CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Einen Fehler habe ich gefunden: die emuMMC.ini habe ich nicht im externen Backup gelöscht.

    Siehste! Damit ist dir schon mal mindestens ein Fehler unterlaufen! Hattest du denn die neue SD-Karte zuvor einmal auf Fehler überprüfen lassen, z.Bsp. mit h2testw? Eine fehlerhafte SD-Karte führt auch zu diesen Problemen.


    Ich probiere es jetzt noch einmal mit dem Backup und restore des emuMMC. Muss ich die Sicherung der SD Karte denn wieder machen oder kann ich die Daten auf der neuen SD Karte lassen?

    Nein, das brauchst du nicht. Wichtig ist nur, dass das für den Restore bestimmte Backup der emuMMC Partition zuvor positiv auf Fehlerfreiheit überprüft wurde!

  • die emuMMC.ini habe ich nicht im externen Backup gelöscht

    wenn du die alte emummc.ini übernommen hast, kann das nicht funktionieren, da in dieser Datei die Startadresse des emummc steht und bei einer neuen SD-Karte ist das idR. eine andere Adresse.

    Wenn du aber alles, bis auf die emummc.ini, von der Sicherung auf die SD zurück kopiert hast ist das auch OK.

    Aber wie MUXI auch schon gesagt hat, deuten blaue Wölkchen darauf hin, dass der NIntendo Ordner nicht dort liegt, wo er erwartet wird. Wo der emuMMC seinen Contentordner erwartet, steht auch in der emummc.ini.

    Also am besten mal kontrollieren. Und btw. wenn du tatsächlich die alte emummc.ini übernommen hast, musst du möglicherweise den emuMMC neu anlegen müssen. Wenn du Glück hast, geht es vielleicht auch über Hekate "reparatur" aber da bisher nur sehr wenige Leute den Hinweis ignoriert haben, kommt das nicht so oft vor.

  • wenn du mit einer NxNandManager Version größer 5.x gearbeitet hast und dann über Hekate den emuMMC gemountet hast, ist dein Image ein paar byte zu klein. Bei diesem Zusammenspiel funktioniert das nicht richtig.

    Nimm mal die NxNandManager v4.12 und versuche es damit oder steck die SD-Karte in den PC, dann funktionieren die neueren NxNandManager Versionen auch richtig.

    Zumindest ist das meine Erfahrung.

    Danke dir für die schnelle Antwort.

    Ja es hat funktioniert mit V4.12 ohne fehler.


    Jetzt spiele ich es ein mit V5 mal sehen ob es klappt.


    Update:

    Es muss auch mit V4.12 aufgespielt werden

  • Siehste! Damit ist dir schon mal mindestens ein Fehler unterlaufen! Hattest du denn die neue SD-Karte zuvor auf einmal Fehler überprüfen lassen, z.Bsp. mit h2testw? Eine fehlerhafte SD-Karte führt auch zu diesen Problemen.


    Nein, das brauchst du nicht. Wichtig ist nur, dass das für den Restore bestimmte Backup der emuMMC Partition zuvor positiv auf Fehlerfreiheit überprüft wurde!

    Ja, ärgert mich jetzt auch, dass ich das übersehen habe. Die SD Karte habe ich tatsächlich nicht getestet. Das Backup des emuMMC schon, das war fehlerfrei.


    Jetzt habe ich eben wieder das emuMMC gesichert und das Backup neu aufgespielt. Leider sagt die Switch jetzt wieder "Die Daten auf dieser MicroSD Card sind fehlerhaft und können nicht verwendet werden. Die fehlerhaften Daten werden gelöscht." Mache ich das, kann ich keine Spiele und das Homebrew Menu mehr starten. Die blaue Wolke ist dann da.


    Ich stehe kurz davor, einfach alles komplett neu aufzusetzen. Wo könnte ich denn jetzt ansetzen, um das zu umgehen?


    Btw: vielen Dank für die schnellen Antworten!

  • Wo könnte ich denn jetzt ansetzen, um das zu umgehen?

    Ich würde an deiner Stelle den ganzen Punkt 1 der FAQ einfach wiederholen (diesmal aber bitte ALLES beachten!!). Die neue SD-Karte solltest du gemäß Punkt 20 des CFW Startpunktes sauber reformatieren und zunächst über h2testw überprüfen lassen, um diesen Punkt als mögliche Fehlerquelle schon einmal ausschließen zu können.

  • wenn du die alte emummc.ini übernommen hast, kann das nicht funktionieren, da in dieser Datei die Startadresse des emummc steht und bei einer neuen SD-Karte ist das idR. eine andere Adresse.

    Wenn du aber alles, bis auf die emummc.ini, von der Sicherung auf die SD zurück kopiert hast ist das auch OK.

    Aber wie MUXI auch schon gesagt hat, deuten blaue Wölkchen darauf hin, dass der NIntendo Ordner nicht dort liegt, wo er erwartet wird. Wo der emuMMC seinen Contentordner erwartet, steht auch in der emummc.ini.

    Also am besten mal kontrollieren. Und btw. wenn du tatsächlich die alte emummc.ini übernommen hast, musst du möglicherweise den emuMMC neu anlegen müssen. Wenn du Glück hast, geht es vielleicht auch über Hekate "reparatur" aber da bisher nur sehr wenige Leute den Hinweis ignoriert haben, kommt das nicht so oft vor.

    Die emummc.ini habe ich kontrolliert. Alles bis auf den Eintrag "sector" ist alles gleich.

  • Der einzige Unterschied zur alten SD Karte ist der, dass ich jetzt Android und Linux installiert habe. Aber das sollte doch keinen Unterschied beim emuMMC machen, oder?

    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Es kann auch durchaus sein, dass hier ein anderer Part angewählt werden muss, da in dieser Konstellation alle 3 Parts anwählbar sind!

  • Welche Datei von meiner alten SD brauche ich um sie wieder abspielen zu können?

    Führe bitte mal die Hekate Option emuMMC --> Migrate emuMMC --> Fix Raw aus.

  • Welche Datei von meiner alten SD brauche ich um sie wieder abspielen zu können?

    Kopiere bitte den emuMMC Ordner deiner Sicherung wieder auf die SD-Karte. Es sollte darin keine emummc.ini enthalten sein, da diese lt. Anleitung gelöscht worden sein sollte! Der emuMMC Ordner enthält einen Unterordner RAW1 und darin befindet sich der Content Ordner für den emuMMC, namens "Nintendo".

  • Kopiere bitte den emuMMC Ordner deiner Sicherung wieder auf die SD-Karte. Es sollte darin keine emummc.ini enthalten sein, da diese lt. Anleitung gelöscht worden sein sollte! Der emuMMC Ordner enthält einen Unterordner RAW1 und darin befindet sich der Content Ordner für den emuMMC, namens "Nintendo".

    Danke du hast recht habe die Datei nicht gelöscht.

    Ist mir jetzt auch etwas peinlich da ich es auch gelesen habe aber dachte das es bei NxMand nicht nötig ist.

    Egal habe es jetzt ohne emummc.ini neu kopiert.

    Unter Hekate den FixD Raw gemacht aber es ist immer noch nicht anwählbar.

  • Egal habe es jetzt ohne emummc.ini neu kopiert.

    das dürfte jetzt auch zu spät sein, da du ja schon vorher die Datei kopiert hast und damit hast du deinen emuMMC unbrauchbar gemacht.

    Da das anscheinend mit FixRaw nicht behebbar ist, wirst du wohl deine SD neu aufsetzen müssen. Mir ist zumindest kein anderes Tool bekannt womit man eine sectoradresse in der emummc.ini wieder herstellen kann.

    Wie heißt es bei Monopoly so schön, gehe zurück auf LOS.

  • das dürfte jetzt auch zu spät sein, da du ja schon vorher die Datei kopiert hast und damit hast du deinen emuMMC unbrauchbar gemacht.

    Da das anscheinend mit FixRaw nicht behebbar ist, wirst du wohl deine SD neu aufsetzen müssen. Mir ist zumindest kein anderes Tool bekannt womit man eine sectoradresse in der emummc.ini wieder herstellen kann.

    Wie heißt es bei Monopoly so schön, gehe zurück auf LOS.

    Hi,


    ich habe hier mal eine Verständnisfrage, da ich ja fast das gleiche Problem mit der emummc.ini habe. Was genau passiert denn, wenn die alte emummc.ini nicht aus dem Ordner gelöscht wurde? Und wann wird die neue emummc.ini erstellt? Bei der Erstellung des neuen emuMMC? Deswegen dann auch der neue sector?


    Denn im Grunde funktioniert bei mir ja fast alles, nur das eben die Switch die "fehlerhaften" Daten löscht und nach dem Neustart der Konsole dann die blauen Wölkchen da sind.

  • EvilDoer ich versuche die Zusammenhänge mal wieder aufzubröseln.

    1. beim erstellen des emuMMC wird die emummc.ini angelegt und darin der Startsektor des emuMMC eingetragen. Da der Startsektor bei einem Hekate emuMMC immer hinter der zugreifbaren Partition liegt ändert sich von SD zu SD die Startadresse, vor allem natürlich wenn sich die SD Größe oder Anzahl Partitionen ändert und deshalb soll die emummc.ini aus der Sicherung gelöscht werden damit die "NEUE" emummc.ini beim zurückkopieren nicht mit den alten und damit ungültigen Informationen versaut wird.

    2. Die Meldung, die du bekommst, kenne ich nur, wenn der NAND zurückgesetzt wurde und somit nicht mehr zum Content passt. Aber das dürfte bei dir ja nicht sein, da du ja von einer funktionierenden Installation "nur" auf eine neue SD umgezogen bist. Es sei denn du hättest irgendwie die Contenordner vertausch aber selbst wenn, der emuMMC Content wurde ja irgendwann aus dem SysNAND Content erzeugt und von daher sollten beide die gleiche ID haben, jedenfalls so lange bis der eine NAND zurückgesetzt wird.


    Kurz gesagt, es ist mir unverständlich, was bei dir falsch gelaufen ist. Ich habe schon etliche amsPLUS neu aufgesetzt, von SXOS migriert oder auf eine größere SD migriert und nie, aber auch wirklich NIE, habe ich irgendwelche Probleme gehabt.

  • Manyone Ok, soweit habe ich das verstanden. Aber dann müsste es doch eigentlich funktionieren, wenn ich das emuMMC neu erstelle und dann das Backup wieder einspiele, sofern ich die alte emummc.ini gelöscht habe. Die alte emummc.ini der alten SD Karte beeinflusst doch nicht das backup des emummc bzw. das Neuerstellen des emuMMC, oder?


    Und die Content-Ordner habe ich nicht angerührt. Nur die ganzen Daten auf der zugreifbaren Partition gesichert, das Backup des emuMMC angelegt, die SD Karte formatiert, partitioniert und das Backup wieder aufgespielt. Naja, und da ist mir eben der Fehler mit der emummc.ini passiert.


    Auch habe ich das NAND nicht zurück gesetzt. Ich checke mal die IDs.

  • Was muss ich denn alles neu machen?

    also wenn nicht doch noch jemand eine Möglichkeit kennt die Sektorstartadresse in der emummc.ini zu reparieren, sehe ich nur die Möglichkeit wieder bei Null anzufangen.

    Die Sicherungen der zugreifbaren Partition und des emuMMC solltest du ja noch haben, von daher brauchst du das natürlich nicht neu machen.

    im Prinzip wäre es also, alle Partitionen entfernen, SD neu formatieren, amsPLUS auf die SD, in Hekate starten und die Partitionierung durchführen, dann die Sicherung des emuMMC in die Partition einspielen, dann die Sicherung der zugreifbaren Partition wieder auf die SD, falls es noch nicht die aktuelle amsPLUS ist am besten das Paket auch noch.

    Bei der Sicherung des emuMMC kommt es allerdings darauf an ob es als Hekate Backup auf der SD vorliegt oder als NxNandManager Backup, da sind dann unterschiedlicher herangehensweisen gefragt.

    Aber letztendlich ist doch alles genau beschrieben und du musst dich nur anhand deiner Begebenheiten entscheiden ob du nun Links- oder Rechtsherum gehst.


    EvilDoer falls du dich mit HxD auskennst und den Aufwand nicht scheust kanst du den bootblock der SD analysieren, da sollte die Startadresse ja stehen (falls das dein Problem ist).

    Da gerade mehrere Leute diesen Hinweis bzgl. der emummc.ini ignoriert haben, muss ich gerade mal fragen, hattest du nur die eine Partition für den emuMMC gemacht oder auch noch zusätzliche Partitionen für Android/Linux ?

    weil letztendlich ist es ja eine Abwägung was mehr Aufwand bedeutet. im Bootblock herumwurschteln oder alles neu zu machen.

  • Manyone Ich habe auf der alten SD Karte nur eine Partition für das emuMMC gemacht. Jetzt auf der neuen habe ich das Komplettpaket, also die beiden Partitionen für Android/Linux angelegt.


    Mit HxD kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher mache ich wohl erstmal alles neu, sprich die SD-Karte neu partitionieren. Was mir gerade noch einfällt: die SD Karte war am Anfang mit exFat formatiert. Da hekate ja sowieso in fat32 formatiert sollte das ja auch kein Thema sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!