3DS XL "reaktivieren" / aktualisieren

  • Moin moin...


    Ich hab mal meinen 3DS XL wieder ausgegraben, und musste feststellen, dass das schon ein geiler Handheld ist. Also - aktualisieren...


    Derzeit ist die Firmware 11.2.0-35E drauf. Aktuell ist ja 11.14.0-46. Kann ich das einfach online updaten?? Es gab doch auch mal einen "Offline-Updater"?!

    Kann ich irgendwie feststellen, welche Luma ich drauf habe? Aktualisieren = boot.firm und boot.3dsx von Luma3DS.zip in's SD-Root kopieren - oder?

    Was ist eigentlich bootstrap? Brauch ich das?


    Ich glaub, meine grauen Zellen müssten mal etwas "aufgefrischt" werden.


    :lachende:


    LG, k72


    PS: Ich möchte in die OVP meines 3DS einen USB-Stick reinlegen mit den wichtigsten Sachen drauf. Ich habe eine otp.bin (kann ich irgendwie prüfen, ob die von meinem Gerät ist?)

  • Was ist eigentlich bootstrap?

    boot9strap ist ein Custom Bootloader für den Nintendo 3DS. Damit kann Code direkt beim Start des Systems ausgeführt werden.


    Brauch ich das?

    Na klar. Da arm9loaderhax nicht weiter supportet wird und alle zukünftigen Luma3DS Releases im .firm Format erscheinen.


    Ich habe eine otp.bin

    Wenn du boot9strap nutzt, kannst du die einfach neu dumpen. Brauchst du aber bei B9S nicht.

  • Musst du so oder so. Der neue Einstiegspunkt ist boot9strap.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal einen Nintendo 3ds XL new für meinen Sohn bekommen.

    Dieses Teil hat auch eine Custom Software drauf (SYS. 11.7.0-40E) inkl. Homebrew, Luma, GodMode etc. (kenne mich da nicht so gut aus).

    Nach längerer Zeit wollte mein Sohn das Gerät wieder in Betrieb nehmen, was erstmal auch soweit ging nur leider kommt ständig die Aufforderung ein System Softwareupdate zu machen.


    Das wollte ich nicht machen, weil ich vermute, dass damit Homebrew etc. nicht mehr funktionieren wird. Jetzt ist aber aufgefallen, das er nicht mehr ins Internet kommt und auch nicht mehr über die Freundeliste mit anderen Spielen kann. Der Zugriff ins Internet ist also nur nach dem Systemupdate wieder möglich.


    Frage: Kann ich ein System Softwareupdate auf Version 11.14.0-46E machen, ohne dass Homebrew etc. unbrauchbar wird und die aktuell installierten Spiele weiterhin funktionieren?

    Wenn nein, welche Möglichkeit gibt es?


    Vorab besten Dank für eure Hilfe.

    Schöne Grüße

    Stefan

  • CFW zuerst aktualisieren, dann die Homebrews und dann die System Firmware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!