[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • wenn mal die Konsole komplett aus sein sollte, direkt in OFW starten?

    selbstverständlich kannst du das. Das ist sogar der Normalfall wenn die Switch ausgeschaltet war.

    Bzgl. der Frage nach Spuren, kann ich nur die Meinung der "Wissenden" wiedergeben (ich bin da eher jemand, der ganz gut damit klar kommt aber nichts mit der AMSplus Entwicklung zu tun hat) und die ist, "Kein Risiko wenn alles nach Anleitung umgesetzt wurde"

  • SX Pro CFW 3.1.0 mit OFW 11.0 zu Atmosphere


    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich heute gescheitert bin, das neueste Update von Animal Crossing über Tinfoil zu installieren, plane ich den Umstieg von SX OS auf Atmosphere.


    Bei richtiger Installation - gehen meine bisherigen installierten Spiele verloren? Oder meine Speicherdaten? Und muss ich neue Sigpatches installieren, sonst erhalte ich die Fehlermeldung "Software kann nicht gestartet werden"? Und wie boote ich dann zukünftig die CFW? Ohne Dongle?


    Das sind, denke ich, meine Fragen bis jetzt.


    Danke euch :)

  • Bei richtiger Installation - gehen meine bisherigen installierten Spiele verloren? Oder meine Speicherdaten? Und muss ich neue Sigpatches installieren, sonst erhalte ich die Fehlermeldung "Software kann nicht gestartet werden"? Und wie boote ich dann zukünftig die CFW? Ohne Dongle?

    So ist es! Deine Spielestände und Spiele bleiben dir erhalten, wobei du ggfs. Titel erneut installieren müsstest, falls es Probleme unter AMS durch über den internen SX OS Installer installierte Titel geben sollte. Um Sigpatches brauchst du dich zukünftig auch nicht zu kümmern, die sind bereits schon im amsPLUS Paket enthalten und werden automatisch durch die Update Funktion immer an die aktuellste FW Version angepasst. Das Gleiche gilt auch für die in amsPLUS enthaltenen Tools! Die CFW wird in deinem Fall auch unter Atmosphére weiterhin über den Dongle gebootet, wobei du auch noch andere Alternativen dafür hättest (TegraRcmGUI, Rekado usw.).

  • Heb alles auf. Nur für den Fall. Kommt ja eh anschließend alles wieder auf die SD.

  • Und vor allem dann wohin?

    Den JKSV Ordner, mit den darin befindlichen Spielstanddumps (wenn sie denn angelegt worden sind) kommt wieder dort hin, wo er vorher auch gewesen ist und zwar in den SD-Karten Root. Wann du das machst, ist dir überlassen, denn das ist nach abgeschlossenem Umzug mit den Daten, zu jeder Zeit möglich.

  • Kann ich die Daten von der Alten einfach auf die neue kopieren und in die Switch oder muss ich was beachten?

    Die Daten der zugreifbaren Partition ja, aber du musst ja auch noch den EmuNAND auf die neue Karte bringen.

    Für dein Vorhaben gibt es auch eine Anleitung, schau mal in den LINK, es ist Punk 8 FAQ und dort gleich der erste Unterpunkt

  • Nowitschok:

    Eine Nutzung von SXOS wärend der Umstellung auf AMSplus ist auch überflüssig, da die Umstellung vielleicht 1 Stunde braucht und in dieser Zeit musst du nicht mit SXOS spielen.

    Schön wäre es :D. Ich komme ja nicht ein mal über das Sichern der Savegames. Weder JKSV noch Checkpoint funktioniert mit SXOS 11.0.0.

    Bei JKSV passiert einfach nichts wenn ich ein neues Backup machen will (also auf "new" klicke). Habe die letzten drei Versionen von JKSV getestet, alle hatten sie das gleiche Problem. Es stürzt nichts ab und es kommt auch keine Fehelrmeldung, es passiert einfach nichts (Savegameordner für das jeweilige Spiel im Ordner JKSV wird aber angelegt).

    Checkpoint startet einfach nicht und schmeisst mich wieder ins hbmenu...


    Welche Möglichkeiten habe ich noch zur Sicherung und Übertragung der Savegames?

  • Also ich habe mit SXOS immer checkpoint benutzt und nie Probleme gehabt.

    Ich weiß nicht ob es unter SXOS nur mit bestimmten JKSV Versionen funktioniert.

    Aber hast du JKSV auch im High Memory Modus ausgeführt ? Vielleicht liegt es daran.

    Im HB Menü steht "Applet Mode", d.h. ich bin nicht im High Memory Modus? Wie gelange ich dahin? Ich starte idR das Album mit gedrückter R Taste um ins HB Menü zu gelangen.

    EDIT: Gerade gelesen, dass man ein Spiel + R Taste drücken sollte um in High Memory Modus zu gelangen, werde das nachher mal testen.

  • Nowitschok JKSV lässt sich auch im Applet Modus ausführen. Hast du mal alle Spielstände des/der Benutzer im Gesamten versucht zu dumpen? Wie ist denn dein aktuelles SX OS Setting? Liegt ein emuNand vor? Falls ja, welche Variante? Wie ist die SD-Karte formatiert?

  • Dann hast du nur eine andere Tastenkombination eingestellt aber nicht den High Memory mit "rechts" ausgewählt.

    Standard ist: Album öffnet HB Menü - Album + "rechts" öffnet Album, Nicht Standard ist: Album + "rechts" öffnet HB Menü - Album öffnet Album

    In den High Memory Modus kommst du, wenn du ein Spiel mit gedrückter "rechts" Taste startest und die "rechts" auch gedrückt hälst bis das HB Menü startet.

    Alternativ kannst du auch den HB Forwarder benutzen, falls du ihn installiert hast.

  • Nowitschok JKSV lässt sich auch im Applet Modus ausführen. Hast du mal alle Spielstände des/der Benutzer im Gesamten versucht zu dumpen? Wie ist denn dein aktuelles SX OS Setting? Liegt ein emuNand vor? Falls ja, welche Variante? Wie ist die SD-Karte formatiert?

    SXOS 11.0.0:

    - EmuNand über die Datei Variante

    - SDKarte ist exFAT formatiert


    Gedumpt habe ich nichts, sollte ich das versuchen?

  • - EmuNand über die Datei Variante

    - SDKarte ist exFAT formatiert

    Wahrscheinlich können keine Spielstände gesichert werden, weil sie durch exFAT im Zusammenhang mit einem Datei emuNand korrumpiert wurden. Das hat also mit JKSV nichts zu tun.


    Gedumpt habe ich nichts, sollte ich das versuchen?

    Du möchtest doch deine Spielstände sichern, oder nicht? Diese musst du über JKSV dumpen und am einfachsten ist es, alle Spielstände eines Users komplett in einem Arbeitsgang zu dumpen und nicht jeden Spielstand einzeln!

    Du gehst dafür mit :swiX: auf den entsprechenden User links und dann auf "Dump All For User XYZ" mit :swiA:. Ich empfehle zudem auch vorher die JKSV Einstellungen so vorzunehmen, wie sie im JKSV Thema gezeigt werden. Allerdings, wenn du ein korrumpiertes System vorliegen hast, wird das nichts. Schuld daran ist einzig und alleine die nach exFAT formatierte SD-Karte!

  • muxi


    Pardon, meine externen Medien sind exFAT und nicht die SD Karte mit EmuNand und co. Die SD Karte ist FAT32.


    Also ich habe nun das HB Menü über ein Spiel + R gestartet und ich konnte nun ein Backup erstellen. Werde es nachher mal mit der neusten Version des JKSV probieren und die Savegame sichern.

    Wäre dann die Option alle Spiele zu dumpen dasselbe wie wenn ich von jedem Spiel/Savegame ein Backup einzeln mache?

  • Wäre dann die Option alle Spiele zu dumpen dasselbe wie wenn ich von jedem Spiel/Savegame ein Backup einzeln mache?

    Ja und vor allem ist es nur ein Klick und wärst so ratz fatz fertig! Je nach vorliegender Anzahl von Spielständen eines Users kann das andernfalls eine sehr aufwändige Sache werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!