[release] tonyhax - Savegame Softmod für die Memory Card der PS1 und Early PS2 by socram8888

  • tonyhax - ein Speicherstand Softmod für die Memory Card der PS1 by socram8888


    tonyhax.png


    Warum das ganze? Der Entwickler hatte eine original verpackte PSone und wollte deshalb keinen Modchip einbauen. Bei einer PSone ist der Einbau eines Modchip sowieso nicht leicht und die PSone checkt beim boot den Region String. Somit benötigt man einen Full Size Arduino Atmega328 Chip welches ebenfalls mehr Kabel braucht für die Installation.


    Außerdem wird bei bereits bestehenden Lösungen wie Action Replay oder dem Swap Disc Trick keine CD-DA Games oder Multi Disc Games unterstützt.


    Installation:

    Ihr braucht Zugriff auf die PS1 Memory Card zb über eine MemoryCard Pro oder eine PS2 mit FCMB und uLaunch - andere Adapter wie Memcarduino gehen auch.


    - Ihr müsst einen PC basierten Memory Manager nutzen zb: MemcardRex 1.8 oder 1.9, http://onorisoft.free.fr/retro.htm?psx/psx.htm oder ein DexDrive

    - Alles was Ihr dann nunrnoch tun müsste ist die heruntergeladenen Savegames auf die Memory Card kopieren. Das jeweilige Spiel muss mit der GameID übereinstimmen und SPL File muss ebenfalls mit drauf. Ihr braucht also beides auf der PS1 Memory Card


    Wer den Hack haben möchte aber keine Möglichkeit hat diesen auf die PS1 Memory Card zu bringen - ich habe Ihn bei mir installiert und Ihr könnt mir gerne Eure PS1 Memory Card zusenden und ich installiere den Hack der für Euer Original Spiel ist!!


    Es werden folgende Spiele aktuell unterstützt:


    GameRegionCodeMCS file
    Raw file
    tonyhax SPL required--tonyhax.mcsBESLEM-99999TONYHAX
    Brunswick Circuit Pro BowlingNTSC-USLUS-00571brunswick1-us.mcsBASLUS-00571
    Brunswick Circuit Pro BowlingPAL-ESLES-01376brunswick1-eu.mcsBESLES-01376
    Brunswick Circuit Pro Bowling 2NTSC-USLUS-00856brunswick2-us.mcsBASLUS-00856
    Brunswick Circuit Pro Bowling 2PAL-ESLES-02618brunswick2-eu.mcsBESLES-02618
    Castrol Honda Superbike RacingNTSC-USLUS-00882castrolsb-us.mcsBASLUS-00882CHSv1
    Castrol Honda Superbike RacingPAL-ESLES-01182castrolsb-eu.mcsBESLES_01182CHSv1
    Castrol Honda VTRPAL-ESLES-02942castrolvtr-eu.mcsBESLES-02942CHSVTRv1
    Cool Boarders 4NTSC-USCUS-94559coolbrd4-us.mcsBASCUS-9455916
    Cool Boarders 4PAL-ESCES-02283coolbrd4-eu.mcsBESCES-0228316
    Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes BackNTSC-USCUS-94154crash2-us.mcsBASCUS-9415400047975
    Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes BackPAL-ESCES-00967crash2-eu.mcsBESCES-0096700765150
    Crash Bandicoot 3: WarpedNTSC-USCUS-94244crash3-us.mcsBASCUS-9424400000000
    Crash Bandicoot 3: WarpedPAL-ESCES-01420crash3-eu.mcsBESCES-0142000000000
    Sports SuperbikePAL-ESLES-03057superbike1-eu.mcsBESLES-03057SSBv1
    Sports Superbike 2PAL-ESLES-03827superbike2-eu.mcsBESLES-03827SSII
    Tony Hawk’s Pro Skater 2NTSC-USLUS-01066thps2-us.mcsBASLUS-01066TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 2PAL-ESLES-02908thps2-eu.mcsBESLES-02908TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 2PAL-DESLES-02910thps2-de.mcsBESLES-02910TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 2PAL-FRSLES-02909thps2-fr.mcsBESLES-02909TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 3NTSC-USLUS-01419thps3-us.mcsBASLUS-01419TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 3PAL-ESLES-03645thps3-eu.mcsBESLES-03645TNHXG0
    Tony Hawk’s Pro Skater 3PAL-DESLES-03647thps3-de.mcsBESLES-03647TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 3PAL-FRSLES-03646thps3-fr.mcsBESLES-03646TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 4NTSC-USLUS-01485thps4-us.mcsBASLUS-01485TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 4PAL-ESLES-03954thps4-eu.mcsBESLES-03954TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 4PAL-DESLES-03955thps4-de.mcsBESLES-03955TNHXG01
    Tony Hawk’s Pro Skater 4PAL-FRSLES-03956thps4-fr.mcsBESLES-03956TNHXG01
    XS MotoNTSC-USLUS-01506xsmoto-us.mcsBASLUS-01506XSMOTOv1
    XS MotoPAL-ESLES-04095xsmoto-eu.mcsBESLES-04095XSMOTO


    Source:

    https://orca.pet/tonyhax/ // https://github.com/socram8888/tonyhax

    Release/Download:

    https://github.com/socram8888/tonyhax/releases


  • Ich habe das ganze auch schon getestet und es funktioniert recht einfach.



    Tony Hawk Original starten und direkt beim checken der Memory Card wird tonyhax erkannt.

    th1.png


    dann direkt auf Mach Dir den Skater und der Hack startet automatisch - Swap Disc!!

    th2.png


    Nachdem Ihr das gebrannte Backup eingelegt habt startet es ebenfalls automatisch.

    th3.png


    In meinem Falle war es RE Survivor NTSC-U

    th4.png

    th5.png


    Einwandfrei! :zock:

  • Wenn man eine PS2 mit FCMB und uLaunch und ein USB Stick hat, ist das ja auch schnell gemacht, liest sich dann schwerer als es dann ist.


    Vllt schafft socram8888 es noch das Multi-Disks laufen bzw das LW unlock bleibt beim 2 öffnen.

  • Die Installation ist leicht - man braucht aber eben nur das Equipment - mit einer PS2/FMCB/uLaunch ist es easy - mit einer MemCardPro auch.


    Multi Discs sollen gehen:

    Zitat von socram8888

    On top of that, and unlike Action Replay or swap discs, this does allow CD-DA games and multi-disc games to work flawlessly.

  • Ja dann ist das ja ne gute Sache man brauch halt wie bei PS2, swap magic (ohne Chip/FCMB) also ein Starter dann nur.

  • also ein Starter dann nur.

    So ist es. Wenn es jemand braucht dann gerne an mich wenden!

    Wer den Hack haben möchte aber keine Möglichkeit hat diesen auf die PS1 Memory Card zu bringen - ich habe Ihn bei mir installiert und Ihr könnt mir gerne Eure PS1 Memory Card zusenden und ich installiere den Hack der für Euer Original Spiel ist!!

  • Es werden folgende Spiele aktuell unterstützt:

    :uweg:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Ihr müsst einen PC basierten Memory Manager nutzen zb: MemcardRex 1.8 oder 1.9, http://onorisoft.free.fr/retro.htm?psx/psx.htm oder ein DexDrive

    Ich würde MemcardRex empfehlen.

  • Welches Programm muß man den nutzen um die Sachen auf die Memory Card zu kopieren?

    MemcardRex zb.

  • v1.2.1 ist online - viiiiiiieeeeelllle Spiele werden jetzt von dem Hack supportet!!! :gut:


    Startpost komplett überarbeitet. Ihr findet dort nun:


    - eine vollständige Tabelle mit allen Spielen!!

    - ein vollständiges Changelog!!

  • Super Sache, dass man jetzt auch ohne Parallelport das BIOS-Replacement von nocash nutzen kann.

    :thumbup:

    Kann man NICHT...


    Man kann eigenen Code ausführen und damit die NoCash drive-unlock-commands ausführen.


    Das hat NICHTS mit einem "BIOS-Replacement" noch der Alternativ-Firmware für Cheatmodule zu tun (die AUCH KEIN "BIOS Replacement" ist)!




    An Alle: Das geht auch auf der PS2, bis und inklusive 39k! :D

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah, ok, stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

    Meinte eigentlich nur, dass es eine SUPER SACHE ist, dass man jetzt DIESE Vorteile des BIOS Replacements von NoCash leichter nutzen kann.


    FREUT MICH auch sehr, dass es ebenfalls auf der PS2 funktioniert, wenn auch NUR BIS und INKLUSIVE 39k! :ll:

  • Für die Modelle danach kommt bald etwas Anderes und es gibt ja jetzt schon psx-launcher für die Modelle nach 39k.

  • Wollte eben mal den tonyhax testen. Kumpel hat mir einen Speedlink Cardreader geliehen.

    Einmal hat es wohl geklappt aber kam ein Roter Screen ,laut orca.pet isses ein Fehler.^^

    Leider spielt die Memory Card(kein original) nicht mit.. Habe Korrupte Files ,

    gibt es einen Formater (PC) dafür??

  • Wollte eben mal den tonyhax testen. Kumpel hat mir einen Speedlink Cardreader geliehen.

    Einmal hat es wohl geklappt aber kam ein Roter Screen ,laut orca.pet isses ein Fehler.^^

    Leider spielt die Memory Card(kein original) nicht mit.. Habe Korrupte Files ,

    gibt es einen Formater (PC) dafür??

    Memorycard Formater/ Killer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!