[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • muß ich nun von AMSplus die payload.bin auf den dongle schieben oder wie ist das gemeint?

    verwirrt mich etwas :)

    Nein! Du musst die dem amsPLUS Paket beiliegende loader.bin in den Dongle Flashspeicher kopieren und diese Datei dort erst zu payload.bin umbenennen! Sollte dort bereits schon eine Datei dieses Namens vorhanden sein, musst du diese zuvor erst löschen!

    Das steht aber auch so im RCMLoader One Thema unter dem Hinweis zur Einrichtung des RCMLoader One/Plus für amsPLUS Nutzer

    [Anleitung] xkit RCMloader ONE/Plus Dongle optimal einrichten

  • Nein! Du musst die dem amsPLUS Paket beiliegende loader.bin in den Dongle Flashspeicher kopieren und diese Datei dort erst zu payload.bin umbenennen! Sollte dort bereits schon eine Datei dieses Namens vorhanden sein, musst du diese zuvor erst löschen!

    Das steht aber auch so im RCMLoader One Thema unter dem Hinweis zur Einrichtung des RCMLoader One/Plus für amsPLUS Nutzer

    [Anleitung] xkit RCMloader ONE/Plus Dongle optimal einrichten

    ok, ok überlesen sry.....


    was bedeutet das hier:


    Muss im HB-Menü über :swiB: --> Navigation in den Ordner tools aufgerufen werden)



    ich check es einfach nicht in welchem HB ( screen ) ich das machen muß, und dann einfach B drücken?


    hänge da fest -.-*




    vielen dank bisher!

  • Hast du den Homebrew Forwarder installiert?

    Wenn nein gehe einfach übers Album, dann bist auch im Homebrew Menü


    Dort dann :swiB: drücken:)

    Mahlzeit!


    Ich konnte mich nun wieder der Switch witmen...


    Nun bin ich beim Backup, ich habe es per Kabelverbindung über Windows von der Switch gezogen.


    Im HacDiskMount habe ich nun das Backup getestet:


    Text:


    [10:11:34:480246] [info] Trying to read partition table from C:/Users/Freakshow/Downloads/Switch save/backup/7661faf0/rawnand.bin

    [10:11:34:486987] [info] Loaded primary GPT, checking secondary from offset 31268535808

    [10:11:34:487550] [warning] Not enough bytes reading secondary GPT header from offset 31268535808

    [10:11:34:487708] [info] Using primary GPT as backup is bad



    das sagt mir nun wohl das, das backup nichtr geeignet ist oder?

  • das sagt mir nun wohl das, das backup nichtr geeignet ist oder?

    So ist es! Hast du die Daten für die Prüfung denn auch vollständig zusammenfügen lassen und gewartet bis sich das CMD Fenster wieder selbständig geschlossen hat? Wichtig ist zudem auch, dass genügend freier Speicher auf dem Datenträger vorhanden ist, sonst werden die Daten nämlich auch nicht korrekt zusammengefügt!

  • Nun bin ich beim Backup, ich habe es per Kabelverbindung über Windows von der Switch gezogen.

    Hast du die 17 Teile vom Hekate Backup auf den PC geschoben oder ein Backup über NxNandManager gemacht.

    Falls es das Hekate Backup ist musst du die rawnand.bin.00 -14 noch zusammenfügen um die rawnand.bin zu bekommen.

    Falls du das so gemacht hast und die Anzahl Dateien stimmt und auch die Größe der Dateien (sind 2GB bis auf das letzte, das ist kleiner) , dann muss beim Backup was schief gegangen sein.

  • wollte fragen wie ich da jetzt vorgehen soll?

    Siehe den Titelpost dieses Themas.:)

  • Siehe den Titelpost dieses Themas.:)

    Also ich hab meine SD Karte formatiert mit SAK GUI Fat32 Emutendo und Nintendo wieder drauf gehauen dann das AmsPlus packet drauf gezogen + emuMMC auf den Root der Speicherkarte kopiert kommt leider ein komischer Fehler beim starten vom Atmo 😒

  • Also ich hab meine SD Karte formatiert mit SAK GUI Fat32 Emutendo und Nintendo wieder drauf gehauen dann das AmsPlus packet drauf gezogen + emuMMC auf den Root der Speicherkarte kopiert

    Du hast dich offenbar nicht an die Vorgaben im Titelpost gehalten. Hast du im Vorfeld folgende Dinge überprüft?


    1. Habe ich eine Erista oder eine Marko Switch?

    2. Im Falle einer Mariko Switch: Ist mein Nand (sysNand und/oder emuNand) frei von Erista Code? Die Nutzung von ChoiDujourNX unter einer Mariko verkorkst die Bootpartitionen dieser Konsole, da dieses Tool nie für eine Mariko Hardware entwickelt wurde und daher überhaupt nicht für diese Hardware geeignet ist!

    3. Welche emuNand Variante habe ich unter dem SX OS eingerichtet, um entsprechend der Abschnitte a) - d) vorgehen zu können?

  • Hab keine Partition sondern die Daten im SX OS also knapp 30gb sind das

    Dieser emuNand (Datei-Variante) ist nicht mit Atmosphére kompatibel, was auch der Grund für diese Fehlermeldung ist! Du hast 2 Möglichkeiten hierfür vorzugehen, wobei ich dir aber eher zur ersten Variante (die Neueinrichtung mit Restore der Spielstandsicherung und Reinstallation aller Titel) rate. Siehe Abschnitt c)!


    Edit:

    Und amsPLUS wäre in deinem Fall die richtige CFW Kompilation, da es sich, aufgrund des Trinket M0 um eine Erista v1 handelt!

  • Was kann ich tun um es zu beheben?

    Lösche das Custom Theme über die entsprechende Option des Exras_Aktivator TE Scriptes!

    Ich habe den Tegra-Skript "Update_amsPlus" gestartet bevor ich die Daten über den amsplus-Downloader heruntergeladen zu haben.

    Das Update Script ist erst nach dem Download über den amsPLUS Downloader verfügbar, daher kann das nicht so abgelaufen sein.

  • Lösche das Custom Theme über die entsprechende Option des Exras_Aktivator TE Scriptes!

    Ja es lag wahrscheinlich daran. Danke.

    Das Update Script ist erst nach dem Download über den amsPLUS Downloader verfügbar, daher kann das nicht so abgelaufen sein.

    Seltsamerweise war es aber wirklich so. Ich habe vorher keine Daten über den amsDownloader heruntergeladen.

    Egal, es wurde gefixt und habe nun 1.2.4 drauf.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

  • Hi Muxi, erstmal vielen Dank für die Super Anleitung.

    Ich habe gerade emmunand erstellt und wollte die alten Spieldatei (Ordner Nintendo) in die Emunand kopieren. Das dauert jedoch 2,5 h. Gibt es die Möglichkeit, dass ich die Karte entnehme und dann direkt im Laptop die Datei hinen kopiere oder würde dies nicht gehen. Denke nämlich, dass dies sxhneller geht. Danke schonmal

  • Ich habe gerade emmunand erstellt und wollte die alten Spieldatei (Ordner Nintendo) in die Emunand kopieren. Das dauert jedoch 2,5 h.

    Auf welchem Weg führst du denn diese Operation durch....doch nicht etwa per FTP oder MTP ?? Natürlich kannst du das auch mit der am PC angeschlossenen SD-Karte machen, aber ich denke, dass dies im Vergleich zum Transfer über Hekate´s USB-Modul keinen Unterschied machen würde.

  • nein, führe es über Hekate´s USB-Modul aus. Ok, wenn dem so ist gedulde ich mich danke


    So nach dem ich die alten Dateien übertragen habe und zum ersten mal, den launcher startete bekam ich nachfolgende Fehlermeldung:

    Unknown pkg1 version.

    Is EmuMMc corrupt or not yet supported Hos Version!

    failed to launch Hos!

    press any key

    Weiß einer Rat? Liegt es evtl an den alten Savedatein, die ich als Nintendo Ordner den Emunannd kopierte?

  • Weiß einer Rat? Liegt es evtl an den alten Savedatein, die ich als Nintendo Ordner den Emunannd kopierte?

    Ich habe deine ursprünglichen Anfrage so gedeutet, dass du einen Umzug mit den emuMMC System Daten auf eine andere SD-Karte durchführen wolltest oder auch einen Restore auf derselben SD-Karte? Prüfe bitte einmal folgende Dinge!


    1. Hast du dich genau an die Anweisungen unter Punkt 1 der FAQ der jeweilig genutzten amsPLUS Variante für den Umzug/Restore des emuMMC Systems gehalten?


    2. Ist die SD-Karte zuvor auf Fehlerfreiheit überprüft worden?


    3. Im Falle einer ChoiDujourNX Anwendung unter einer Mariko Switch: Wurde hier eine Erista-Code-Bereinigung durchgeführt?


    Der von dir geschilderte lange Kopiervorgang würde für mich auf eine defekte oder eine Fake SD-Karte hindeuten, wenn es nicht gerade hunderte von GB sind, die du kopieren möchtest.

  • ich hatte ein SXOS system mit einer 500GB Karte ohne emunand.


    Wollte jedoch mit einer fabrikneuen 200 Gb alles sauber aufsetzen. Formatierte sie wie in den FAQ angegeben mit SAK.

    Dann erstellte ich einen Emunand über Hekate. Später kopierte ich den alten Nintendo Ordner der 500 GB SD in die neue SD per Hekate SD/USB Transfer.

    Bei dem Versuch atmosphere zu lauchen erhielt ich die Fehlermeldung.

    Es handelt sich, hierbei um eine Switch die zu Beginn auf dem Markt kam.



    Nachtrag:Da ich AMplus nicht zum laufen bekam, habe ich nun atmosphere separat installiert und es funktioniert, Hat jemand eine Idee wieso dies nicht mit Amplus läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!