Kartenleser/Touchscreen reihenweise defekt

  • Ich habe schon mehrere Switch Konsolen repariert und immer wieder ist mir aufgefallen, dass der Touchscreen oder Originalspiele nicht mehr gelesen werden.


    Da ja beides über den Spielekartenleser geht, suchte ich den Fehler immer dort.


    Ist es normal, dass diese Teile so empfindlich sind und schnell kaputt gehen?


    Ich habe bei reddit gelesen, dass es an der Kombination von Digitizer, Mainboard und Spielekartenleser liegt. Es soll verschiedene Versionen von diesen 3 Komponenten geben, die nicht untereinander voll funktionieren.


    Kann das sein?

  • Da ja beides über den Spielekartenleser geht, suchte ich den Fehler immer dort.

    Was geht über was?


    Es soll verschiedene Versionen von diesen 3 Komponenten geben, die nicht untereinander voll funktionieren.

    Wenn Komponenten untereinander nicht funktionieren würden, würden die wohl kaum als Konsole verkauft werden. Oder?

  • Wenn der Digitizer nicht mehr funktioniert hat das eigentlich wenig mit dem Spielkartenleser zutun, manchmal reicht es schon das Flachbandkabel zu kontrollieren, ansonsten sind die Dinger ja schnell gewechselt

  • Was geht über was?


    Wenn Komponenten untereinander nicht funktionieren würden, würden die wohl kaum als Konsole verkauft werden. Oder?


    Digitizer ist über den Spielkartenschacht mit dem Mainboard verbunden.


    Und das hat definitiv nix mit dem Kabel des Digitizers zu tun.


    Der Fehler kam immer vom Schacht.


    Wieso sollten sie, um sie als Konsole zu verkaufen, untereinander funktionieren?


    CPU und eMMC funktionieren sich nicht „untereinander“.

  • CPU und eMMC funktionieren sich nicht „untereinander“.

    Ich hoffe du meinst diese Aussage nicht ernst?! Warum sollten die nicht miteinander funktionieren?

    Wieso sollten sie, um sie als Konsole zu verkaufen, untereinander funktionieren?

    Warum sollten die Firmen Technik verkaufen, die nicht funktioniert und somit einfach nur Schrott wäre?

    Digitizer ist über den Spielkartenschacht mit dem Mainboard verbunden.

    Ja ist er. Wenn Spiele aber nicht gelesen werden können, ist der Schacht im Eimer. Das hat aber rein gar nichts mit dem Display zu tun mein Freund.

  • Du hast das total falsch verstanden.


    Es gibt verschiedene Versionen der Digitizer und der Gamereader.


    Und mir „untereinander funktionieren“ meine ich, dass immer nur Version A von x und y miteinander funktionieren, aber nicht Version A von x und Version B von y.



    Du kannst nicht einfach den Prozessor einer Konsole gegen einen aus einer anderen Konsole tauschen. Das meinte ich. Und ich wollte wissen, ob es sowas wie „unterschiedliche hardwarerevisionen von digitizer und gamereader funktionieren nicht miteinander, sondern nur gleiche Revisionen „ gibt.

  • Wie schaffe ich es dann, die Schächte "zu zerstören", indem ich nichts mache?


    Nahezu jede Konsole, die ich geöffnet habe, funktioniert nicht(Touchscreen spinnt/hat blinde Stellen oder Spiele werden nicht gelesen).


    Und das gleiche stellte ich mit neuen Ersatzteilen aus China fest.


    Liegt es vielleicht daran, dass darauf eine andere Firmware installiert war als auf der Konsole und dadurch eine Inkompatibilität enstand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!