PS 3 fat Lady CECHC04 - CFW + BD Remarry und zurück zu OFW

  • Hallo Zusammen,


    ich denke für die meisten von Euch kein großes Problem, bin ich nun schon gut eine Woche an "meiner" neuen PS3 und verzweifel langsam.


    Zur Vorgeschichte:

    Ich habe aus zwei defekten PS3 fat Ladys eine gemacht. Zusätzlich habe ich auch noch einen "neuen" Laser inkl. Schlitten verbaut.

    Es scheint jedoch so zu sein, das bereits vorher mit dem Laufwerk etwas nicht gestimmt hat. Egal welche Platine ich verwende, keine funktioniert mit dem Mainboard.

    Die PS3 selbst läuft, auch das BD-Laufwerk nimmt die Spiele (PS3 & PS2) an, es wird jedoch nicht erkannt.


    Nun wollte ich, wie im Titel zusammengefasst, einen remarry durchführen, wozu ja eine CFW "installiert" werden muss.

    Am Ende würde ich gerne zurück zur OFW.


    Da bei beiden PS3 keine HDD dabei war, tut nun eine 60GB SSD ihren Dienst.

    Beim USB-Stick verwende ich einen 8GB USB2.0 Stick in FAT32 formatiert.


    Was ich bisher gemacht habe:


    1. OFW 4.86 installiert (Download direkt von der Playstation Support-Seite)
    2. [Release] Official – Rebug 4.86.1 LITE – Cobra 8.2 – Toolbox 2.03.04 nach dem HowTo von FATMAN installiert. Das scheint auch soweit funktioniert zu haben, denn es kommt der Startbildschirm des REBUG.
    3. Da ich ja das BluRay-Laufwerk neu verheiraten will/muss habe ich danach gesucht. Fündig wurde ich mit dem XMB CFW Settings (Aldostools Mod) und wollte diesen "installieren" und starten


    Tja, ab dann beginnt das Trauerspiel. Schwarzer Bildschirm und die PS3 bleibt hängen...

    Der Fehler spricht i.d.R. ja für ein defektes BluRay-Laufwerk, was so gesehen ja auch so ist, weil es noch nicht remarried ist...

    Also dachte ich mir, ich hab da was bei Punkt 2 im Thema gelesen, es gibt das ganze auch für defekte BR-Laufwerke. Also Rebug nochmal in dieser Version neu installiert...

    Dann wieder XMB CFW Settings Tool installieren und ... zack... gleicher Fehler wieder...


    Ich denke ich habe wieder irgendwo was übersehen oder mache gerade grundlegend irgendwo einen Fehler...

    Es wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet...


    LG

    NemWar

  • Ich meine dass du dafür auf 3.55 musst. Nimm die Rebug 3.55.4 CFW und mache den Remarry damit.

  • dann bleibt dir wohl doch nur auf 3.55 zurückzugehen.

    Ist bei Rebug aber kein Problem


    Debug Settings wählen
    unter Debug Settings "System Update Debug" auswählen und stell es von "OFF" auf "ON".
    Schalte nun die PS3 aus (nicht vom Strom nehmen!)
    Den Recovery Mode der PS3 aktivieren, Punkt 6 wählen und die Rebug 3.55.4 Installieren.

  • ahm... da sind nirgends debug settings... es scheint als fehlt genau der der teil des xmb


    ahhhh.... habs zum erstmal bis in den teil des Menüs gefunden... sogar das zweite pkg lies sich installieren...

    Im Moment muss ich noch meinen eid_root_key sichern und auf den USB-Stick bringen.

  • So, es ist soweit... ich könnte meine liebevoll zerlegte und wieder zusammengebaute PS3 aus dem geschlossenen Fenster werfen... zu deutsch: FRUST :pc

    Gestern Abend hatte ich endlich Zeit und habe die fat "Zicke" wieder zusammengeschraubt, neue WLP und Wärmeleitpads, alles gereinigt, das übliche halt...


    Dann habe ich mir eine DAU-Anleitung zum BD-Remarry gesucht... bin auf YouTube hier fündig geworden.

    Also Video erstmal gut zur Hälfte angesehen, Files heruntergeladen, neue SSD bereitgelegt um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    CFW Rogero 3.55 Downgrader installiert und mich schon gefreut, das es so gut läuft.

    Dann versucht CFW Rogero 3.55 v3.7 zu installieren, sowohl über das XMB, als auch über das Recoverymenü.

    In beiden Fällen erhalte ich die Fehlermeldung das bereits Version 9.99 vorhanden sei.


    Ich habe in den Kommentaren entsprechenden Hinweis gefunden, das es wohl mit einer anderen CFW 9.99_MLT_3.55_NoBD_PS3UPDAT.PUP) dann funktionieren soll...

    nach weiteren 30-Minuten-Suche habe ich dann auch diese CFW gefunden und installiert...

    Wie schon befürchtet (ich denke es liegt am NoBD) schlägt der Remarry auch damit fehl...


    Ok... dann also Hardware checken... Interessanterweise zieht das BD-Laufwerk seit neuestem keine Disks mehr ein... vor der Reparatur des Mainboards tat es das noch...


    Alles richtig angeschlossen? Check...

    Gut, dann eben das DriveBoard getauscht... siehe da, die Blaue LED leuchtet nicht mehr permanent, aber Disks werden trotzdem nicht mehr eingezogen...


    Wieder Rogero 3.55 Downgrader installiert, und wieder im gleichen Fehler stecken geblieben... ich kann Rogero 3.55 v3.7 nicht installieren...


    Das war Nachts um halb eins....


    Ich bin gefrustet... ich habe weder einen E3-Flasher noch einen JIG (?) ... für konstruktive Vorschläge bin ich offen...

    für Hilfe was Ersatzteile angeht auch... ein E3-Flasher kostet wieder 45€, nach einem neuen DriveBoard bzw. kompletten Laufwerk habe ich jetzt noch gar nicht gesucht, befürchte aber das wird auch nicht billiger sein...


    Gruß NemWar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!