CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip)

  • Wenn du cfw hast nicht

  • Spiele mit meinen Kindern immer Mario Kart 8 und muss ja updaten.

    Wenn du eine Erista Konsole hast, kannst du die OFW bedenkenlos updaten! Da es hier aber um amsPLUS-M geht, wirst du warten müssen, bis es ein entsprechendes Update für Hekate gibt.


    Sandmann Ich meine mich aber entsinnen zu können, dass man trotz einer inkompatiblen Hekate Version in die OFW booten kann. Hattest du das nicht mal irgendwo erwähnt?

  • Dachte immer , es handelt sich um 2 verschiedene Bootsysteme.

    Bei der Mariko / Aula läuft alles über Hekate. Und weil das so ist, muss auch die Kompatibilität für die aktuelle FW Version 18.0.0 gegeben sein. Zumindest, um über den OFW Button im Launch Menü in die OFW booten zu können, was ganz unabhängig ist, von Atmosphére. Atmosphére bedarf ebenfalls einer Anpassung an die FW 18.0.0, wobei dies aktuell eher unerheblich ist, da es noch keinen Grund gibt, mit dem emuMMC auf Version 18.0.0 zu gehen.


    Bei einem Picofly einfach vol+ + vol- halten beim booten, dann startet die OFW.

    Nur beim Picofly? Wie sieht es denn mit den anderen Modchips aus? Ist das mit dem Reboot --> OFW darunter ebenfalls möglich?

  • Über hekate geht das immer so wie ich es oben geschrieben habe!

    Mit dem hwfly geht das auch, glaub da hält man auch vol+ und vol- fest damit sie durchstartet.


    Wer eine Switch Erista (ungepatched) mit Trinket M0 + Dualboot nutzt, kann das aber NICHT so machen.

    Dazu müsste dann solange der Dualboot deaktiviert werden:


    Dualboot Abschalten :


    1. Switch muss aus sein.

    2. Halte Power + vol+ (halten) NICHT LOSLASSEN, bis das Menü „Fusee Suite SAM21 rebootloader“ kommt. Jetzt bist du im wartungsmodus vom Trinket.

    3. Dort hältst du "nochmal" die vol+ fest! Jetzt wird der Chip Rot (auf der Rückseite der Switch zusehen), warte ca 4-6 Sek, dann wird er blinken (solange NICHT loslassen) wenn es blinkt SOFORT loslassen und der Dualboot ist aus.

    4. Jetzt starte per POWER (sie wird NICHT in die CFW booten, da der Dualboot aus ist, sondern in die Original Firmware, wo wir hin wollen. Die FUSE wird jetzt durch Nintendo gebrannt.


    Nun schalte den dualboot wieder ein:

    Dieses mal Power + vol+ (halten) dann wie oben vorgehen…. Halten die vol+ fest bis der Chip ROT wird, dann blinkt und dann SOFORT loslassen.

    Der Dualboot ist wieder aktiviert. Jetzt startet sie wieder über POWER (ohne vol+) 😊


  • Das ist eine wichtige Info für alle, die ihre OFW versehentlich oder bewusst auf eine aktuellere und mit Hekate inkompatible FW Version aktualisiert haben. Diese Info werde ich noch in die FAQ aufnehmen. :)

  • Lockpick_RCM auf Version 1.9.12 aktualisiert!

  • Weiß hier jemand vielleicht weiter? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

    Prüfe bitte mal, ob sich eine GameCard im Slot befindet und falls nicht, deaktiviere bitte mal den nativen Incognito Modus über die entsprechende Option des Extra Aktivators.

  • Ich musste Lockpick_RCM nochmal neu kompilieren und den heute morgen hinzugefügten Payload wieder ersetzen, da das Original eine falsche Version ausgibt und zwar die Vorgängerversion 1.9.11, obwohl es eigentlich Version 1.9.12 sein sollte!

  • Erstmal vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

    Prüfe bitte mal, ob sich eine GameCard im Slot befindet und falls nicht, deaktiviere bitte mal den nativen Incognito Modus über die entsprechende Option des Extra Aktivators.

    Gamecard ist keine drin. Incognito habe ich auch deaktiviert, hat leider nichts geändert :(


    du könntest mal den ArchivBit-Fix in Hekate versuchen. Die Fehlermeldung weist auf einen Zugriffsfehler des MMC hin, ist aber nur eine Möglichkeit.

    Das hatte ich als erstes probiert, leider auch ohne Erfolg. Gab keine Fehler zum fixen.


    Eventuell auch interessant:

    Wenn ich in der OFW in Standby gehe, bekomme ich die Meldung, dass die SD Karte entfernt wurde und das System jetzt herunterfährt.

  • Incognito habe ich auch deaktiviert, hat leider nichts geändert

    Dann kannst du diese Option durch ein erneutes CFW Update gemäß Spoiler Nr. 7 auch wieder aufheben, damit wieder beide Schutzmechanismen aktiv sind. Dadurch wird zudem auch AMS auf den derzeit aktuellsten Build aktualisiert und möglicherweise löst das auch dein Problem.

  • Eventuell auch interessant:

    Wenn ich in der OFW in Standby gehe, bekomme ich die Meldung, dass die SD Karte entfernt wurde und das System jetzt herunterfährt.

    Möglicherweise wird die SD-Karte durch eine instabile Verbindung nicht immer gelesen. Prüfe doch bitte mal, ob sich vielleicht Steckverbindungen am SD-Kartenleser gelöst haben, nur falls du dir zutraust, die Konsole zu öffnen.

  • Wenn ich in der OFW in Standby gehe, bekomme ich die Meldung, dass die SD Karte entfernt wurde und das System jetzt herunterfährt.

    das hört sich nach einem Hardware Problem an. SD oder SD Kartenlesen oder SD Kartenleser Slot hat Probleme.

    Ich würde als erstes mal eine andere SD probieren. Ist das einfachste. Vorher vielleicht noch ein frisches Backup machen. Sicher ist sicher.

  • Atmosphére auf Version 1.7.0 aktualisiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!