[Support] Atmosphere-NX mit SX Core / SX Lite Modchip

  • Also es funktioniert jetzt kempa, danke für den Tipp mit ChoidujourNX und boot0/1. Meine Pakete die ich euch weiter oben gepostet hatten, waren fehlerfrei.

    Wer keinen emuNAND nutzen möchte, löscht einfach den Ordner "emuMMC" dann bootet Atmosphere / Hekate in den sysNAND.


    Wer einen SX Core/Lite hat und seinen SX emuNAND (Hidden) auf der SD auch unter Atmosphere nutzen möchte geht wie folgt vor:


    Kopiere bitte noch folgende Firmware 11.0.0 und 11.0.1 mit auf die SD Karte und natürlich SXOS 3.1.0 (boot.dat)


    1. sysNAND bitte zuerst auf 11.0.1 updaten!

    2. emuNAND auf 11.0.1 updaten, JA auch wenn du SX nutzt, ich weiß das SX danach NICHT mehr booten wird. Zum Updaten nutzt du nochmal ChoidujourNX, weil daybreak NUR auf Atmosphere funktioniert.

    3. SX Bootloader mit Power + vol+ booten und dort auf Options > NAND > DUMP NAND > Advanced und dort schaltest du "Dump raw Full NAND" auf NO. Es sollte alles auf NO stehen bis auf boot0 und boot 1 (YES) klick Done und dann Continue er dumpt boot 1 und 0, diese findest du im Ordner "sxos/backup" kopiere sie dir dann auf den PC.

    4. Kopiere den gesamten Inhalt meines Pakets "AtmosPack + SX emuMMC" auf die SD Karte und überschreibe ggfls. die Files die er möchte, es wird NICHTS von deinen Files gelöscht.

    5. Stecke die SD Karte jetzt in den PC und öffne NX NAND MANAGER und mounte die SD: File > open drive > wähle die SD Karte aus unter Drives & volumes, nun sieht du bei Partitions die Partitionen des emuNANDs.

    6. Erstelle erst einmal ein FULL DUMP deines emuNANDs (unten rechts auf FULLDUMP) klicken.

    6. Spiele jetzt die Files: boot0 und boot1 (die wir in Punkt 3. gesichert haben) in die jeweilige Zeile zurück mit rechter Maus "restore from file".

    7. Jetzt versuchen wir den emunand (11.0.1) mit Atmosphere zu booten, alle daten sollten noch vorhanden sein und Atmosphere sollte über Hekate booten.

    8. Jetzt erscheint Hekate (ohne Autoboot) dort klickt ihr "Launch" und dann klickt auf "CFW - emuMMC", jetzt sollte die CFW in Atmosphere booten.

    9. Wir downgraden jetzt per "Daybreak" (WICHTIG), den emuNAND auf 11.0.0. Danach startet im gleichen emuNAND SX OS und Atmosphere.

    10. Teste nun bitte ob SX bootet und danach ob Atmosphere bootet, alle daten sollten hier 1:1 gleich sein, weil wir den gleichen emuNAND (von SX) nutzen.


    Auf eurer SD befinden sich 2 boot.dat files (je SX und Atmosphere bzw Hekate). Die boot.dat file ist für Hekate und die boot1.dat ist für SX. Es startet immer die boot.dat die eben boot.dat heißt.

    Wenn ihr also wollt das SX bootet nennt die boot1.dat um in boot.dat


    Tipp: In Hekate kann man auch den Autoboot aktivieren, dann bootet die CFW immer in den emuNAND.


    Wer noch keinen emuNAND besitzt, erstellt diesen per SX Bootloader (Options > emunand > hidden Partition). Ihr braucht PUNKT 3 dann nicht mehr auszuführen und könnt DIREKT ab PUNKT 4 weitermachen.


    Hier Ryan  burnett  crunkmaster  muxi  kempa


    Edit by Fatman: Paket-DOWNLOAD (klick)

  • Sandmann Danke vorerst für deine bemühungen..


    Hab noch eine Frage :)

    Wenn mann zukünftig ein Update macht muss mann das dann wiederholen?



    habe deine schritte jetzt befolgt und alles funktioniert perfekt :) Vielen Dank

  • Ryan nein! das musst du nur 1x machen, damit der emuNAND hidden quasi migriert wird und auch Atmos ihn versteht.

    Du solltest für zukünftige Updates/Downgrades in der CFW (emunand) nur noch daybreak nutzen, welches nur mit Atmosphere läuft, da ChoidujourNX bei einer Mariko murks macht bei boot0/1. Wenn ein neues Update kommt, einfach Atmosphere starten und dann über daybreak + Firmware updaten, solange du nicht über 11.0.0 updatest läuft die SX CFW ja auch noch. Mit daybreak kannst du auch Downgraden. Ab sofort sollte man auf einer Mariko kein ChoidujouNX mehr nutzen!


    cardo

    Ja, SX läuft aktuell nur auf 11.0.0.

    Wenn du nur noch Atmosphere nutzen willst, dann kannst du auf 11.0.1 updaten.

    Downgraden funktioniert ja (daybreak)


    xynxy

    Ja, wobei das bei jeder funktioniert, nicht nur auf die Mariko bezogen, ist halt sauberer so!

    Du musst nicht updaten, sollte dein sysNAND auf 10.2 sein dann muss dein sx emunand (hidden) auch auf 10.2 sein, damit die boot0/1 zur der in der CFW passen. Sonst halt den emuNAND Downgraden. Aber bitte immer erst den Emunand (hidden) mit NX Nand Manager backuppen, ist immer das A&O. :)


    Eine Erista (ipatched) updatest du am besten über den Genuine boot. Also Switch booten in den SX Bootloader da dann auf Options, SX Core, Genuine boot (er brennt dann die fuses wie im Original) jetzt bootet die Original Firmware und da wird geupdatet zb auf 11.0.1. Danach musst du dann auch über „Genuine boot“ starten, da der SX Core (keine) 11.0.1 unterstützt und die fuses sollen ja brennen bei der 11.X.


    cherup

    Da hast du nicht ganz unrecht :)

    Ein eigner Thread wäre sicher übersichtlicher.


    Punischer

    Wenn du es feste möchtest, so das der Sx Core/Lite nur eine payload.bin sucht, wie es der Trinket macht brauchst du zb Spacecraft-NX. Dann wird der Chip umprogrammiert (gehacked) und es starte dan. zb nur noch Atmosphere/hekate via payload.bin


    Achtung! Solltet ihr das machen, bewahrt unbedingt das Backups auf das Spacecraft auf dem PC ablegt. Ohne dieses Backup kann man das nicht mehr umkehren, soweit ich weiß ist das Backup gebunden an den SX Core/Lite und man kann das keinem zusenden. Sicher wegen der SX Keys.

  • Hallo ich habe eine mariko mit gehackten spacecraft sx lite.


    wenn ich eine formatierte karte mit deinem inhalt versehe startet hekate.......dann erstelle ich ein sd emuNAND mit hekate.....


    sollte ich dananch nicht in der lage sein sys oder emunand mit atmosphere zu starten?


    ich bekomme immer den fehler unknown pkg1 version und komme nicht weiter.....


    ofw version ist 11.0.1 deshalb habe ich den sx lite auf spacecraft geflasht.

  • Sandmann super vielen Dank.... Die boot.dat bleibt jetzt auch immer die gleiche? oder wird die beim Update einer Atmos Firmware ersetzt werden müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!