CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Ein Backup wäre nun sinnvoll?

    Wenn du den aktuellen Ist-Zustand sichern möchtest, um diese Daten im Bedarfsfall für eine Wiederherstellung verwenden zu können, dann ja!

  • AHoi. Am 28.04. kriege ich ne OLED Switch, welche ich dann normal ohne CFW verwenden will.

    Dazu möchte ich dann gerne meine Spielstände vom sysNand meiner Erista Switch rüber schicken (mit der Speicherdaten übertragen Funktion der Switch).


    Hatte gedacht, dass ich dazu die "alte" SD Karte wieder in die Switch packe (amsPlus wurde auf ne neue SD Karte geschrieben). Damit sollte die OFW ja eigentlich normal laufen und ich kann dann die Speicherdaten übertragen, oder übersehe ich da etwas. Hatte inzwischen die Switch in der OFW auf 16.0.1 aktualisiert. Kann es sein, dass das irgendwie mit den Daten auf der alten SD Karte kollidiert, bei meinem Unterfangen??


    Wenn alles auf der neuen Switch ist, würde ich dann wieder mit der amsPlus SD Karte isn Atmosphere booten.



    Hoffe, dass es so verständlich ist, was ich da machen will :S

  • Hallo zusammen, ich bekomme mit dem heKate und mit dem nxnand Manager einfach kein Backup hin ohne das nach einer Prüfung mir angezeigt wird das es Bad ist. Jemand einen Tip?


    Habe das Aktuelle amsplus sowie die aktuelle Firmware drauf.


    Es läuft alles einwandfrei seit ca 6 Monaten aber die Sicherung hätte ich schon gerne weil ich jetzt schon meine dritte SD Karte drin habe weil die anderen irgendwann defekt waren.


    Über Tips würde ich mich freuen.

  • Über Tips würde ich mich freuen.

    Nutzt du die NxNandManager Version 4.1.2? Diese scheint jedenfalls zu funktionieren. Siehe hier:

    Wenn du mit dem NxNandManager nicht zurechtkommen solltest, nutze bitte die empfohlene Variante über Hekate.

  • Ich hatte diese Probleme auch schon (extrem langsame Datentransferrate). Allerdings sowohl unter einer SanDisk, als auch einer Samsung SD-Karte. Heute habe ich jedoch ausschließlich nur SanDisk SD-Karten bei meinen Switch Konsolen im Einsatz (Ultra und Extreme). Es kann immer mal vorkommen, dass eine Karte den Geist aufgibt. Nichts hält ewig.

    So nun langem hin und her habe ich mir eine neue Samsung MircoSD EVO Plus Karte geholt. Siehe da alles hat auf anhieb reibungslos geklappt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Tipps der Community!


    Das einzige was sich geändert zu sein scheint, dass die Signature Patches nicht mehr in der aktuellsten Atmosphere Version integriert sind. Meine Dumps starten ohne Probleme auf der CFW nur kriege ich die Switch Online Emulator Services (NES, SNES, GBA und Co nicht mehr gestartet. Es kommt eine Meldung ich müsse mein Konto mit Nintendo verknüpfen.


    Nach meiner Einschätzung könnte es an fehlenden Signature Patches liegen oder irre ich mich dahingehend? Könnte mir das bitte jemand verifizieren der mehr Wissen hat.

    Grüße

  • Das einzige was sich geändert zu sein scheint, dass die Signature Patches nicht mehr in der aktuellsten Atmosphere Version integriert sind. Meine Dumps starten ohne Probleme auf der CFW nur kriege ich die Switch Online Emulator Services (NES, SNES, GBA und Co nicht mehr gestartet. Es kommt eine Meldung ich müsse mein Konto mit Nintendo verknüpfen.

    Mit fehlenden Sigpatches hat das aber nichts zu tun! Davon mal abgesehen sind diese nach wie vor auch im Paket enthalten. Du solltest vielleicht mal das nachfolgend genannte Tool über deinen emuMMC laufen lassen:


  • Mit Hekate hatte ich meine ersten Sicherungen gemacht aber die waren nach Prüfung auch immer Bad.

    Dann liegt aber ein Problem mit dem Datenträger (SD-Karte oder der Festplatte) vor, oder du hast das Mergen nicht vollständig, oder auf einem Datenträger mit unzureichendem freien Speicherplatz durchgeführt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben meine CFW auf 16.0.1 upgedatet und danach die OFW auch. Jedoch stand nach dem Booten in die OFW immer noch die alte FW 14.1.1


    Ich habe das Upgrade über Daybreak noch einmal gestartet, und nun steht in der OFW an der Stelle wo sonst die Firmwarenummer steht, dass ein Firmwareupdate verfügbar ist welches installiert werden kann. Das habe ich aber nicht gemacht.


    Kann ich das tun, oder lieber nicht?

  • ich habe eben meine CFW auf 16.0.1 upgedatet und danach die OFW auch. Jedoch stand nach dem Booten in die OFW immer noch die alte FW 14.1.1

    Dann hast du die OFW auch nicht aktualisiert! Im Übrigen hat Daybreak nichts mit der OFW zu tun, da dieses Tool eine Homebrew-Applikation ist, die ausschließlich nur unter einer CFW (AMS) betrieben werden kann und zum Updaten derselben vorgesehen ist.


    und nun steht in der OFW an der Stelle wo sonst die Firmwarenummer steht, dass ein Firmwareupdate verfügbar ist welches installiert werden kann. Das habe ich aber nicht gemacht.

    Wenn du das nicht machst, bzw. zulässt, wird auch die OFW nicht aktualisiert.

  • Wenn du das nicht machst, bzw. zulässt, wird auch die OFW nicht aktualisiert.

    Oh man, sorry. :nono:

    Kann ich die OFW einfach installieren, oder gibt es da eventuell eine Gefahr das ich mir was kaputt mache? Soweit ich weiß, wird ja die zu installierende Firmwareversion seitens Nintendo nicht angezeigt wenn ich das Update starten will?


    Natürlich würde ich vorher immer die AMS und die Firmware der CFW auf den neusten Stand bringen...

  • Kann ich die OFW einfach installieren, oder gibt es da eventuell eine Gefahr das ich mir was kaputt mache?

    Ja, unter einer Erista Konsole kannst du die OFW bedenkenlos aktualisieren, auch wenn AMS/Hekate diese noch nicht supporten sollten. Da du über den Firmware Downloader immer nur die aktuell mit der CFW kompatible Version herunterladen kannst, wirst du niemals versehentlich deinen emuMMC über Daybreak auf eine inkompatible Version aktualisieren können.

  • tja, jetzt hat es mich erwischt, mit einem seltsamen Fehler.

    Ich wollte mir die Informationen (+ Taste) zu einem Spiel ansehen und dabei ist es abgestürzt.

    Reboot ging zu Hekate und ab da führt jeder boot Versuch von amsPLUS zu Panic occurred (screenshot und logfile hängt an)

    Mehrmals probiert auch ausgeschaltet und erneut in den RCM, mit RCMLoader (loader.bin) als auch mit dem SXpro Dongle. Immer das gleiche

    Problembereinigung (2b) versucht, auch kein Erfolg.

    Und nur der Vollständigkeit wegen erwähnt, die Switch ging noch die letzte Woche ohne Probleme.

    Keine Extras installiert, keine overlays, kein Tesla, keine Themes und auch sonst nichts, was nichgt im Standard enthalten ist.

    Installiert habe ich zuletzt 4 Spiele und davon eines gespielt letzte Woche, heute wollte ich das nächste anfangen, nun ja, das ist das Ergebnis.

    Die SD Karte ist übrigens eine Samsung Pro Plus 512GB, die etwa 4 Monate alt ist und etwa halbvoll.


    Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee.

  • Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee.

    Könntest du bitte den Screenshot noch anhängen, von dem du geschrieben hast? Ich tippe mal auf einen korrupten Save. Eventuell kannst du das Problem über diese Kurzanleitung lösen:

  • welche Datei soll gelöscht werden, die ...2b oder die ...1008 auf die im errorreport gezeigt wird.

    Weder noch.

    Browse EMUMMC --> System --> Save --> 80000000000000d1 --> Delete File --> Are you shure --> Yes.

  • Browse EMUMMC --> System --> Save --> 80000000000000d1 --> Delete File --> Are you shure --> Yes.

    hat nicht funktioniert. Und was zum Henker ist denn die ...d1 bzw. wofür ist die eigentlich ?

    unter savemeta gibt es die Datei übrigens auch noch, kann die auch gelöscht werden ? /ich ziehe die Frage zurück, geht ja gar nicht.

  • hat nicht funktioniert

    War ein Versuch wert! Deine Fehlermeldung ist nämlich identisch zu dieser hier:


    Der User hatte diese Datei offenbar 2x löschen müssen, damit es schließlich funktionierte:


    Manyone Warte besser mal auf kempa und was er dazu meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!