PS4_Pro Lüfter testen?

  • Hallo Freunde. melde mich seit langem mal wieder.


    meine Frage.


    ich habe gestern die Wärmeleitpads ersetzt und auch Flüssigmetal als WLP aufgetragen.


    beim abstecken des Netzteils ist mir natürlich der Stecker am board abgegangen.


    Habe diesen wieder angelötet.


    PS4 wieder zusammengebaut und gestartet und gefreut ja sie läuft noch und das extrem leise um den Lüfter zu hören muss ich ganz an die Konsole ran.


    jedoch ging die ps4 nach ca.5minuten plötzlich aus als hätte ich einen Stromausfall.


    ps4 wieder angemacht Meldung unsachgemäß abgeschaltet uswusw.


    dies alles durchlaufen lassen.


    dann habe ich ca.45minuten Saints Row 4 gespielt.


    das Gehäuse der Konsole wird schon sehr sehr warm aber der Lüfter ist immer noch kaum zu hören.


    hab keine Ahnung ob das normal ist. da ich davor logischerweise nie das Gehäuse angefasst hatte.


    und da es die Pro ist der ersten Generation also bei Markt Einführung gekauft.


    war sie zuvor noch nie geöffnet.



    also zur eigentlichen Frage gibt es eine Funktion oder Trick das man testen kann ob der Lüfter überhaupt noch hochdreht?

  • Ich hatte selbst die Pro aus der ersten Generation gehabt, kann dir nur den Tip geben, falls du es besitzen solltest, das aktuelle Call of Duty - Modern Warfare zu testen, da hatte meine immer abgedreht wie ein Düsen-Jet :D, habe die neueste Generation jetzt und der Lüfter ist extrem leise so wie bei deiner jetzt auch und sie wird je nachdem welches Spiel läuft auch sehr warm am Gehäuse, vielleicht hast du jetzt das Problem mit der WLP-Erneuerung jetzt gelöst.

  • Danke für den Hinweis.

    ja das aktuelle COD habe ich da.


    dann wäre ja soweit also alles ok.


    war eben nur verwundert. weil bei der pro von meinem bruder habe ich "normale WLP verwendet" Artic MX-4 und mit GTA getestet. war zwar schon um einiges besser als zuvor , aber bei weitem nicht so leise wie mit dem flüssigmetall.

  • Von der Überlegung her müsste ja die Konsole wärmer werden wenn der Lüfter nicht mehr so hoch dreht, bei meiner hört man den Lüfter nur wenn er unter Volllast dreht wenn man direkt davor steht und selbst dann auch nur sehr leise, bei der ersten Generation der PS4 Pro wurden zwei verschiedene Lüfter verbaut, einmal ein Japan-Lüfter der sehr leise war und einmal der China-Lüfter der irgendwann extrem laut wurde, hatte leider auch das Pech gehabt und hatte bei meiner alten PS4 Pro den China-Lüfter erwischt gehabt der nach 2 Jahren (fast genau zum Ablauf der Garantie) anfing sich zum Düsenjet zu entwickeln, gerade bei Modern Warfare war es extrem und zum Schluss war es sogar so gut wie bei jeden Spiel so, egal wie aufwendig das Spiel für die Konsole war.

  • Beim Witcher 3 geht der Lüfter auch los. :D Ob es nun 7016 oder 7116 ist, beide drehen gleichermaßen hoch mit der MX2.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Letztens noch meine Pro 7116 und 7216 komplett sauber gemacht und MX4 dazu, vorher hätte man beide aus Fenster werfen können auch die 72xx =)


    Stimmt Wiedzmin 3 ging immer gut ab!

  • wie gesagt von der MX war ich nicht so extrem überzeugt.(PS4 Pro von meinem Bruder verwendet) hat schon was gebracht aber jetzt zum unterschied mit der

    Thermal Grizzly TG-C-001-R Conductonaut Flüssigmetall Wärmeleitpaste - 1 Gramm (PS4 Pro von mir)


  • The Witcher 3 muss ich mal testen, bis jetzt hab ich mit meiner 7216 noch keine Probleme gehabt was den Lüfter angeht

  • Wenn die PS4 Pro regelmässig ausfällt, was vorher nicht war, muss bei der Prozedur iregndwas schief gelaufen sein. Schön leise mit Flüssigmetall hilft da wenig, wenn die Konsole danach nicht durchgängig über Stunden 100% stabil läuft.


    Ich habe die Paste mit MX-2 bei meiner Rev 1 Pro erneuert, mit Pads. Bei The Last of Us 2 dreht die nie über die mitttere Stufe hoch, selbst über 3 Stunden bei bis 25 Grad Raumtemperatur. Düsenjet war ein mal :)

  • [...] Düsenjet war ein mal :)

    So kenn ich das auch. Das Totschlagargument, dass die 7016 sooooo unheimlich laut sein soll, kann ich da nicht nachvollziehen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • So kenn ich das auch. Das Totschlagargument, dass die 7016 sooooo unheimlich laut sein soll, kann ich da nicht nachvollziehen.

    70xx war schon im VERGLEICH zu 72xx Laut, okay da kommt es auf denn Menschen an, wie man es selbst empfindet;), die ONE X zb ist schon Leiser im vergleich, hoffentlich macht Sony das mit der PS5 besser das man direkt ne Leise Konsole hat

  • So Temperatur in der ps4 liegt jetzt bei 48.3 grad.

    Lüfter dreht auch.

    Denke werde sie nochmal öffnen müssen und kucken ob wirklich was wohin ist wo es nicht sollte.

    Denn momentan geht sie beim spielen nach knapp 10minuten einfach aus als wäre der strom weg.

    Vielleicht die Lötstelle schuld?


    Hab sie jetzt mal nicht stehend sondern liegend plaziert. Cod läuft seit 30minuten temp hat maximal 60grad erreicht dann dürft der lüfter schneller drehen und er kühlt wieder runter auf 55grad

  • [...]

    Denn momentan geht sie beim spielen nach knapp 10minuten einfach aus als wäre der strom weg.

    Vielleicht die Lötstelle schuld?

    Das liegt aber nicht an der Wärmeleitpaste. Wenn dem so wäre, erscheint eine kleine niedliche Meldung, dass sich das System abschaltet, die Lichtleiste könnte rot werden :D und dann piept das Monster kurz und erst danach wirds dunkel.

    Deine Beschreibung klingt eher nach Netzteil (kalte Lötstelle).

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich habs befürchtet. Wie gesagt beim lösen des netzteils ist der blöde kleine weisse stecker von der platine abgegangen.

    Werd nochmal schauen und nachlöten

  • Wenn die 4-polige Buchse auf dem Board abgegangen ist und du das vernünftig wieder aufgebracht hast, passt das.

    Wenn hier keine saubere Verbindungen mehr vorhanden sind, geht die Konsole gar nicht erst an. Piepst kurz & wird wieder dunkel.

    Deine springt aber an und geht erst nach x Minuten wieder aus. Ich tippe auf das Netzteil. Hast du das beim Ausbau arg gebogen?

    Da mal die Platine ausbauen und auf etwaige, brüchige Lötstellen prüfen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hy nein habe ich nicht gebogen.

    Der stecker ging ab als ich den abstecken wollte Zu grosse Finger zuwenig gefühl.

    Der 4polige sitzte nicht ganz perfekt wackelte ein wenig.

    Habs jetzt nochmal ordentlich angelötet. 2pole waren nicht ganz sauber.

    Jetzt läufts wieder super. Keine aussetzer mehr.

    Danke für den Hinweis das nicht die wlp schuld ist.

  • Bei den 4ern immer mit einer Hand den Stecker halten und mit der anderen mit dem Daumen(nagel) auf den Boardanschluss drücken. ;) Nicht einfach ziehen.

    Irgendwie sind alle 4er so larifari angelötet mit dem Power-Connector.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja wie gesagt zu grosse fingerlein 😂

    Ja hatte schon bammel davor weil bei der pro von mein Bruder ging das mist ding auch ab.

    Aber da dürfte ich besser gelötet haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!