Bloopair ermöglicht die Verbindung von Controllern von anderen Konsolen wie nativen Wii U Pro Controllern auf der Wii U.
Es wendet vorübergehend Patches auf das IOS-PAD-Modul an, das für Bluetooth-Controller-Verbindungen verantwortlich ist.
Hier ist ein Demo-Video, das zeigt, wie es funktioniert:
Features
- Verbinde bis zu 7 Controllers kabellos via Bluetooth
- Rumble Unterstützung
- Entladestand der Batterie
Unterstützte Controller
- Nintendo Switch Pro Controller
- Nintendo Switch Joy-Con
- Nintendo Switch Online SNES / N64 Controller
- Microsoft Xbox One S/X ControllerBemerkung: Die Controller der XBOX Serie S/X werden derzeit aufgrund fehlender Bluetooth LE-Unterstützung nicht unterstützt
- Sony DualShock 3 Controller
Informationen zum Koppeln eines DualShock 3 mit der Konsole findet Ihr im Abschnitt Koppeln eines DualShock 3 - Sony DualShock 4 Controller
- Sony DualSense Controller
Installation
- Downloaded das aktuellste .zip von der Release-Seite
- Extrahiert es in das Stammverzeichnis (Root) eurer SD-Karte
Verwendung
- Startet Bloopair über den Homebrew Launcher
Nach dem Start sollte sich das Wii U-Menü öffnen - Wenn Ihr wieder im Wii U-Menü seid, drückt Sie die SYNC-Taste auf eurer Konsole und eurem Controller.
- Wartet, bis der Controller verbunden ist
Wenn in der Vergangenheit ein Controller gekoppelt war, schaltet Sie ihn einfach wieder ein und er sollte sich erneut verbinden.
Nachdem Neustart der Konsole oder wenn Ihr die Systemeinstellungen verlasst, müsst Ihr Bloopair erneut ausführen.
Koppeln eines DualShock 3
Der DualShock 3 muss mit einem USB-Kabel gekoppelt werden. Nach der ersten Kopplung kann er wie jeder andere drahtlose Bluetooth-Controller verwendet werden.
- Halten Sie beim Starten von Bloopair über den Homebrew Launcher die A-Taste auf dem Gamepad gedrückt. Sie sollten sich jetzt im USB-Pairing-Menü befinden.
- Verbinden Sie den DualShock 3 mit einem USB-Kabel mit den vorderen oder hinteren Anschlüssen der Konsole.
- Auf dem Bildschirm wird "Gepaart!" sobald der Controller erfolgreich gekoppelt wurde. Sie können nun das USB-Kabel vom Controller entfernen. Drücken Sie die PS-Taste, um es mit der Konsole zu verbinden.
- Drücken Sie die B-Taste, um das Home-Menü zu verlassen
Der DualShock 3 ist nun einsatzbereit mit der Konsole.
FAQ / Troubleshooting
Mein Controller verbindet sich nicht mit der Konsole
Stellt sicher, dass Bloopair ausgeführt wird und sich sowohl die Konsole als auch der Controller im SYNC-Modus befinden.
Stellt außerdem sicher, dass sich der Controller in der Liste der unterstützten Geräte befindet.
Wartet etwa eine Minute, und wenn nichts passiert, startet die Konsole neu und wiederholt den Vorgang.
Sie können auch versuchen, die Controller-Synchronisierungen zu löschen.
Wirst du Unterstützung für Controller xyz hinzufügen?
Möglicherweise, vorerst habe ich Unterstützung für alle Controller hinzugefügt, die ich derzeit besitze. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Controller, für die ich Unterstützung hinzufügen könnte.
Pull Requests für verschiedene Controller sind immer willkommen.
To-Do
- Ünterstützung für mehr Controllers
- Controller basierend auf Hersteller- und Produkt-ID anstelle des Controllernamens bestimmen
- Rumble-Unterstützung für Joy-Con
- Batteriestand für Switch Pro Controller und Joy-Con
- Bluetooth LE-Unterstützung (der Bluetooth-Stack der Wii U scheint dies zu unterstützen?)
Wie es funktioniert
Bloopair patcht das IOS-PAD-Modul des IOSU im Speicher. Es stellt sicher, dass jedes Bluetooth-Peripheriegerät mit der Konsole gekoppelt werden kann.
Nach dem Pairing und Verbinden konvertiert es empfangene HID-Berichte in das Pro Controller HID-Berichtsformat, das padscore erwartet.
Source code: https://github.com/GaryOderNichts/Bloopair
Quelle: https://gbatemp.net/threads/bl…consoles-natively.594289/
0.6.0
- A lot of code has been refactored to improve stability and maintainability.
- Avoid stick drifting which rarely happened once a controller was connected.
- Switch Controller:
- User calibration data is now used if available (after calibrating a controller using a Switch).
- The capture button is now mapped to an unused button bit, which can be accessed by homebrew applications.
0.5.3
- The Dualshock 3 pairing menu is now available as a .wuhb (Wii U homebrew bundle).
- Adjusted switch rumble values to feel more like a Wii U Pro Controller.
0.5.2
- Fix rumble issues with 8BitDo controllers running in Xbox mode
0.5.1
- DualSense controllers now report the correct battery levels
- Fixed the report length when pairing a DualShock 3, this hopefully fixes pairing some third-party controllers
Note: All future Bloopair releases, including this one, will only be available as Tiramisu setup modules
v0.5.0 - Tiramisu Edition 2
- This release fixes an issue that caused Bloopair to fail when running Tiramisu through the Browser exploit.
v0.5.0 - Tiramisu Edition Pre-release
Note: There is currently an issue when loading Bloopair through the browser exploit. To fix this only copy the Bloopair files to the SD after you've installed the PayloadLoader into H&S.
0.5.0
- Support was added for third-party Switch controllers which don't have a valid Vendor and Product ID
- Player LED patterns for the DualSense were updated to match the patterns of Wii U Pro Controllers
- Bloopair now properly supports up to 7 controllers in supported games (e.g. Super Smash Bros. Wii U)
0.4.1
- Fix the stick buttons being swapped on the Nintendo Switch Pro Controller.
That bug was introduced with v0.4.0.
- Nintendo Switch Controllers:
- Use the extended reports, this fixes an issue with the button mapping of third-party controllers
- Use the factory analog stick calibration
- Support rumble for the Joy-Cons
- Support battery levels
- Support the Nintendo Switch Online N64 controllers
- Support battery levels of DualShock 3 controllers
- Bloopair now disconnects all connected controllers before patching IOS-PAD, this avoids an issue with "zombie controllers" being stuck in a controller slot
0.3.0
- Added support for the Sony DualShock 3
Read the Pairing a DualShock 3 section for pairing instructions - Fix some weird stick behavior with third-party Switch controllers
- Bloopair will now detect if it's already running
This avoids undefined behavior when launching Bloopair more than once
0.2.0
- Reworked the internal pairing process and made connections more stable
- Sony Dualshock 4 support
- Nintendo Switch SNES Controller support
0.1.0
- Initialrelease