Fernseher reagiert nicht auf Einschalten per Fernbedienung

  • Das Problem an sich steht ja schon in der Überschrift und handelt sich um einen Samsung UE40C8790XSXZG.


    Ist der Fernseher im Standby, bekomme ich ihn nicht mit der Fernbedienung an. Wenn er aber an ist, dann funktioniert alles ganz normal, inklusive wieder ausschalten.

    Das Model ist schon etwas älter, Bj 2010/2011.


    Ich habe es dann mit der Fernbedienung des Blu-Ray - Player versucht. Da ist genau das selbe Problem, sodass eine defekte Fernbedienung ausgeschlossen werden kann.


    Was könnte die Lösung des Problems sein?

  • Hast du das Gerät schon Mal vom Strom genommen? Ansonsten reicht es bei meinem Samsung TV die Power Taste auf der Fernbedienung so lange gedrückt zu halten, bis ein Cold reboot ausgeführt wird (dabei wird dann auch das Samsung Logo beim start eingeblendet, was ja normal nicht passiert). Wobei ich genau das Problem noch nicht hatte

  • Das mit dem Halten der Taste habe ich noch nicht versucht, wusste auch nicht, dass das was bringt :D

    Der Fernseher ist immer stromlos, wenn dieser länger nicht gebraucht wird. Ist ja jetzt mein Monitor.


    Ich habe im Netz gelesen, dass man die Batterien für ca. 20 Sekunden rausnehmen soll, die Powertaste gedrückt halten und währendessen die Batterien wieder einlegen soll.

    OK, der Fernseher ging dann auch an.

    Das hatte er aber auch gemacht, als ich die Federkontakte etwas nach aussen zog.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!