Einige neuere Spiele werden bei der PS4 Slim nicht mehr erkannt

  • Hi...


    Habe auf einmal das Problem, dass bei meiner PS4 Slim teils die Spiele nicht mehr erkannt werden...


    Nioh, Prey, Fifa 18 werden problemfrei gelesen, die "neueren" Gamedisks (LoU2, Resident Evil2 etc.) nicht - es wird versucht die Disks zu lesen, aber es kommt dann die Meldung Disk nicht erkannt.


    Was kann das sein ?

  • Aber warum werden einige Spiele gelesen ? Z.B. Metro Exodus / Prey / Nioh ? Und halt die neueren nicht ?


    Wenn der Laser sich verabschiedet, sollte soch gar nix mehr laufen...


    Die Leseabfolge sollte doch bei den Disks gleich sein oder ?


    MfG

  • Leseabfolge ... das habe ich mich schon desöfteren gefragt.


    Das geht wahrscheinlich schlicht und einfach nicht. Ich deaktiviere bei einigen spielen die Musik, somit muß die musik auch nicht in den RAM geladen werden und das 'Musikauslesen' wird bei mir übersprungen. Schon 'springt' der laser bei dir, da du mit Musik spielst, woanders hin. (als nur ein beispiel).

    Ich lasse bei einem mir neuen spiel die Introduktion zumindest einmal durchlaifen, du drückst sie gleich weg, ergo 'springt' der laser bei dir an eine andere stelle, während bei mir noch die Intro läuft.

    usw.


    Fakt ist, der laser springt für mein verständnis (was ich halt beobachten konnte :) oder mußte ?;) ) 'wild' hin und her.

    Egal ob PC, PS3, GC, usw. Ich war schon in der situation, laufwerke offen zu betreiben, weil ich z.B. die laser gereinigt und/oder getweakt habe.


    Ich denke nicht, daß es da eine feste reihenfolge gibt. Die daten werden so auf scheibe gepreßt, wie sie passen.


    Ein vergleich wäre da sicherlich eine festplatte mit defekten sektoren. Meine freundin hat W10 auf dem rechner und alles lief tadellos, keine BSOD, keine verzögerungen.

    Nun kam vor einigen monaten ein richtig großes update, danach hatte sie ständig abstürze.

    Also habe ich einen Check drüberlaufen lassen und stellte fest, es sind sektoren defekt.

    Ohne das update war das W10 'klein' genug um die defekten sektoren nicht zu belegen und wir haben es gar nicht gemerkt. Nach dem update mußten vom platzbedarf her eben auch die defekten sektoren belegt werden und das resultierte dann halt in abstürzen.


    Wüßte man 101 %, daß bei einer Game-BD, egal welche, daß die benötigten teile immer an den gleichen stellen liegen, dann wärs verwunderlich. Aber, wie schon gesagt, ich denke, z.B. das hauptmenu liegt als datei auf der BD immer an anderer stelle. Der laser 'springt' dort hin und lädt es. Laß halt, aufgrund von alterserscheinungen, den laser, wenn er weiter außen auf der scheibe lesen soll, mal minimal 'aus der spur' kommen. Weiter innen passiert das halt nicht, aber je weiter der laser zum lesen nach außen muß um so größer wird das problem.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • PS4 auf machen, Leser reinigen mit Alki und Laufschiene des Lesers reinigen bzw fetten, vllt hilft es

  • PS4 auf machen, Leser reinigen mit Alki und Laufschiene des Lesers reinigen bzw fetten, vllt hilft es

    Ich glaub das werd ich gleich mal in Angriff nehmen...


    WoodyWoodpecker Mich wundert es halt, dass die "neueren" Games das Problem aufweisen - Resident Evil 2 z.B. ist ja von der Datenmenge eher gering gehalten wie bei Prey etc.


    MfG

  • Sicherheitsmodus und datenbank neu aufbauen, VLLT software fehler?!

  • Du musst davon ausgehen, dass die Daten mehr werden, je neuer die Spiele werden. D.h. kamen die ersten oder älteren Spiele noch mit einem normalen BD-Rohling klar, brauchen neuere Spiele ggf. BD- dual Layer. Entsprechend wird sich der TOC (Table Of Content) ändern & möglicherweise schwerer lesbar sein für dein Laufwerk.


    => ich geh jetz nur von der Entwicklung von früher aus, was dem Ganzen nicht unähnlich war <=

    Der Laser ansich wird passen, aber nur der Laser. Von der Slim gibt es ja auch 3 Varianten. (2016/2116/2216)

    Die habe ich bislang nicht jedes Modell sezieren können. Von den FAT-Modellen kann ich dir aber sagen, dass der Laser untereinander gepasst hat.


    Tausch halt mal aus ;) mehr als verbessern, wird nicht passieren. :thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • So neuer Laser im Laufwagen eingetroffen und eingesetzt...


    Nu lüppt's einwandfrei :thumbup:


    Hätte aber nicht anfänglich gedacht, dass es zwingend der Laser war, da BD Filme und einige Spiele liefen...Egal, gut investierte 21 €


    Danke für die Hilfsvorschläge hier


    Kann zu !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!