CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip)

  • weil manchmal z.B. wenn ich reboote oder auch wenn ich shutdown ausführe kommt kurze zeit später der bildschirm mit "boot.dat"?

    Dann wird wohl ein Kontaktproblem mit dem SD-Kartenleser vorliegen. Ich hatte dieses Problem jedenfalls bislang noch nicht und habe gefühlte 100te mal rebootet.


    DerGoenner Edit:

    Was mir jetzt im Nachhinein dazu noch einfällt - Was für ein SD-Karten Fabrikat ist denn bei dir im Einsatz? Sollte es KEINE SanDisk Karte sein, wäre das u.U. auch eine Erklärung dafür.

  • Es ist bekannt, dass dieses "boot.dat?" Problem bei Mariko Modellen unter einer Samsung Karte auftreten kann. Sandmann hat m.W. ebenfalls diese Erfahrung gemacht. Unter SanDisk Modellen, tritt dieser Fehler nach meiner Erfahrung nicht auf, zumindest ist das bei mir noch nie vorgekommen und ich nutze ausschließlich nur noch SanDisk SD-Karten, nachdem ich mit einem Samsung Modell aus der Evo Reihe in einem anderen Zusammenhang Probleme hatte.

  • Wie es unter einer Lite Konsole aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn dieses Problem bei DerGoenner offensichtlich mit einer Samsung Karte besteht, wird er sicherlich eine große Mariko mit einem SX Core nutzen. Ist es so? DerGoenner

  • ja muss ich mit leben.

    Nunja, wenn dir der Speicherplatz einmal zur Neige gehen, und ein Wechsel auf eine größere SD-Karte anstehen sollte, weißt du jetzt, welches vergleichbare Fabrikat für deine Konsole am besten geeignet ist (SanDisk Extreme/Extreme Pro).:)

  • Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen welche Karten kompatibel sind und da stand wohl Samsung auch dabei.

    Diese Tests beziehen sich auf die Erista v1. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Mariko oder SX Core/Lite. Im Grunde würde auch eine SanDisk Ultra ausreichen, aber ich habe die Extreme/Extreme Pro deswegen genannt, weil sie von der Leistung zu der von dir genutzten Samsung Karte nahezu identisch ist.


    Diese hier sind eigentlich für die Switch sehr gute Allrounder, mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis (insbesondere die 400 GB Variante!):

    52379-sandisk400-jpg 60332-sandisk512-jpg

  • könnte ich denn einfach 1:1 den Inhalt der SD kopieren und dann läuft es?

    Für einen SD-Kartenwechsel kannst du nach Punkt 1 der FAQ verfahren.

  • Du findest die Support Spoiler 7-9 im Titelpost dieses Themas hier. Die FAQ findest du im Spoiler Nr. 9 ;)

    Grundsätzlich findest du alles, was mit amsPLUS-M im Zusammenhang steht, im Titelpost.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Incognito nicht mehr extra eingerichtet werden muss

    Ja, das ist richtig! Auch 90DNS muss nicht mehr eingerichtet werden, da beides schon standardmäßig unter dieser CFW Kompilation im System aktiv ist.

    Standardmäßig eingerichteter "Incognito" & "90DNS" Modus für eine bestmögliche Blockade der Nintendo Server

  • Ja, das richtig! Auch 90DNS muss nicht mehr eingerichtet werden, da beides schon standardmäßig unter dieser CFW Kompilation im System aktiv ist.

    Tolle Sache, danke dir 😀.


    War nur etwas verunsichert, da unter dem „normalen“ amsPLUS für Erista Konsolen unter Einrichtung beschrieben wird, wie man es einrichten muss 😉.

  • Ich schlage euch vor incognito einzurichten!

    Vergisst du die dumme exosphere.ini file im Root, bist du offen wie ein scheunen Tor.


    Ich finde es eher fahrlässig, wenn man das nicht manuell macht, mir selbst ist das bereits passiert.

    Ich war für dem Moment sichtbar, weil die DUMME file gefehlt hat. Daher mein dringenden Rat!


    Macht bitte noch incognito drauf um 100% saved zu sein. Ich kann es nur jedem raten!

  • Die exosphere.ini wird niemals fehlen, da sie fester Bestandteil dieser, und auch der anderen beiden Kompilationen (amsPLUS & AtmoXL) ist und kann somit nur durch den Anwender selbst gelöscht, oder durch manuelles Updaten vergessen werden, was aber für dieses Paket hier grundsätzlich nicht vorgesehen ist. Das Update der CFW soll hier über den amsPLUS-M Downloader in Verbindung mit dem TE Script Update_amsPLUS-M durchgeführt werden, was einen absolut sicheren Updateverlauf gewährleistet. Sollte die exopshere.ini dennoch einmal versehentlich gelöscht werden, ist sie spätestens mit dem nächsten Update über den amsPLUS-M Downloader / Tegra Explorer wieder vorhanden. Offen wie ein Scheunentor, ist amsPLUS-M dann aber trotzdem nicht, weil 90DNS weiterhin seinen Dienst leistet und die Nintendo Server blockiert. Außerdem wird zudem noch das Senden von Telemetriedaten verhindert, was ebenfalls noch unabhängig von Incognito geschieht. Es ist aber natürlich jedem auch freigestellt, den emuMMC zusätzlich noch in einen beständigen Incognito Modus zu versetzen, aber das ist nicht zwingend erforderlich und ohne den cal0 Schreibschutz von AMS dafür aufheben zu müssen, nur über die am PC angeschlossene SD-Karte per NxNandManager möglich.


    seeboo Die Einrichtung von Incognito über den RCM Payload, wie er für Erista v1 Konsolen unter amsPLUS vorgesehen ist, ist auch nicht mehr verpflichtend, sondern nur noch optional.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!