Lüfter bei CUH-1116A Tauschen

  • Guten Abend in die Runde.

    Da bei meiner CUH-1116A die Reinigung des Lüfters und das Auftragen neuer Wärmeleitpaste nichts brachte, werde ich wohl einen neuen Lüfter verbauen müssen.

    (Vorbesitzer hat in der Wohnung geraucht, daher sieht der Lüfter auch entsprechend aus)


    Jetzt zur eigentlichen frage:
    Hat jemand einen Tipp wo ich einen vernünftigen Ersatz herbekomme? Auf ebay und Amazon finde ich leider nur gebrauchte bzw. auf Amazon diesen hier.


    :lachende::comm:

  • Was wurde denn für eine Wärmeleitpaste verwendet?

    Den Kühlkörper rundherum geputzt?

    Es gibt nur wenige Gründe, warum eine Konsole laut wird nach einer Reinigung.

    Zum Putzen einen Pinsel oder Zahnbürsten verwenden, dann kommt man auch an schlecht zuerreichende Stellen.


    Was ist an gebrauchten denn falsch?

  • Ja, der Kühlkörper wurde komplett gereinigt und alles mit einem Pinsel gründlich gereinigt.
    Auch alles sauber mit Alkohol aus der Apotheke fettfrei gereinigt - außer den Lüfter, den bekomme ich nie wieder richtig sauber - der Typ hat Jahrelang geraucht.
    Auch Geruchs-technisch muss unbedingt ein neuer Lüfter her.

    Als Wärmeleitpaste habe ich eine MX4 genutzt, die ich für PCs eh noch hier hatte.


    EDIT: Wärmeleitpads habe ich noch nie verwendet.
    Empfehlenswert? Wie verbaut man die richtig mit?

  • Vielen Dank.
    Dann werde ich das jetzt mal so machen.

    Aber werde definitiv auch gleich einen neuen Lüfter verbauen, denn der jetzige sieht Wild aus & riecht auch so.


    Netzteil muss ich mir auch mal ansehen ja.

  • Mahlzeit Leute.

    Habe jetzt alles Penibel gereinigt - auch alles schön mit dem Kompressor ausgeblasen (Kühlgerippe und Netzteil)

    Rams & CPU fettfrei gemacht (auch die Bleche)

    Dann neue Wärmeleitpads von Arctic aufgetragen (1mm) und die MX5 Paste fein säuberlichst aufgetragen


    Leider dreht der Lüfter aber nach 5 Minuten testen (The last of us Remastered) sehr hoch.

    Bin jetzt leider am Ende meiner Kenntnisse.


    Sandmann hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?

  • Firmware neu aufsetzen ist verbrannte Zeit. Der Lüfter ist über einen Temperatursensor gesteuert. Von den 1004er Modellen ist das bekannt, dass es da mal Probleme gab. 1116 wäre mir neu.


    Nur aus Neugier: was steht denn als Bezeichnung auf dem Board?

    SAB-001 oder SAA-001?

  • Nur aus Neugier: was steht denn als Bezeichnung auf dem Board?

    SAB-001 oder SAA-001?

    Leider kein Foto gemacht. Mache ich wenn ich sie wieder aufmache.

    Ja, die letzte PS4 Pro kaufen (die ist leise), glaub das was du alles machst bringt nichts, die sind halt laut. :)

    Das lohnt nicht, für ein bisschen FIFA offline, wenn Freunde da sind.

    Alles andere spiele ich ohnehin aufm Gaming PC.


    Mir ist aufgefallen, dass die Konsole beim Starten immer ein merkwürdiges Geräusch macht, müsste der Lüfter sein. (Anhang)

  • Das klackern ist die Festplatte.

  • Vielen Dank.
    Nun ja, dann bleibt sie eben laut. Auch kein Problem.

    Festplatte werde ich mir wohl mal eine neue einbauen.
    Kannst ne gute SSD mit 500GB Empfehlen Baldur

  • :D nee, hab da bisher noch keine Erfahrung bzw. verbaut.

  • klackern von HDD sollte normalerweise nicht zu Hören sein.


    Da kündig sich wohl ein Austausch der HDD an.


    https://www.google.com/search?…-d&q=hdd+der+ps4+klackert


    soll wohl besserer cpu-Lüfter sein mehr blades.

    https://www.sintech-shop.de/lu…fuer-ps4-cuh-1116b/a-9848

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!