PS Vita Henkaku/ Enso Verwirrung

  • Moin Moin, ist Henkaku und Eso nicht das selbe? Bin ziemlich verwirrt um ehrlich zu sein. Ich versuche raus zu finden, was am besten für mich wäre. Ich wollte mir Hauptsächlich PS Vita Spiele installieren, da ich gerne Platin Trophäe erspielte. Aber mit 3,60 kann ich dann nicht mehr online gehen und die Trophäen Sync? Oder welche Firmware müsste ich da am besten haben? Lg

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mit Enso kannst du Firmware spoofen & dann online gehen.

  • Herzlich Willkommen bei psXtools :)


    ich versuche mal direkt zu entwirren :P


    • Henkaku ist der Hack womit die Vita für Homebrew etc. freigeschaltet wird. Der Hack muss nach jedem Neustart erneut intialisiert werden. Henkaku ist nicht permanent und wird bei jedem Neustart von der Original FirmWare (OFW überspielt
    • Enso ist der permanente Hack also eine CustomFirmWare (CFW) - diese schaltet die Vita bei jedem Start automatisch für Homebrew etc frei. Das funktioniert weil die CFW die OFW quasi ersetzt.


    mehr online gehen und die Trophäen Sync?

    Trophäen syncen sollte kein Problem sein, habe ich auf 3.60 auch schon gemacht.



    welche Firmware müsste ich da am besten haben?

    ich empfehle grundsätzlich FW 3.60.


    Schau mal hier rein, da stehen alle wichtigen Fragen:

    PS Vita Starter Guide / Henkaku für Einsteiger

  • Danke für die Antworten. Die Informationen sind sehr hilfreich :)

    Jeder würde dann ja lieber Enso installieren, damit man es nicht jedesmal starten muss. Wo ist der genaue Unterschied dann? Sorry für die Fragen, aber bin unsicher was ich genau machen soll von denen. Will keine psp spiele spielen, aber schon gerne gba etc und halt die vita Spiele installieren und die platin Trophäen frei spielen und im besten Fall sycn.

  • Installier kurz henkaku & dann Enso installieren. & dann RetroArch installieren für gba Games. & Vita Games mit vita shell installieren. Dann Firmware spoofen & PSN aktivieren & du hast alles was du brauchst. ;)

  • du hast alles was du brauchst. ;)

    Meiner Meinung nach braucht er etwas mehr Erklärung, Du tust ja bald so als wäre er heftig im Thema :)


    Ich würde gerne zu dem oben geschriebenen noch ergänzen, dass wenn Du GBA zocken willst gibt es mehrere Möglichkeiten.


    mGBA Emulator - klappt ganz gut [HEN_Emulator] mGBA Vita - PS Vita CFW & Homebrew - psXtools.de Community

    RetroArch - klappt auch gut. [HEN_Emulator] RetroArch für PS Vita & PlayStation TV - PS Vita CFW & Homebrew - psXtools.de Community


    Kompatibilität ist aber unterschiedlich und du solltest beide Programme ausprobieren.


    Wo ist der genaue Unterschied dann?

    Der genaue Unterscheid ist, dass Enso eine CFW ist und somit Plugins direkt beim Start mit einbindet während der Henkaku Hack nur der Jailbreak ist und nach jedem Start die Vita erneut "gejailbreakt" werden muss. Ließ Dir mal den Starter Guide durch. Dort findest Du das wichtigste zusammen gefasst.

  • Firmware spoofen bedeutet du täuscht eine höhere Firmware vor damit das PSN denkt du bist auf der aktuellsten Firmware damit du online gehen kannst. Es gibt eine Funktion mit PSN aktivieren in den Henkaku Einstellungen das musst du aktivieren damit die PSN Sperre deaktiviert wird & dann online gehen kannst.

  • Achso, sobald ich zu Hause bin lese ich mich mal durch und versuche es mal, vielen Dank für die Antworten :)


    Habe jetzt mal bisschen geguckt, ich muss meine Vita ja erst downgraden bevor ich henkaku installieren kann, aber wie downgrade ich sie denn jetzt auf 3.60?

  • Hab gerade mal mein Vita aus dem Schrank genommen und wollt mal schauen wie man diese mal auf nen aktuellen Stand bringen könnte. Da ist bereits Enso drauf und die vita ist auf FW 3.65. Ich wollt mal schauen was man ggf updaten sollte. Gibt es da ne neue Version von Henkaku? Hab unter anderem gesehen das es von dem autoPlugin app eine autoPluginII app wohl gibt. Wegen TLS 1.2 sollte wohl auch was installiert werden? Von der Homebrew Browser App scheint es wohl auch eine neue Version zu geben....

    Nach etwas Google bin ich nur auf die App vitadeploy gestoßen, mit der man wohl heutzutage die Vita jailbreaken kann. Wäre es einfacher due Vita so zu updaten indem man Enso komplett neu installiert? Ah und hat jemand Erfahrung darin ob man in qcma am ücken auch mehrere Vitas verwalten kann?

    Danke & Gruss

  • Gibt es da ne neue Version von Henkaku?

    Nein gibt es nicht. Wenn du auf 3.65 Enso bist ist alles gut.


    Hab unter anderem gesehen das es von dem autoPlugin app eine autoPluginII app wohl gibt. Wegen TLS 1.2 sollte wohl auch was installiert werden? Von der Homebrew Browser App scheint es wohl auch eine neue Version zu geben....

    Autoplugin oder AutopluginII kannst du nutzen wie du magst. Plugins sind wichtig für die Vita.


    iTLS kannst du auch installieren ist aber mehr für das Surfen über den Browser gedacht und für ein paar Apps. Gibt hier einen Thread dazu mit einer Erklärung.

    [HEN_Tool] iTLS-ENSO by SKGleba


    Homebrew Browser gibt es ein Update ja, die App auch gut und kannst du nutzen. am besten nimmst du diese Version:

    https://github.com/Ibrahim778/BetterHomebrewBrowser

    App vitadeploy gestoßen

    Die App brauchst du nicht wenn du bereits Enso installiert hast.


    Ah und hat jemand Erfahrung darin ob man in qcma am ücken auch mehrere Vitas verwalten kann?

    Ja du kannst immer nur eine Vita ID gleichzeitig verwalten. Wenn du eine andere Vita an den PC anschließt kannst du diese dann auch verwalten. Aber nicht gleichzeitig - nur nach einander.

  • Hi seeWood ,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Nach etwas überlegung habe ich mich dann doch entschieden mal den Weg mit VitaDeploy zu testen. Also zuerst auf 3.73 geupdatet und anschließen via VitaDEploy dann die PSVita wieder gehackt und downgegraded auf 3.65. Alles andere jetzt auch mal auf den aktuellen stan dgebracht. Nutze nun auch mal YAMT (statt den storagemanager). PSN tut nun auch wieder da ich die Konsole dann mal auf 3.73 auch frisch aktivieren konnte. Plugins eingerichtet usw. Momentan schein alles wieder zu laufen . Und da das ganze so smooth lief hab ich gleich noch die gute Fat ebenfalls aktualisiert :)


    Eine Frage hab ich noch und das betrifft die Standortdaten. Diese kann ich nicht aktivieren wegen einer Kindersicherung. Jetzt mal die FRage - sollte man diese besser nicht aktivieren wegen Enso oder geht das in Ordnung. Was ich mal gelesen habe ist, dass man ruhig ins PSN kann, nur Trophy sollten nicht gesynct werden. (Das automatische syncen funktioniert eg nur mit PSNPlus, daher ist das bei mir eh ausgeschaltet)

  • sollte man diese besser nicht aktivieren wegen Enso oder geht das in Ordnung. Was ich mal gelesen habe ist, dass man ruhig ins PSN kann, nur Trophy sollten nicht gesynct werden. (Das automatische syncen funktioniert eg nur mit PSNPlus, daher ist das bei mir eh ausgeschaltet)

    Kannst Du die Kindersicherung nicht wegnehmen oder soll die bewusst drauf bleiben? Ich so galant wie möglich versuchen ums PSN herum zu kommen :) wobei es bisher noch keine Probleme gab. Auch das syncen der Trophäen ist aus meiner Sicht kein Problem da ich dies schon selbst gemacht habe. Auch im PSN war ich bereits mit einer ENSO CFW - bisher ohne Probleme.


    Alles natürlich ohne Gewähr, nur weil es mal ging heißt es nicht das Sony diese Einstellungen nicht angepasst hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!