CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Meine ursprüngliche Frage war, ob es aktuell unter amsPlus Online-Gaming möglich ist.?

    Online-Gaming ist unter der CFW nur über sogenannte Homebrew-Online-Services möglich, und zwar über LAN Play.


    LAN Play Status | lan-play.com

  • Der YouTube link der muxi gepostet hat ermöglicht es dir YouTube unter einer cfw zu schauen

    Hat aber nix mit gaming zu

    Alles klar. Habe verstanden. Danke.

    :)


    Online-Gaming ist unter der CFW nur über sogenannte Homebrew-Online-Services möglich, und zwar über LAN Play.

    Ok und wie funktioniert das genau?

    Hast du zufällig einen aktuellen Link für diese Youtube_Patched.txt?

  • Ok und wie funktioniert das genau?

    Ich habe das noch nie genutzt, aber auf der oben verlinkten Seite gibt es eine entsprechende Anleitung.


    Hast du zufällig einen aktuellen Link für diese Youtube_Patched.txt?

    Hast ne PN! :)

  • Ist es irgendwie möglich die CFW ohne Internet zu aktualisieren?

    Die Ordner und Dateien habe ich bereits ausgetauscht und im Payload ist die neue loader.bin.

    Ich möchte meine switch aber nicht mit dem Internet verbinden.

    Gibt es dort eine möglichkeit die CFW manuell (ohne Internet) zu aktualisieren?

    Und warum nicht online?

    Unter amsplus werden alle Dienste zu Nintendo unterbunden

    Es wird nix an Nintendo gesendet

    Ansonsten schau mal Seite 1 im FAQ Bereich ob du da was findest

  • Gibt es dort eine möglichkeit die CFW manuell (ohne Internet) zu aktualisieren?

    FAQ --> Punkt 12


    und im Payload ist die neue loader.bin.

    Die "loader.bin" muss nur einmalig ausgetauscht werden.

  • Vielen dank, genau nach sowas wie Punkt 12 in den FAQ habe ich gesucht.

    Also reicht es einfach die Ordner/Dateien auszutauschen und über die neue loader.bin zu booten und dann Athmosphere zu launchen.

    Und mit den amsplus Downloader + Tegra Explorer müsste ich ja auch die Ordner ersetzen, nur dass der Tegra ggf. enststehende unstimmigkeiten durch das script verhindern würde..?

  • Ich weiß das ich mit einer anderen Switch das Problem schonmal hatte, kann mich aber an die Lösung nicht mehr erinnern!

    Versuche es bitte mal mit Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen und wenn das Problem danach noch immer bestehen sollte, den Hekate Archivbit Fix. (Nur wenn das Problem mit dem HB-Menü im Applet-Modus besteht!)


    Edit:

    oder meinst du den HB-Menü Forwarder? Schau dir dazu bitte mal den in roter Schrift gegebenen Hinweis unter Punkt 1.5 der Einrichtungsanleitung an! Wenn es daran liegen sollte, hast du sicherlich eine ältere Version installiert. Die aktuelle Version des HB-Menü Forwarders ist die v2.2!

  • Versuche es bitte mal mit Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen und wenn das Problem danach noch immer bestehen sollte, den Hekate Archivbit Fix.


    Edit:

    oder meinst du den HB-Menü Forwarder? Schau dir dazu bitte mal den in roter Schrift gegebenen Hinweis unter Punkt 1.5 der Einrichtungsanleitung an!

    So habe ich es ja upgedatet. Was soll Hekate Archivbit Fix sein?


    So sieht die Fehlermedlung aus


    Ich meine das hatte damals was mit einer alten hbmenu version zu tun...

  • savo84 Ich vermute, dass dein Problem mit einer inkompatiblen HB-Menü Forwarder Version zusammenhängt. Das mit dem Hekate Archivbit Fix wirst du wohl nicht brauchen (ist eine Option von Hekate). Verfahre einfach nach dem Hinweis unter Punkt 1.5 der amsPLUS Einrichtung, da ich davon ausgehen muss, dass du eine Forwarder Version < 2.2 installiert hast.

  • So, wie versprochen mal eine aktuelle Multiboot Anleitung fuer AMS, Android 11, Ubuntu und Lakka.


    Kann dann vielleicht in den richtigen Bereich verschoben, bearbeitet oder als Ergaenzung zum jetzigen Howto aus 2021 gesehen werden.


    Entstanden da ich meine Switch komplett geupdatet hatte und danach vermeintlich nicht mehr zu AMS booten konnte, was aber gar nicht der Fall war, da ich einfach nur das Custom Theme entfernt hatte ich und so an das Theme gewoehnt war, dass ich dachte, ich boote nur noch in die OFW :mauer: Sinnlos, haette nur mal genauer schauen muessen. Egal.


    Naja, was Gutes hat es ja, ich kann mal das aktuelle Tut schreiben.


    Das wichtigste vorweg: Da man getrennte (neue) Partitionen fuer Android und Ubuntu benoetigt, kommt die Einrichtung einer kompletten Neu (Erst) einrichtung der Switch gleich, da man nachtraeglich die Partitionen ueber Hekate nicht mehr veraendern kann.


    Hat man das Layout aber einmal erstellt und sich in einem System vertan oder was zerschossen, kann man einfach frisch flashen ohne die anderen Partitionen / Systeme zu beeinflussen.


    Auch gilt das nur fuer eine Erista V1, denn nur die besitze ich und habe es damit gemacht.


    Gewissen sicheren Umgang mit der Switch, Linux, Android und Hekate setze ich mal vorraus, sonst wird man auch nicht den Wunsch haben, sich noch mehr Gefrickel auf die Switch zu holen.


    So:


    1. Man nehme MUXIs vorzuegliches Howto zur Ersteinrichtung von AMS, lege aber bei der Partitionierung zusaetzlich noch die zwei Partitionen fuer Android und Linux an. (Lakka benoetigt keine extra Partition, dazu spaeter mehr). Ich habe fuer beide 40 GB genommen.


    2. Man besorgt sich die benoetigten Downloads von download.switchroot.org, in meinem Fall Android 11 und Ubuntu 18.04. Es gibt aber noch mehr z. B. Fedora.


    3. Man entpackt die heruntergeladen Files. Man erhaelt jeweils einen Ordner mit den Unterordnern bootloader und switchroot und im Falle von Android noch mit der zip Datei von Android.


    4. Ist man mit AMS soweit durch, bootet man wieder zu Hekate, geht ueber Tools in den USB Modus der SD Card und bindet sich so die SD Card an seinen Rechner (nix formatieren, wenn dazu aufgefordert wird) und schiebt die Ordner / Files (bootloader, switchroot und das Zip File fuer Android) auf die Switch SD Card. Es kann alles ersetzt / eingefuegt werden.


    5. Danach die SD Card am Rechner wieder sauber auswerfen und in Hekate unter Tools --> Partition SD Card einmal mit ok bestaetigen und dann Flash Linux und Flash Android. Nachfragen nach Loeschen der Installationsdateien koennen mit ja beantwortet werden. Dann bitte noch unter Nyx Settings Dump Joy-Con BT ausfuehren, um die Pairing und Kalibrierungsdaten der JoyCons nutzen zu koennen.


    5.1 Nach dem Flashen von Android kann gleich ins Recovery gebootet werden, um Android zu installieren. Im Recovery bitte vor dem Installieren einmal einen Factory Reset und Data Format durchfuehren. Danach die Zip ueber Apply Update --> Switch SD installieren. Gapps sind schon enthalten, muss man also nicht extra installieren.

    Ueber Advanced --> Reboot to Bootloader kommt man dann wieder zu Hekate.


    5.2 Unter More Configs findet man die Eintrage fuer L4T Ubuntu und LineageOS 18.1, sprich Android.


    5.3 Jetzt kann man noch auf der SDCard unter bootloader --> ini --> Android.ini und die Ubuntu ini jeweils den Eintrag r2p_action=self zu r2p_action=bootloader aendern, um nach einem Neustart wieder zu Hekate zu booten.


    5.4 Ubuntu kann man dann auch ueber more Configurations starten und die ganz normale Ubuntu Installation starten.


    6. Optional kann man sich auch lakka bei switchroot besorgen, die entpackten Files direkt auf die SD Card der Switch packen, dann taucht das in Hekate auch unter more Configurations auf, laeuft aber wie gesagt direkt von der SD Card und nicht als extra Partition.


    7. Extras: Wer mag, kann sich fuer Android auch TWRP als Recovery besorgen, bei switchroot Android 11 Extras unter den Downloads, und das im Switchroot Install Ordner enthaltene Original LOS Recovery ersetzen, dann halt auch wieder in recovery.img umbennen.

    Unter Ubuntu lege ich noch jedem das L4t Megascript ans Herz, findet ihr auf github.


    8. Wenn alles durch ist, kann das LOS Zip File von der SD Card geloescht werden, ebenso sollte der install Ordner unter switchroot leer sein.


    Was vergessen? Bestimmt. Wenn Fragen sind, gerne fragen, ich versuche zu helfen.

  • 5.3 Jetzt kann man noch auf der SDCard unter bootloader --> ini --> Android.ini und die Ubuntu ini jeweils den Eintrag r2p_action=self zu r2p_action=bootloader aendern, um nach einem Neustart wieder zu Hekate zu booten.

    amsPLUS besitzt vorgefertigte Initialisierungsdateien, die über diesen Eintrag bereits schon verfügen und über das fastCFWSwitch Overlay oder über Hekate --> More Configs gebootet werden können, wenn diese über das "MultiBoot Addons" TE Script entsprechend freigeschaltet worden sind. Ich weiß nicht, ob du das schon wusstest, aber du kannst unter Punkt 4 der FAQ --> "MultiBoot Addons" die nötigen Infos dazu erhalten.


    Edit:

    Da Android 11 sich aktuell noch im Beta Status befindet, habe ich die Initialisierungsdatei von Android 10 im Setting weiterhin beibehalten. Diese werde ich aus dem Setting entfernen, sobald eine stabile Version von Android 11 veröffentlicht wird. Da derzeit 2 Configs (ini Dateien) für Android über das MultiBoot Addons TE Script freigeschaltet werden, bin ich mir nicht sicher, ob Android über fastCFWSwitch ordnungsgemäß gebootet wird. Vielleicht kannst du Max Muster das bitte mal testen? Wähle einfach das für deine eingerichteten Systeme passende Addon und überprüfe das bitte einmal. Sollte es tatsächlich zu Komplikationen kommen, muss Android vorerst, bis zum Release der stable Version 11, über Hekate --> More Configs gebootet werden.

  • Bitte noch den Joy-Con dump nach booten in die OFW einfügen

  • Bitte noch den Joy-Con dump nach booten in die OFW einfügen

    Erledigt.


    amsPLUS besitzt vorgefertigte Initialisierungsdateien, die über diesen Eintrag bereits schon verfügen und über das fastCFWSwitch Overlay oder über Hekate --> More Configs gebootet werden können, wenn diese über das "MultiBoot Addons" TE Script entsprechend freigeschaltet worden sind. Ich weiß nicht, ob du das schon wusstest, aber du kannst unter Punkt 4 der FAQ --> "MultiBoot Addons" die nötigen Infos dazu erhalten.


    Edit:

    Da Android 11 sich aktuell noch im Beta Status befindet, habe ich die Initialisierungsdatei von Android 10 im Setting weiterhin beibehalten. Diese werde ich aus dem Setting entfernen, sobald eine stabile Version von Android 11 veröffentlicht wird. Da derzeit 2 Configs (ini Dateien) für Android über das MultiBoot Addons TE Script freigeschaltet werden, bin ich mir nicht sicher, ob Android über fastCFWSwitch ordnungsgemäß gebootet wird. Vielleicht kannst du Max Muster das bitte mal testen? Wähle einfach das für deine eingerichteten Systeme passende Addon und überprüfe das bitte einmal. Sollte es tatsächlich zu Komplikationen kommen, muss Android vorerst, bis zum Release der stable Version 11, über Hekate --> More Configs gebootet werden.

    Hab das gecheckt, damit bootet aber Android 11 nicht. Falscher Payload weil wahrscheinlich die falsche ini Datei getriggert wird.

  • Hab das gecheckt, damit bootet aber Android 11 nicht. Falscher Payload weil wahrscheinlich die falsche ini Datei getriggert wird.

    Lösche bitte mal (vorzugsweise über NX-Shell) die Datei "/bootloader/ini/00-android.ini" und versuche es dann erneut. Dann sollte es eigentlich über fastCFWSwitch --> Android funktionieren.

  • Lösche bitte mal (vorzugsweise über NX-Shell) die Datei "/bootloader/ini/00-android.ini" und versuche es dann erneut. Dann sollte es eigentlich über fastCFWSwitch --> Android funktionieren.

    Guck ich mir heute abend nochmal an. Kommt halt drauf an, welche ini Datei von fastCFWSwitch bei Android geladen wird; android.ini ist von Android 11, 00-android.ini von Android 10.


    Kann ich mir alles passend machen, aber ich berichte Dir, damit Du das dann automatisiert fuer Dein Paket verwenden kannst.


    Lösche bitte mal (vorzugsweise über NX-Shell) die Datei "/bootloader/ini/00-android.ini" und versuche es dann erneut. Dann sollte es eigentlich über fastCFWSwitch --> Android funktionieren.

    Gerade getestet, jupp, dann laedt auch Android 11.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem :(
    Mir ist heute nach langer langer Zeit mein Akku der Switch leer gegangen :(

    Jetzt bin ich scheinbar zu blöd die wieder an zu bekommen.

    Ich habe den RCM Loader One U und das amsPLUS Paket damals alles installiert und eingerichtet was auch immer super funktionierte.

    Jetzt startet er aber nur noch immer die ofw :(


    Ich habe den JIG rechts drin und unten den RCM dran, halte dann + fest und drücke an. dann kommt das nintendo logo, dann kurz schwarz und dann wieder das nintendo logo. dann lande ich in der ofw :(

    Was mache ich falsch bzw wann muss ich welche der beiden Tasten wieder loslassen???

    Loader ist voll geladen, der hing gerade ne Stunde dran mit roter LED zum laden die inzwischen aus ist. Wenn ich einmal das + drücke zeigt mir die LED dunkel blau also für Atmo.


    edit: es lag am Jig.... hatte noch einen weiteren da mit dem es auf anhieb funktionierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!