Sony Playstation 1 - Komischer Baustein auf der Unterseite der PCB

  • Moin liebe Forumler,



    habe eine PS1 bekommen, zwar total verklebt (Mit irgendwelchen Deko-Bildchen), aber geht. Nach dem Öffnen (Reinigen mußte ich, habe ich auch mittlerweile durch, rennt) habe ich auf der PCB-Unterseite folgende "Erweiterung" gefunden. Da ich mich mit der PS1 seit Jahrzehnten nicht mehr beschäftige, weiß ich nicht, was das sein soll (Vor Allem, der Baustein ist in TESA-Klebeband eingefaßt, glaube nicht, daß es von SONY direkt so gemacht wurde)... Weiß jemand von Euch, um was es sich handelt/handeln könnte?

  • Also könnte ich damit endlich meine Spiele (Die ich mal auf einer Retro-Börse als Zusatz für Lau bekam) abspielen? Dann such ich die mal raus und berichte :)


    Danke Euch schon einmal...

  • Dann frag ich direkt noch mal anders... Gibt es eigentlich auch irgendwas, was ich "hinten" noch sinnvolles anschließen kann? Die parallele I/O habe ich schon gelesen, ist wohl u.A. auch dafür um zwei Konsolen zusammen zu schließen - Wofür ist aber die serielle? ginge da vllt sowas wie der Serial_SD-Adapter für die Dreamcast und Co?

  • Der serielle Port ist für das Link-Kabel gedacht, um zwei PS1'en miteinenader zuverbinden. An dem kann man soweit ich weiss auch das BIOS dumpen. Am Parallel-Port kann man u.a. die Cheat-Module anstecken. Bei denen wo der Port durchgeschleift ist, kann man die PS1 an einen alten PC mit entsprechender I/O-Karte anschliessen. Ansonsten wird der Port für das PSIO-Modul verwendet, wo man mit Umbau auf der Platine am Ende Spiele von der SD-Karte spielen kann. Hier gibt es mittlerweile auch eine Alternative.

  • Hier gibt es mittlerweile auch eine Alternative.

    Und welche ? :)

  • [Dark|arbiteR] Also ein aktueller Modchip wäre ein PsNee, der ließt so ziemlich alles bis auf ein paar Ausnahmen. Der PsNee Chip ist auch Stealth und Anti-Mod.


    Eine gute aktuelle Alternative ist die neu veröffentlichte xStation von rama. Die kann alles :)

  • Also ein aktueller Modchip wäre ein PsNee

    Also das Teil mit ner SD-Card würde mir ja vollkommen reichen, wie umfangreich sind denn da die Lötarbeiten innerhalb der Konsole? Und nu komm mir nich wieder mit SMD ;)

  • Ne nicht so wirklich SMD aber man kann was kaputt machen wenn man nicht vorsichtig ist. Schau dir mal den Einbau Guide an. Da ist es super erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!