[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • -> Neue 256GB SD mit FAT32 formatiert

    Ist das die SD-Karte worauf sich auch der SX OS Partition emuNand befindet? Oder ist dieser auf der "alten" SD-Karte enthalten?

  • Irgendwie will es bei mir nicht, was ich bisher gemacht habe:


    -> Neue 256GB SD mit FAT32 formatiert


    -> aus meiner alten SX OS SD (128GB) die Ordner -> Nintendo / Emutendo in die neue SD (256GB) kopiert


    -> und dann das amsPLUS Paket, sowie der hier verlinkte emuMMC Ordner aus dem Zip Archiv hinzukopiert.


    -> Neue SD mit den 256GB in die Switch und versuch mit dem Dongle zu starten.


    Leider will meine Switch mit dem SX OS Dongle nicht starten, der Bildschirm bleibt schwarz.

  • Das erneute Posten des gleichen Beitrags beantwortet aber meine Frage nicht! Ist denn auf dieser neuen 256 GB Karte von der du schreibst, bereits ein Partition emuNand enthalten, oder befindet sich dieser noch auf der alten Karte, und es wurden lediglich nur die Daten per Copy & Paste von A nach B transferiert? Wenn dem so wäre, ist es klar, dass der emuNand nicht gebootet werden kann, denn es ist überhaupt kein emuNand vorhanden, den man booten könnte. Einen Partition emuNand kann man nicht einfach so per Copy & Paste auf eine andere SD-Karte übertragen!


    Edit:

    artyriaboy

    Ich schlage vor, du nimmst dir nochmal die alte SD-Karte mit den ursprünglichen Daten vor und verbindest sie mit dem PC (Diese wirst du bestimmt unter dem FAT32 Dateisystem genutzt haben?). Kopiere den SD-Karten Inhalt sicherheitshalber nach extern und lösche dann alle darauf befindlichen Daten bis auf die Ordner:

    Nintendo & Emutendo

    Kopiere dann die Daten des amsPLUS Paketes hinzu, sowie den emuMMC Ordner aus dem verlinkten Zip Archiv.


    Dann sollte sich der emuMMC auch booten lassen. Um nun von dieser SD-Karte auf die 256GB Karte umziehen zu können, gehst du bitte nach Punkt 1 der FAQ des amsPLUS Themas vor.

  • @MUXI

    Der Post war tatsächlich nicht kopiert sondern neu angeordnet und ergänzt :).


    Hab es nun so gemacht.


    -> Die alte boot.dat, license.dat und license-request.dat von meiner SD (SX OS) auf die neue Kopiert.

    -> Dadurch konnte ich auch SX OS starten, dort eine neue EmuNAN auf der neuen SD erstellen.

    -> aus meiner alten SX OS SD (128GB) die Ordner -> Nintendo / Emutendo in die neue SD (256GB) kopiert

    -> und dann das amsPLUS Paket, sowie der hier verlinkte emuMMC Ordner aus dem Zip Archiv hinzukopiert.

    -> Neue SD mit den 256GB in die Switch und versuch mit dem Dongle zu starten.


    Nun konnte ich ganz normal starten, hab nun auch ein Update auf die neuste Version gemacht. Nun muss ich nur noch schauen wie ich meine Gefühlt 100 XCI dort abspielen kann ohne dass ich vorher diese in NSP umwandeln muss.


    Danke für deine Geduld und deine Hilfe bis hier hin.

  • Dadurch konnte ich auch SX OS starten, dort eine neue EmuNAN auf der neuen SD erstellen.

    Das wäre aber nicht nötig gewesen (und wird auch deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen haben, da die Erstellung eines emuNand über das SX OS um ein vielfaches länger dauert, als über Hekate) und zudem dürfte so auch dein installierter Content jetzt nur im Emutendo Ordner vorliegen, aber ohne die benötigten Verweise in dem neu erstellten emuNand, der keinen Bezug zu dem Emutendo Ordner besitzt. Hier wäre der Restore des zuvor erstellten Backups der emuNand Partition von der 128er Karte, die Lösung. Dann passen auch emuNand Partition und Emutendo Ordner wieder zusammen und sind wieder eine Einheit. Hättest du es so gemacht, wie ich es in dem Edit meines letzten Posts geschrieben habe, könntest du dein System, wie es auf der 128 GB Karte vorliegt, bereits jetzt schon 1 zu 1 auf der 256 GB Karte nutzen.

  • Was meinst du mit installierter Content?

    Ich meine damit deinen auf die neue SD-Karte übernommenen Emutendo Ordner von der alten SD-Karte, der nicht zum neu erstellten Partition emuNand passt. Du wirst im HOS nur die Titel vorfinden, die unter dem sysNand (OFW) installiert worden sind. Das was sich dann im Emutendo Ordner befindet, sind unter dem neuen emuNand nur Datenleichen. Entweder du spielst deinen alten emuNand in die neue emuNand Partition der 256 GB SD-KArte wieder ein, oder du löschst den alten Emutendo Ordner auf der neuen SD-Karte und ersetzt ihn durch eine Kopie des Nintendo Ordners, der dann zu Emutendo umbenannt werden muss. Klingt ganz schön kompliziert, ist es aber nicht, und wäre auch nicht erforderlich, wenn du direkt für klare Verhältnisse gesorgt hättest. Entweder hättest du eine Komplette Neueinrichtung durchführen, oder das alte System 1 zu 1 auf der neuen SD-Karte wiederherstellen sollen.

  • Du meinst die Spielestände?

    Die kommen auch noch dazu (das hatte ich bei dem Durcheinander ganz vergessen). Die Spielstände liegen im Partition emuNand deiner 128GB-Karte. Im emuNand deiner 256 GB Karte liegen dieselben Spielstände, wie sie auch im sysNand vorliegen, falls dort überhaupt Spielstände angelegt worden sind.

    Bekomme ein nettes Bild angezeigt mit der Nachricht "Boot.dat?*

    Offensichtlich sind die amsPLUS Daten unvollständig auf der SD-Karte vorhanden oder es liegt ein Kontaktproblem mit dem SD-Kartenleser vor.


    Am besten formatierst du die 256GB Karte nochmal nach Punkt 20 des CFW Startpunktes und gehst nach dem Edit meines Beitrags hier vor:

    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

  • @MUXI

    Das Thema emuMMC sichern und wiederherstellen ist mir zu kompliziert, ich hab nun wieder mein Atmosphere am laufen.

    Kann ich nicht von dort sagen setzt mir ein sauberes System auf, ich brauche meinen alten Conttent und Spielstände nicht mir reicht ein sauberes System?


    PS: Dass war wohl damals der Grund warum ich mich für SX OS entschieden haben, ist halt Idioten sicher :D.

  • Das Thema emuMMC sichern und wiederherstellen ist mir zu kompliziert

    Meinst du damit die Variante mit dem NxNandManager? (obwohl das Vorgehen doch sehr gut verständlich beschrieben ist). Wenn du auf der SD-Karte noch genügend Speicherplatz zur Verfügung hast, kannst du auch die Variante wählen, die nur über Hekate durchgeführt wird. Wenn du deinen emuNand nicht sichern möchtest, musst du immer wieder eine Neueinrichtung durchführen, wenn du einen SD-Kartenwechsel durchführen willst oder bei einem SD-Karten Defekt auch musst. Den Aufwand möchtest du doch sicherlich nicht betreiben, insbesondere weil du zudem auch wieder alle Titel neu installieren musst und wenn du nicht gerade eine aktuelle Sicherung der Spielstände extern angelegt haben solltest, diese obendrein noch verloren wären.

  • Das Thema emuMMC sichern und wiederherstellen ist mir zu kompliziert

    Was ist daran bitte kompliziert? Ist dir auch das bloße Erstellen eines Nand/eMMC Backups bereits zu kompliziert? That's intense...

  • Meinst du damit die Variante mit dem NxNandManager? (obwohl das Vorgehen doch sehr gut verständlich beschrieben ist). Wenn du auf der SD-Karte noch genügend Speicherplatz zur Verfügung hast, kannst du auch die Variante wählen, die nur über Hekate durchgeführt wird. Wenn du deinen emuNand nicht sichern möchtest, musst du immer wieder eine Neueinrichtung durchführen, wenn du einen SD-Kartenwechsel durchführen willst oder bei einem SD-Karten Defekt auch musst. Den Aufwand möchtest du doch sicherlich nicht betreiben, insbesondere weil du zudem auch wieder alle Titel neu installieren musst und wenn du nicht gerade eine aktuelle Sicherung der Spielstände extern angelegt haben solltest, diese obendrein noch verloren wären.


    Ja über den PC mit dem PC mit Hekate würde ich es hinbekommen, leider nicht genug Platz.

    Hab die Switch nun seit 3 Jahren dass ist dass erste mal das die SD gewechselt wird, ich bin mir dem Risiko bewusst würde trotzdem eine saubere Installation ohne alte Daten vornehmen. Gibt es dazu eine Anleitung?


    Atmosphère-NX startet ja ganz normal, ich will nur wie bei Windows 10 einfach sagen können mach eine saubere Installation ohne die alten Leichen aus der alten SD.. Damit die ganzen Verknüpfungen passen.

  • mit Hekate würde ich es hinbekommen, leider nicht genug Platz.

    Wieviel freien Speicherplatz hast du denn noch? Eventuell deinstallierst du einfach einige Titel, bis du den nötigen Platz von 30-31 GB zur Verfügung hast. Diese Titel kannst du später einfach wieder unter der größeren SD-Karte reinstallieren. Die Spielstände bleiben davon zudem auch unberührt.

  • Würde nun den Backup Ordner auf die neue SD kopieren und dort mit Hekate wiederherstellen

    Du musst diesen Ordner "backup" erst am PC zwischenspeichern, ebenso auch den restlichen Inhalt deiner alten SD-Karte. Die vorherige Datensicherung ist nun nicht mehr gültig (zumindest der Content Ordner), da sich der Inhalt aufgrund der Titellöschungen geändert hat! Nachdem du den gesamten, aktuell auf der alten SD-Karte befindlichen Inhalt extern gesichert hast, gehst du nach Punkt 5 der FAQ vor, und zwar nach den Anweisungen aus dem optionalen Spoiler --> Option 2 Den SX OS Partition emuMMC in einen original Hekate Partition emuMMC umwandeln!


    Hier kannst du dann aber den Punkt 1 überspringen, weil du das dann schon durchgeführt haben solltest.

    Der 2. Punkt bezieht sich in deinem Fall dann jedoch nicht auf die alte SD-Karte (wie es dort vorgesehen ist), sondern auf die neue 256 GB Karte!!!

    Unter dem 8. Punkt musst du dann die Variante über Hekate wählen, mit der du auch das emuMMC Backup erstellt hattest. Gehe dafür nach Punkt 1 der FAQ --> 2. Restore der emuMMC Partition --> Variante 2 vor.


  • Muxi, irgendwie blick ich wieder nicht durch.


    1. Ich habe aus meiner alten SD alle gelöscht aus den Ordnern Emutendo / Nintendo -> wie du geschrieben hastt

    2. Dann den Inhalt von amsPLUS und emuMMC in das Root-Verzeichnis kopiert (alte SD)

    3. Atmosphère-NX gestartet (alte SD)

    4. Über Hekate wie von dir beschrieben die Sicherung erstellt (alte SD)

    5. backup von der alten SD auf den PC kopiert (alte SD)

    6. Neue SD mit FAT32 formartiert

    7. backup vom PC auf die neue SD kopiert

    7. Emutendo / Nintendo aus der alten SD auf die neue kopiert

    8. Dann den Inhalt von amsPLUS und emuMMC in das Root-Verzeichnis kopiert



    Nun soll ich ja nach "Option 2: Den SX OS Partition emuMMC in einen original Hekate Partition emuMMC umwandeln" vorgehen.

    -> Lösche den Nintendo Ordner unter emuMMC/RAW1/

    --> bei mir ist dort kein Nintendo Ordner, sondern nur eine Datei die raw_based heißt.


    Soll ich einfach mit Punkt 6 fortfahren?

  • 5. backup von der alten SD auf den PC kopiert (alte SD)

    Damit meinst du sicherlich den gesamten Inhalt der alten SD-Karte? Denn nur den "backup" Ordner zu sichern, würde nicht ausreichen. Es muss mindestens noch der Emutendo & Nintendo Ordner gesichert werden!


    6. Neue SD mit FAT32 formartiert

    7. backup vom PC auf die neue SD kopiert

    Hier fehlt zwischen Punkt 6 und 7 noch die amsPLUS Einrichtung, bis einschl. Punkt 1.2.1!!!!


    Diese Schritte hättest du mit der neuen SD-Karte durchführen müssen, nachdem du das komplette Backup (SD-Karten Inhalt einschl. des "backup" Ordners der emuMMC Partition Sicherung über Hekate) der alten SD-Karte extern abgesichert hattest (Punkt 1 der unten aufgeführten Anleitung). Ich hatte dir doch die entsprechende Anleitung genannt, aber hier nochmal:


    Punkt 1 befasst sich noch mit der alten SD-Karte, ab Punkt 2 geht es nur noch um die neue SD-Karte!!! Diese Anleitung ist auf eine einzige SD-Karte ausgelegt und nicht auf einen Umzug auf eine neue SD-Karte, daher ist Punkt 2 in deinem Fall auf die NEUE SD-Karte bezogen, die hier formatiert werden muss! An der alten SD-Karte werden hingegen keine Veränderungen vorgenommen!


    Option 2: Den SX OS Partition emuMMC in einen original Hekate Partition emuMMC umwandeln:


    1. Erstelle eine vollständige Sicherung des emuMMC Systems gemäß Punkt 5 --> Option 1 ohne den emuMMC Ordner zu sichern! Dieser muss gelöscht werden!


    2. Entnehme die SD-Karte und lösche dort alle Daten und Partitionen über die Vorgehensweise nach Punkt 20 von hier oder einem Partitionierungs-Tool (wie beispielsweise Mini Tool PW)


    3. Verfahre nach Punkt 1 der 5 Punkte Ersteinrichtungsanleitung bis einschl Punkt 1.2.1


    4. Entnehme die SD-Karte im Anschluss daran wieder, schließe sie am PC an und kopiere die zuvor gesicherten SD Daten zurück.


    5. Lösche den Nintendo Ordner unter emuMMC/RAW1/


    6. Verschiebe den Emutendo Ordner nach emuMMC/RAW1/ und benenne ihn dort um zu Nintendo.


    7. Stecke die SD-Karte zurück in die Konsole und boote über ArgonNX zu Hekate.


    8. Führe nun den Restore des zuvor gesicherten Partition emuMMCs gemäß der FAQ Punkt 1 --> 2. --> Spoiler " Restore der emuMMC Partition" mit der Variante durch, unter der auch das Backup zuvor erstellt wurde.


    9. Der Partition emuMMC liegt nun so vor, als wäre er über Hekate ursprünglich erstellt worden. Kehre zum Hekate Hauptmenü zurück und boote über die Payloads Option zu ArgonNX --> Atmosphére.

  • artyriaboy Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass du unter Punkt 6 auch noch den gesicherten Nintendo Ordner der alten SD-Karte in dem Zusammenhang wieder auf die neue SD-Karte kopieren musst. Das kommt noch als Änderung dieser Anleitung an deine spezielle Situation hinzu.


    Edit:

    Um es einfach zu halten: Wenn du das Backup deiner alten SD-Karte am PC vorliegen hast, dazu gehören die SD-Files (Emutendo & Nintendo Ordner usw.), sowie das angelegte emuMMC Backup über Hekate, was nun im "backup" Ordner ebenfalls auf der SD-Karte vorliegen sollte UND du dabei den emuMMC Ordner nicht berücksichtigst (dieser muss gelöscht werden!), hast du schon mal den Punkt 1 der o.g. Anleitung korrekt umgesetzt. Ab dann geht es mit Punkt 2 UND der neuen SD-Karte weiter. Die alte SD-Karte kommt jetzt nicht mehr ins Spiel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!