[Support] USB-HDD- & USB-Installationen über den DBI (amsPLUS & amsPLUS-M)

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Ordner.

    Beschäftige mich erst seit kurzem mit der ganzen Thematik und stelle mich stellenweise etwas schwer.


    Meine aktuelle Systemversion ist 13.2.1/AMS 1.4.0/E

    Und ich wollte nun neben dem Atmoxl installer (1.7.2) den DBI (Version 368) nutzen. Habe diesen noch nie zum installieren benutzt.

    Erhalte beim rüberziehen einer .Xci aber die beigefügte Fehlermeldung.


    Muss ich bei der Switch etwas updaten? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen bzw. Was muss ich wie installieren.

    Oder mach ich etwas falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe und

    Sorry falsch ich im komplett falschen Topic bin.

  • Muss ich bei der Switch etwas updaten? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen

    Du bist auf einer veralteten AMS und FW Version! Aktuell sind wir bei 15.0.1|AMS 1.4.1|E.

    Gehe bitte nach den entsprechenden Anweisungen zur Aktualisierung im Support Bereich des amsPLUS oder amsPLUS-M Themas vor.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Also muss ich mich hier einlesen?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Also muss ich mich hier einlesen?

    So ist es! Siehe Spoiler Nr. 6 & 7!

  • Hallo zusammen,

    Habe schon länger festgestellt das die Übertragung/Installation mit PC usb c zur switch mit dbi sehr lange dauert.... nehmen wir als beispiel mal ein 10 GB grosses Backup...

    Dauert ca 2 bis 3 Stunden (durchschnittliche Geschwindigkeit wird im dbi mit 3.5 angezeigt.

    Die Geschwindigkeiten habe ich auch über den atmo installer, verschiedene Kabel/pc/s Handys wurden schon damit getestet.


    Wie sind eure Erfahrungen ?

    Gibts ne möglichkeit das zu beschleunigen ?


    System aktueller emunand ( atmo mit aktueller switch Firmware.)


    Gruss

  • Wie sind eure Erfahrungen ?

    Wenn die Installation so lange dauert, was nicht normal ist, stellt sich mir die Frage, wie lange die Bootzeit der CFW eigentlich ist? Sollte diese ebenfalls zu lange dauern (einige Minuten und länger) wäre ein Wechsel der SD-Karte anzuraten.

  • Sie braucht so knapp ne Minute

    Das ist doppelt so lange, wie bei mir. Ich rate dir eine Komplettsicherung anzulegen und einen Umzug auf eine neue SD-Karte gemäß Punkt 1 der FAQ des amsPLUS/amsPLUS-M Themas durchzuführen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu ernsthaften Problemen kommen wird, daher verliere keine Zeit!

  • Micro sd ist schon bestellt....

    2 fragen dazu :.

    1: bei der komplettsicherung werden da alle games und Saves mit gesichert ?


    2. Aktuell ist ne 200gb sd drinnen... kann ich die gegen eine 400er ersetzen?

  • Zu 2 Ja,, warum den nicht.


    Andere SD Karte und in der config den USB 3 Patch aktivieren, dann geht es ziemlich flott 👍


    "USB 3.0

    DBI supports USB 3.0. If you are using kefir, then USB 3.0 is active by default. Otherwise, you need to activate this function through the Atmosphere configuration files by writing in atmosphere \ config \ system_settings.ini:

    [usb]

    usb30_force_enabled = u8!0x1


    Important - activiating USB 3.0 can interfere with bluetooth and 2.4GHz wifi connections. If you experience any connection issues with your wireless controllers or 2.4GHz wifi networks then you should not activate USB 3.0. 5GHz wifi connections should be generally unaffacted.”

  • 1: bei der komplettsicherung werden da alle games und Saves mit gesichert ?

    Jep! :) Sonst wäre es ja auch keine Komplettsicherung.

  • Hallo zusammen,


    meine Kenntnisse im Bezug auf eine gemoddete Switch sind recht begrenzt.


    Ich habe eine Frage zu der Installation über DBI.

    Grundsätzlich gibt es da keine Probleme für mich. Ganz ab und aber schon. Und zwar installiert DBI den gewünschten Content, ich springe zurück auf den Homescreen und sehe bereits das erste Problem. Content ist installiert, ich bekomme allerdings den Hinweis angezeigt „Zum Spielen pwird die Software benötigt“.

    Kann ich über DBI dem entgegenwirken?



    So schaut es über DBI aus:


    Ich wäre für einen Rat dankbar :) wünsche einen schönen Tag!

  • Ich wäre für einen Rat dankbar

    Dir fehlt das Basegame in deinem Setting! Nur das Update und ein DLC sind aktuell vorhanden! Du musst das Basegame installieren! Das gilt sowohl für Skyrim, als auch für Captain Toad!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das gleiche Problem mit den "Herunterladbaren Inhalten".

    Bei mir handelt es sich um "Sports". Nur: Wie kann mir das Basegame fehlen? Ich installiere von der GameCard!

    Um aktuelle Updates zu haben, machte ich in der OFW alle Updates zu meinen Karten und habe dann einen emuMMC im Softmodus gebildet, den ich jetzt als CFW Startbasis verwende.

    Sozusagen "Die Updates gedumpt", wenn ich das gelesene richtig verstanden habe. In der CFW zeigt das Sports-Logo jetzt ein Wolken-Symbol bei eingelegter GameCard!


    Das emuMMC sagt mir FW17.0.1, sollte da nicht noch 17.0.0 stehen?

    LG jr

  • Bei mir handelt es sich um "Sports". Nur: Wie kann mir das Basegame fehlen? Ich installiere von der GameCard!

    Wenn du eine GameCard unter der OFW nutzt, wird diese nicht installiert. Diese muss sich für die Nutzung immer im GameCardSlot befinden. Daher kann auch eine Übernahme in die CFW nur für die zusätzlichen Daten (Update / DLC) erfolgen. Die GameCard muss dann unter der CFW mit dem DBI installiert werden, damit diese GameCard nicht mehr eingesteckt werden muss. Sollte die GameCard nicht gelesen werden können, muss der GameCardSlot erst aktiviert werden (Siehe FAQ des amsPLUS/amsPLUS-M) Themas).

  • Die GameCard muss dann unter der CFW mit dem DBI installiert werden, damit diese GameCard nicht mehr eingesteckt werden muss

    Ja, genau. so klappte es zuerst mit der Sports nicht, sondern es kam nur zum oben beschriebenen Phänomen. Nur: Nach einem Neustart der Konsole -hab noch ein paar Sachen

    auf die SD Karte geschoben- ist das Problem weg! Das Sports funktioniert, wie gewünscht und hat kein Wolken-Symbol mehr. Und die Firmware lautet unter CFW 17.0.0, wie eigentlich erwartet.

    Keine Ahnung wie, aber so sieht das besser aus. Nur an die Updates der Spiele aus der OFW komme ich auf diesem Wege wohl noch nicht. Ich muss einsehen noch nicht so viel

    von der Materie verstanden zu haben, wie ich von mir dachte. :sfresse:

  • Nur an die Updates der Spiele aus der OFW komme ich auf diesem Wege wohl noch nicht. Ich muss einsehen noch nicht so viel

    Dann schau dir bitte mal die FAQ des amsPLUS/amsPLUS-M Themas an.


    Punkt 6 unter den FAQ von amsPLUS

    und

    Punkt 14 unter den FAQ von amsPLUS-M

    • Browse USB0 Drive — Installation von NSP/NSZ/XCI/XCZ-Dateien von einem externen exFAT/FAT32-USB-Laufwerk, z. B. einem Flash-Laufwerk, einer Festplatte usw.

    egal wie ich es drehe und wende, suche und auch wenn ich was an den Anzuzeigenden Datenträger ändere... der oben genannten punkt fehlt bei mir komplett oder ich bin zu dämlich ihn zu aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!