CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Incognito_RCM auf Version 0.6.6 aktualisiert!

  • Dann hast du auch (zumindest) kein Backup der emuNMC Partition angelegt, denn dafür ist auch der NxNandManager zwingend erforderlich. Prüfe bitte noch mal deine Vorgehensweise unter Punkt 5 --> Option 1 --> 5.1.


    Was ist denn genau mit dem Satz gemeint:

    „Diese Datei ist unter dem Ordner tools des amsPLUS Paketes zu finden. Transferiere die Datei per MTP oder FTP auf deinen PC, um sie dort ausführen zu können.„


    Ich denke hier liegt bei mir der Fehler. Was bedeutet MTP /FTP genau? Ich hab das tool wohl ohne es zu „transferieren“ ausgeführt.


    NxNandManager sowie libusbkTreiber sind installiert. Mit beiden wurde aber noch nichts gemacht. Die Schritte unter 5.1 sind ja 100% nicht zu verfehlen. Denke mein Fehler liegt eher vor Punkt 5.1 im kleinen "Intro" von Option 1. Muss ich vielleicht nyx_usb_max_rate.reg in einem bestimmten Ordner ausführen? Oder was genau muss ich tun wenn ich NxNandManager öffne.


    Tut mir leid für die vielen Fragen..wir sind fast durch! :D


    Gruß und danke im Voraus!

  • Ich bekomme beim Versuch mein Backup wiederherzustellen, bei dem Punkt emuRAW gpp in hekate auswählen, von hekate die meldung "Error mounting SD Card"

    Welche emuMMC Variante hast du denn auf deiner SD-Karte eingerichtet? SX OS Partition oder Hekate Partition?

    Ich denke hier liegt bei mir der Fehler. Was bedeutet MTP /FTP genau? Ich hab das tool wohl ohne es zu „transferieren“ ausgeführt.

    Diese Datei wird auf dem PC benötigt und muss auch dort ausgeführt werden. Du musst sie also von der SD-Karte aus dem Ordner Tools auf den PC kopieren. Das kannst du entweder über FTP machen ( für FTP siehe auch Punkt 13 in diesem Thema) nxMTP ist ein Homebrew Tool aus dem HB-Menü (Album), um über eine USB Verbindung mit dem PC Daten austauschen zu können. Denselben Effekt hast du über Hekates UMS Modul. Diese Datentransfer Variante, kommt auch unter Punkt 5 der amsPLUS Einrichtung zum Einsatz, um die SD Files zwischen PC und der Switch in beide Richtungen (Backup & Restore) transferieren zu können.

  • darkcraiden Hast du denn deine neue SD-Karte entsprechend dem Punkt 1 aus den FAQ vorbereitet und erst eine emuMMC Partition erstellen lassen?

  • darkcraiden Sieht deine 400 GB SD-Karte (unter Minitool PW) so aus?


  • Hmm, ich habe keine Erklärung dafür, warum sich das Rawnand Image sich bei dir nicht über Hekate wiederherstellen ließ. Dass es aber grundsätzlich funktioniert, steht jedenfalls außer Frage, da ich das mehrfach mit Erfolg getestet hatte.

    Danach brauch ich den eh nur migrieren soweit ich weiß

    Das wird sicherlich gar nicht erforderlich sein, da du ja ohnehin den bereits existenten emuMMC Ordner der alten SD-Karte übernimmst.

  • darkcraiden Nur mal so zur Sicherheit - die 400 GB Karte hattest du aber auch vorher über SAK/guiformat nach FAT32 formatiert?

  • Na klar.


    Bootet aber noch immer nicht durch.


    Die alte Karte läuft wie gewohnt.


    Ok, es scheint so als würde der Nand nicht geschrieben. Wenn ich im Nandmanager das Backup checke bin ich auf FW 10.0.4. Diesen Dump schreibe ich dann auf die SD per Nandmanager. Das läuft anscheinend auch sauber durch.

    Wenn ich aber danach checke was auf der SD Karte für eine Version ist steh ich auf FW 9.1


    WTF?

  • Auf welcher FW Version ist denn dein sysNand? Sollte der sysNand auf FW 9.1 sein, würde der daraus generierte emuMMC auf der neuen SD-Karte zunächst ebenfalls auf FW 9.1 sein. Wenn du aber ein Backup dort wiederherstellen möchtest, was bereits auf FW 10.0.4 ist, und im Anschluss daran immer noch die Version 9.1 ausgegeben wird, scheint der Restore wohl doch nicht durchgeführt worden zu sein. Wie sieht es denn mit den anderen beiden emuMMC Bestandteilen aus (Boot0 & Boot1)? Lassen die sich denn auch nicht wiederherstellen, oder betrifft das nur das Rawnand Backup?


    bei dem Punkt emuRAW gpp in hekate auswählen, von hekate die meldung "Error mounting SD Card"

    Hast du eigentlich auch die Read-Only Option deaktiviert, wie es in der Anleitung vorgegeben wird? Ansonsten kann die emuMMC Partition auf der SD-Karte nicht gemountet werden, um die Daten zurückzuschreiben!

  • Ach, ich Depp. Ich hab bisher immer nur den Rawdump zurückgeschrieben. Boot0 und 1 hab ich nur gesichert.

    Geht das auch mit dem Nandmanager direkt? Also ohne hekate?


    Mein Sysnand ist glaub ich auf 10.0.2.

    Der hat aber damit nichts zu tun da ich ja von meinem jetztigen emuNand (200gb SD) ein Backup erstellt habe welches ich dann auf die neue 400gb Karte schreiben wollte.


    Hab heute leider keine Zeit mehr dafür, werd mir das morgen nochmal ansehen.


    Jap hat readonly deaktiviert in hekate.

  • Geht das auch mit dem Nandmanager direkt? Also ohne hekate?

    Ja natürlich geht das (sowohl über Hekate, als auch über den NxNandManager)! Ein Nand Backup besteht immer aus 3 Teilen und muss auch entsprechend in 3 Teilen zurückgeschrieben werden.


    Rawnand (gesplittet oder als einzelne Datei)

    Boot0

    Boot1


    Mir ist es ein Rätsel, dass bei dir, obwohl du offensichtlich ja eine USB Verbindung herstellen konntest, und trotz aktiviertem Schreibzugriff auf die emuMMC Partition, diese für den Restore nicht mounten konntest.

  • Welche emuMMC Variante hast du denn auf deiner SD-Karte eingerichtet? SX OS Partition oder Hekate Partition?

    Diese Datei wird auf dem PC benötigt und muss auch dort ausgeführt werden. Du musst sie also von der SD-Karte aus dem Ordner Tools auf den PC kopieren. Das kannst du entweder über FTP machen ( für FTP siehe auch Punkt 13 in diesem Thema) nxMTP ist ein Homebrew Tool aus dem HB-Menü (Album), um über eine USB Verbindung mit dem PC Daten austauschen zu können. Denselben Effekt hast du über Hekates UMS Modul. Diese Datentransfer Variante, kommt auch unter Punkt 5 der amsPLUS Einrichtung zum Einsatz, um die SD Files zwischen PC und der Switch in beide Richtungen (Backup & Restore) transferieren zu können.

    Entweder übersehe ich immer noch etwas oder bin einfach zu unfähig.


    Programme sind installiert und die Switch wurde per USB Kabel gemäß Anleitung mit dem PC verbunden. Aus dem Ordner Tools der SD Karte (aus der Switch) habe ich die Datei nys_usb_max_rate.reg auf meinen Desktop gezogen und ausgeführt. Alles in Ordnung und es kam auch keine Fehlermeldung.


    Den kompletten SD Karten Inhalt habe ich natürlich auch extern auf den PC gesichert.


    Wenn ich jetzt "HacDiscMount" öffne und über File - open File gehe ist keine rawnand.bin Datei da. Und ich konnte auch nie auswählen wo ich diese hätte speichern wollen. Fehlt vielleicht ein Schritt in der Anleitung?

  • Den kompletten SD Karten Inhalt habe ich natürlich auch extern auf den PC gesichert.

    Ok, das ist dann Punkt 5 --> Option 1 --> 5.1 Backup des gesamten emuMMC Systems --> Punkt 1 Sicherung der SD-Daten den du damit sicherlich durchgeführt hast.


    Hast du denn auch Punkt 5 --> Option 1 --> 5.1 Backup des gesamten emuMMC Systems --> Punkt 2 Backup des Partition emuMMC durchgeführt? Denn wenn du u.a. keine RAWNAND.bin hierbei erstellt haben solltest, kannst du sie auch nicht über HacDiskMount anwählen und öffnen.

  • muxi: Ja das wird es wohl sein. Am Ende von Punkt 1 steht nämlich, dass man die emuMMC Datei noch überprüfen soll mit Hilfe von HacDiscMount. Deshalb habe ich mit dem nächsten Punkt noch nicht begonnen.


    Müsste dieser Satz dann nicht erst am Ende des zweiten Punktes aufkommen? (Bzw. das kommt er ja. Aber vielleicht ist er am Ende des Punkt 1 Fehl am Platz)


    Wie dem auch sei fange ich dann nun mit dem "Backup des Partition emuMMC" an und hoffe, dass es so klappt :)


    Edit: Jetzt wird die RAWNAND Datei gerade erstellt. Sollte also passen.


    Trotzdem nochmal als Frage: Was zum Schluss von Punkt 1 soll man da überprüfen? Die SD Daten konnten ja einfach ohne Probleme kopiert werden. Da kann doch nichts schief laufen..?



    Es befinden sich jetzt die drei nötigen Dateien auf dem PC:

    RAWNAND.bin

    BOOT0.bin

    BOOT1.bin


    Beim "Hinweis" stellt sich mir aber jetzt die Frage, wohin ich die Datei merge_emuMMC.bat kopieren soll. Da wo die drei oben genannten Dateien liegen? Wenn ich merge_emuMMC.bat ausführen möchte öffnet sich nur kurz ein schwarzes Fenster und schließt sich dann binnen Millisekunden wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!