Umstieg von SX OS zu Atmosphére - einfache Methode
Ich führe hier mal aus, wie die notwendigen Schritte zum Wechsel vom SX OS zu Atmosphére ablaufen können, abhängig von der Ausgangssituation und der jeweilig vorliegenden Hardware Revision.
Als CFW Pakete, abhängig von der Hardware Revision (Erista oder Mariko / Aula), ist entweder
Erista Konsole
CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)
Es muss die dem amsPLUS Paket beiliegende "loader.bin" zum Booten verwendet, und in der Location des Payload-Senders u.U. auch noch umbenannt werden (So ist beispielsweise beim RCMLoader ONE Dongle die "loader.bin" im Dongle Flashspeicher zu "payload.bin" umzubenennen!)
- oder -
Mariko / Aula (OLED) Konsole
zu verwenden.
Bei einer vorliegenden Mariko Switch, deren sysNand Bootpartitionen durch ChoiDujourNX mit Erista Code beschrieben wurden, muss hier zwingend eine Bereinigung erfolgen! Dafür kann diese Anleitung genutzt werden:
[Anleitung] Mariko Bootpartitionen von Erista Code bereinigen
Nun kommt es auf die Variante der vorliegenden SX OS Einrichtung an. Ich unterteile diese einmal in:
a) SX OS ohne emuNand
b) SX OS mit einem Partition emuNand
c) SX OS mit einem Datei emuNand
d) SX OS mit einem "Kuckuck emuNand" im eMMC
Grundsätzlich haben alle SX OS emuNand Varianten eine Gemeinsamkeit. Es muss ein Ordner "Emutendo" im SD-Karten Root vorliegen. Außerdem wird im SX OS Menü oben rechts unter der SX OS Versionsnummer der Name "EMUNAND" angezeigt, wenn ein emuNand eingerichtet und aktiviert wäre.
Einen eingerichteten Datei emuNand erkennt man zudem auch noch an der vorliegenden Ordner Struktur sxos/emunand
Wenn diese Ordner-Struktur nicht existiert und die SD-Karte den Namen TXNAND trägt, wurde ein Partition emuNand oder der Kuckuck emuNand eingerichtet. Diese können ebenfalls noch voneinander unterschieden werden, weil der Partition emuNand die Kapazität der zugriffsfähigen SD-Karten Partition um die eingeforderte Größe der emuNand Partition entsprechend reduziert. Der Kuckucks emuNand hingegen reduziert die verfügbare Speicherkapazität des eMMC (Systemspeicher).
a) SX OS ohne emuNand
In diesem Fall kann einfach nach der Einrichtungsanleitung aus dem amsPLUS, bzw. amsPLUS-M Thema vorgegangen werden. Alle installierten Spiele & Spielstände bleiben dabei erhalten.
b) SX OS mit einem Partition emuNand
In diesem Fall müssen zunächst die Daten der zugriffsfähigen Partition extern gesichert werden, insbesondere der Nintendo & Emutendo Ordner! Die emuNand Partition darf nicht angerührt oder gelöscht werden! Sollte die zugriffsfähige Partition nach exFAT formatiert worden sein, muss diese über SAK/Guiformat oder ein anderes kompatibles Formatierungs/Partitionierungs-Tool nach FAT32 formatiert werden. Anschließend sind die zuvor gesicherten Ordner "Nintendo" und "Emutendo" wieder auf die SD-Karte zu kopieren. Danach werden die extrahierten Daten des jeweiligen CFW Paketes auf die zugriffsfähige Partition kopiert, sowie auch noch der emuMMC Ordner aus diesem Archiv! Gebootet wird für RCM Bug anfällige Konsolen mit der dem Paket beiliegenden "loader.bin". Diese Datei ist über den favorisierten exterenen Payload-Sender zu senden und muss ggfs. in der Location des Payload-Senders noch umbenannt werden, wie z.Bsp. beim RCMLoader One Dongle von "loader.bin" zu "payload.bin". Bei dieser Übernahme bleiben alle installierten Inhalte (Spiele & Spielstände erhalten). Etwaig zuvor installierte Custom Themes und/oder Homebrews, müssen jedoch erneut eingerichtet werden. Es kann u.U. möglich sein, dass sich über den SX OS Album Installer installierte Titel unter AMS nicht starten lassen. In einem solchen Fall müssen diese Titel erneut installiert werden, was jedoch auf die Spielstände der betreffenden Titel keine Auswirkungen haben wird. Die zukünftige Sicherung und die Wiederherstellung der emuMMC Partition kann nicht über die Hekate Backup/Restore Option durchgeführt werden, da Hekate eine versteckte Partition, wie sie bei einem SX OS Partition emuMMC vorliegt, nicht verarbeiten kann. Diese Operation ist nur über den NxNandManager möglich! Es besteht jedoch jederzeit die Möglichkeit der Umwandlung zu einem Hekate kompatiblen emuMMC. Da bereits schon ein emuNand/emuMMC vorhanden ist, kann die Ersteinrichtung von amsPLUS ab Punkt 1,4, bzw. die Ersteinrichtung von amsPLUS-M ab Punkt 2.2 begonnen werden, nachdem die extrahierten Daten des jeweiligen CFW-Paketes auf die SD-Karte kopiert worden sind.
c) SX OS mit einem Datei emuNand
Die Übernahme eines Datei emuNands ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht zu empfehlen. Daher sollte eine vollständige Neueinrichtung durchgeführt werden und vorbereitend über JKSV alle Spielstände gesichert, und im Anschluss daran der gesamte SD-Karten Inhalt extern abgespeichert werden. Die Spielstände werden später auf neu erstellte Blanco Spielstände über JKSV wiederhergestellt. Außerdem müssen von allen installierten Titeln, entsprechende Backups der Basis-Spiele, etwaiger DLCs und Updates archiviert worden sein. Sollte ein Update fehlen, kann es aus diesem Thema heruntergeladen werden.
Die Reinstallation aller Titel, DLCs und Updates kann später per USB-HDD Installation über den ATI erfolgen, was besonders einfach zu bewerkstelligen ist.
Wer dennoch seinen emuNand übernehmen möchte, muss die emuNand RAW Nand Split-Files unter sxos/emunand zunächst über das Test-Paket zu einer rawnand.bin zusammenfügen lassen und diese Datei zusammen mit der boot0.bin & boot1.bin, sowie den zu Nintendo umbenannten Emutendo Ordner extern sichern. Nach der Einrichtung von amsPLUS/amsPLUS-M muss dann ein Restore der zuvor gesicherten emuNand Partition (rawnand.bin, boot0.bin und boot1.bin) mit dem NxNandManager auf die neue, über Hekate erstellte emuMMC Partition erfolgen und der zuvor von Emutendo zu Nintendo umbenannte Content Ordner in die neue Location emuMMC/RAW1/ auf der SD-Karte kopiert werden, nachdem dort ein etwaig vorhandener "Nintendo" Ordner gelöscht worden ist. Es kann u.U. möglich sein, dass sich über den SX OS Album Installer installierte Titel unter AMS nicht starten lassen. In einem solchen Fall müssen diese Titel erneut installiert werden, was jedoch auf die Spielstände der betreffenden Titel keine Auswirkungen haben wird.
d) SX OS mit einem "Kuckuck emuNand" im eMMC
Bei dieser Konstellation hilft nur eine grundlegende Neueinrichtung. Hier sollten vorher auch alle Spielstände über JKSV gesichert und extern archiviert werden, sowie auch archivierte Dumps der installierten Titel vorliegen, bzw. für eine Reinstallation angelegt werden (z.Bsp. über das NXDumpTool). Anschließend ist dieser emuNand über das SX Bootmenü zu deinstallieren und dann ein Werksreset durchzuführen, damit der eMMC wieder sauber ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass durch die Nutzung dieser emuNand Variante bereits ein Konsolenbann vorliegt, ist sehr hoch, insbesondere, wenn darunter online gegangen wurde, ob nun unter der OFW oder CFW spielt dabei jedoch keine Rolle.