PS3-Sicherung (OFW 4.87) bei Festplattenwechsel

  • Auf meiner PS3 ist noch OFW 4.87 drauf.

    Zur Zeit ist eine 128GB SSD verbaut.

    Ich möchte jetzt auf eine 1TB HDD intern erweitern.

    Normalerweise macht man ja eine Sicherung über USB-Stick...

    Ich habe einen USB/Sata-Adapter.


    Meine Frage:

    Kann ich mir die Sicherung über USB-Stick sparen und stattdessen nur die alte SSD anschließen (über USB) um so meine alten Daten auf die neue Patte zu bekommen oder kann die PS3 damit nichts anfangen?

  • Hi und herzlich willkommen in unsere Community :)


    Ich meine das geht nicht, aus verschiedenen Gründen.


    1. die interne 128 gb HDD/SSD ist mit den indivilduellen Keys deiner Konsole verschlüsselt. Die PS3 erwartet glaube ich nicht, das ein verschlüsseltes USB Medium eingesteckt wird (auch wenns die selbe Konsole ist)

    2. für USB geht auf der OFW meines Wissens nach nur FAT32 als Format. Die interne HDD/SSD ist jedoch im Playstation3 Format, welches über USB nicht erkannt werden dürfte.

    3. die PS3 erwartet beim Einspielen der Sicherung über USB entsprechende Backupfiles, diese sind ja aber nicht auf der internen HDD vorhanden.


    Das ist nur meine persönliche Einschätzung, ggf. weis jemand anderes mehr oder es besser ;)

  • Hi Fatman,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für die Einschätzung.

    Dann gehe ich doch lieber den sicheren Weg per USB Stick. ;)

  • du kannst auch von deiner PS3 die Daten zu einer zweiten PS3 senden, danach baust du in deine PS3 die 1TB Platte ein

    und sendest die Daten von der anderen PS3 wieder auf deine.

    Vorteil dabei ist, du hast dann zwei gleiche PS3s mit den gleichen Daten die du auch weiterhin nutzen kannst.

    geht mal eine PS3 kaputt, hast du deine Daten noch zu 100% auf der anderen PS3 und kannst so alles nochmal retten obwohl die eine PS3 defekt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!