[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Danke Muxi! Da die SD-Kartengröße reduziert ist, liegt nach meinem Verständnis nach "b) SX OS mit einem Partition emuNand" vor. Wenn ich mir die Anleitung zur Ersteinrichtung von amsPLUS durchlesen, stolpere ich dann doch über "Erista Konsolen mit einem SX Core Modchip müssen auf die Spacecraft-NX Firmware geflasht werden!". Gibt es dazu eventuell hier im Forum eine Anleitung? Ich hatte beim Googlen ein Video dazu gefunden, bei dem die Verkleidung von der SWITCH entfernt wurde und die Switch über den USB-Anschluss des Modchips an den PC angeschlossen wurde, ist das so weit korrekt? Ich denke danach kann ich mich einfach an der Anleitung entlanghangeln. :)


    Besten Dank!

  • Da die SD-Kartengröße reduziert ist

    Wieso reduziert? Du sagtest doch, dass du die Einrichtung mit einer neuen und frisch formatierten SD-Karte durchführen willst.

    Ich habe hier eine komplett neue, auf FAT32 formatierte SD-Karte liegen und würde gerne "frisch" anfangen

    Dann sollte auch keine Variante eines SD-Karten emuNands vorliegen. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass du die Existenz eines "Kuckuck" emuNands überprüfen solltest, weil dieser unbedingt erst entfernt werden muss.


    Wenn die SD-Kartenkapazität reduziert sein sollte, empfehle ich dir die saubere Reformatierung nach Punkt 19 des CFW Startpunktes. Danach sind auch etwaige weitere Partitionen gelöscht.


    "Erista Konsolen mit einem SX Core Modchip müssen auf die Spacecraft-NX Firmware geflasht werden!". Gibt es dazu eventuell hier im Forum eine Anleitung?

    Auf der im amsPLUS Thema verlinkten Github Seite unter "I love this! How can i install it?" wird beschrieben, wie man den SX Core mit SpacecraftNX flasht:

    GitHub - Spacecraft-NX/firmware
    Contribute to Spacecraft-NX/firmware development by creating an account on GitHub.
    github.com


    PS: Eigentlich braucht man nix zu googeln, da alles Relevante im amsPLUS Thema beschrieben, sowie auch intern & extern verlinkt ist.

  • Manyone Er hat aber von einem emuNand nichts in seinem ersten Post geschrieben und nur dies hier:

    Meine Switch läuft aktuell mit SX OS V3.05 und einer OFW von 10.2.0. Ich habe hier eine komplett neue, auf FAT32 formatierte SD-Karte liegen und würde gerne "frisch" anfangen, ich habe keine nennenswerten Savegames oder ähnliches. Wo fange ich an?

    Daher habe ich aus Sicherheitsgründen auf den Kuckucks emuNand hingewiesen.

    Wenn er nun offenbar doch eine emuNand Partition auf seiner SD-Karte vorliegen hat, muss er die SD-Karte "sauber" Reformatieren, um diese Partition zu entfernen. Ein Wechsel vom SX OS zu AMS käme hier ohnehin nicht mehr in Frage, denn dafür müsste neben der emuNand Partition auch noch der Emutendo Ordner vorhanden sein, der aber infolge der einfachen Formatierung nicht mehr existiert. Meinem Verständnis nach, geht es hier um ein und dieselbe SD-Karte und keine Zwei (alt und neu). Aber vielleicht kann xWuRsTx hier für Klarheit sorgen?

  • Die Spiele kopiere ich dann einfach wieder frisch in den Raw1 Ordner

    So einfach geht das nun auch nicht. Wenn du eine komplett neue Karte einrichtest, hast du quasi ein komplett neues System.

  • Ah sorry Muxi, du hast recht, da habe ich mich tatsächlich etwas ungünstig ausgedrückt: auf der alten SD-Karte die ich bis jetzt genutzt habe und die in der Tat einen (Partition) emuNAND hat(te) ist die Größe entsprechend reduziert, deshalb gehe ich davon aus, dass da kein "Kuckuck" emuNAND erstellt wurde. Die alte SD-Karte soll allerdings nicht weiter genutzt werden und ich möchte mit einer zweiten, frisch formatierten SD-Karte neu aufsetzen. Also genau so wie Manyone es schildert, danke! :)


    Super, vielen Dank! Die Anleitung habe ich tatsächlich übersehen. Damit sollte ich hoffentlich zurecht kommen. Ich mache mich morgen mal dran.

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor Ewigkeiten mal eine Switch gekauft und kurz darauf die SX OS Pro Version mit dem Dongle dazu.

    Aktuell hat meine Switch noch die FW-Version 9.1.0 drauf, zusammen mit der SX OS Pro (mit Dongle) v3.1.0.


    Ich habe kein Backup wie EmuNand gemacht, das läuft einfach direkt ab dem SX OS CFW, Konsole wahrscheinlich schon gebannt, hab eigentlich nie wirklich Online gespielt also geh ich mal davon aus da ich auch keine Sorge in dieser Hinsicht dazu getragen habe.

    Ich habe mich versucht einzulesen aber ich stosse immer wieder auf für mich unbekannte begriffe die es mir schwer machen.

    Also ich habe definitiv eine Erista Console (hab die auch so ziemlich zu Release gekauft), meine Frage erstmal ist, kann ich den Dongle den es zur SX OS Pro dazu gegeben hat noch verwenden?

    Wo finde ich nun das Richtige Tutorial das mich wieder auf aktuellen stand bringt, bzw. FW-Version 15.0.0, am besten für jemanden der nie wirklich etwas Flaschen musste abgesehen von dieser Update Datei auf die SD-Karte kopieren.

    Technisches Verständnis ist eigentlich vorhanden und ich freue und bedanke mich falls mir hier jemand weiterhelfen kann.

  • Joystick121 Ich habe deine Anfrage mal ins passende Thema verschoben. Im Titelpost findest du alles, was du brauchst. Da du auf alle Fälle eine Erista Konsole besitzt, kommt für dich nur amsPLUS in Frage. Deinen TX Dongle kannst du übrigens darunter auch weiterhin nutzen. :)

  • Joystick121 Ich habe deine Anfrage mal ins passende Thema verschoben. Im Titelpost findest du alles, was du brauchst. Da du auf alle Fälle eine Erista Konsole besitzt, kommt für dich nur amsPLUS in Frage. Deinen TX Dongle kannst du übrigens darunter auch weiterhin nutzen. :)

    Danke dir, ich glaube langsam komme ich dahinter :)
    Kann ich denn die FW nach dem folgen des Tutorials von 9.1.0 direkt auf 15.0.0 upgraden?

  • Kann ich denn die FW nach dem folgen des Tutorials von 9.1.0 direkt auf 15.0.0 upgraden?

    Diese Frage erübrigt sich, wenn du, abhängig von deiner Ausgangssituation, die 5 Punkte Einrichtungsanleitung von amsPLUS durchläufst. Dabei wirst du durch alle erforderlichen Schritte geleitet, die dich zu einem emuMMC auf der aktuellsten Firmware Version führt.

  • Kann mir einer sagen wo der fehler liegt. Es wird SX OS benutzt.

    Schau dir bitte die Anleitung im Titelpost an. Offensichtlich hast du keinen emuNand eingerichtet, also liegt Einrichtungsvariante a) bei dir vor.

  • ja genau, aber Atmosphere will nicht unter Hekate starten deswegen diese Meldung auf den Bildern die ich gemacht habe.

    Atmosphére

    Einmal editiert, zuletzt von Joker0084 () aus folgendem Grund: Habe alle Dateien auf die SD Karte geladen sowie die SO SX Datei boot.dat. SO SX startet unter playloads die layload.bin am laden und dann bin ich schon in Hekate. Ab dort bitte ich um Erklärung was ich weiter machen muss.

  • Die Einrichtung eines emuMMC ist unter amsPLUS verpflichtend! Daher die Fehlermeldung auf dem ersten Bild. Die Meldung auf dem zweiten Bild ist für die normale CFW Nutzung belanglos, da diese Option unter amsPLUS nur eine Bedeutung hat, wenn man weitere Systeme, wie Lakka, Ubuntu und/oder Android eingerichtet hat.


    Am besten hältst du dich genau an die Einrichtungsanleitung, dann wird auch alles ohne Probleme laufen.

  • wieviel GB muss denn emuMMC haben ?

    leider wird die Anleitung nicht Schritt für Schritt erklärt.

    Das ist von deiner Switch Revision abhängig und wird sehr wohl in den Anleitungen von amsPLUS oder amsPLUS-M beschrieben. Detaillierter kann man es eigentlich nicht mehr beschreiben! Es muss eben nur sorgfältiger gelesen werden!

  • Wenn ich keinen Spielstand etc. übernehmen möchte, eine Erista Switch habe samt SX Einsteckdongle, kann ich dann einfach AMS ohne Sorge installieren und gut ist? Also bestehende Partitionen / nand ignorieren?

    Die Infos im Titelpost sind auf so wenig wie möglich Datenverlust ausgelegt, wenn du jedoch eine vollständige Neueinrichtung durchführen möchtest, brauchst du auch nicht die im Titelpost genannten Vorgehensweisen zu beachten. Allerdings musst du dann auch für eine sauber reformatierte SD-Karte sorgen, die keine weiteren Partitionen enthält! Im Prinzip kannst du quasi direkt mit der Einrichtung von amsPLUS beginnen, weil dann kein Wechsel mehr vom SX OS zu AMS erforderlich ist.

  • dann nehme ich mir heute endlich vor meine 9er Switch auf 14 zu bekommen

    Wichtig ist nur, dass du eine sauber, nach FAT32 formatierte SD-Karte verwendest und dich exakt an die 5 Punkte Anleitung im amsPLUS Thema hältst! Am Ende wirst du mit deinem emuMMC CFW System auf Version 15.0.0|AMS 1.4.0|E sein.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!