Hilfe mit Sky3DSPLUS

  • Hallo,


    hatte diese Karte schon mal vor Jahren zum laufen gebracht. Hatte nun viele Monate nicht mehr gespielt, glaube sogar über 1 Jahr.


    Habe den Gameboy auf 11.15.0-47E geupdated und wollte meine SKY3DPLUS Karte platt machen und "neu installieren" das war wohl ein riesen Fehler, weil seitdem nichts mehr funktioniert.


    Ich habe alles von der SD Karte gelöscht und sie neu mit FAT32 formatiert, dann die aktuelle Firmware 1.40 drauf gezogen (ist eine .bin Datei) aber mehr passiert nicht wenn ich dann die SD Karte in die Sky Karte lege und mit USB Kabel verbinde.

    Sie leuchtet kurz grün, das wars aber.


    Zudem bildet sich nicht die "settings" Datei.. Ich habe somit NUR die FIrmware.bin drauf und hab keine Ahnung welche Version die Karte hat oder ob sie sich updated.


    Wenn ich NUR die Sky3DPLUS karte OHNE Micro-SD Karte mit dem weißen Kabel und dem Laptop verbinde, kommt zwar dieses "ping-Pong" geräusch von Windows wenn ich was anschließe, aber es öffnet sich nichts.

    Wenn ich die SKy3DPLUS Karte mit SD Karte anschließe über das Kabel, öffnet sich das Laufwerk der SD Karte und ich sehe die einzige Datei "firmware.bin".


    Habe es auch mit anderen Mico-SD Karten versucht (alle mit FAT 32) aber es passiert leider überhaupt nichts : (


    Kann mir bitte jemand helfen?


    /edit


    Als zweites Problem gestaltet sich gerade (war bestimmt auf 10 Internet-Seiten) das Format der ROM.

    MUSS die zwingend ".3ds" als Endung haben als Format? Ich finde NUR Roms für Emulatoren und ".CIA" :(


    /edit

    Komisches Update: Habe die Karte mal in den Nintendo 3DS gesteckt, und nun wieder an den PC angeschlossen die ."settings"datei hat sich erstellt, mit folgendem INhalt:


    FIRMWARE_VERSION=140

    DEFAULT_GAMESAVE_KEY=

    HIGH_SPEED_ENABLED=0

    ACTIVITY_LED_COLOR=000000

    EEPROM_LED_COLOR=FF0000

    SD_LED_COLOR=0000FF


    Es hat sich geklärt.

    .3DS Formate werden als Spiel erkannt.

    Scheinbar ist die Karte geupdated, auch wenn die Lampen nicht geleuchtet haben.


    Hey guys,


    meine Karte funktioniert nun aber nun habe ich folgende Frage an euch:





    mein Nintendo 3DS mit der aktuellen Version Version: 11.15.0-47E spielt problemlos meine Sicherheitskopien der eigenen früheren Spiele, mit der Karte SKY3DPLUS Formate mit " .3DS " ab.

    Wie sieht es mit anderen Formaten aus? Weiß das jemand?

    Liebe Grüße

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • HI,


    danke für deine Antwort. Also ich bin mir zu 100% sicher, dass ich auch mehrere Spiele drauf hatte, die kein 3D hatten und das war nicht die Endung ".3dz".

    z.B die Dragon Quest Monsters Teile (nicht jokers) oder Mario und Luigi. Bei vielen Games ging das 3D auch gar nicht zum einstellen.


    Was könnte das noch für ein Format gewesen sein? Könnte es auch ".3DS" gewesen sein, ohne das die Spiele eine 3D FUnktion hatten :) ?

  • Es ist egal ob .3ds oder .3DS. Das Format ist dasselbe. Es kann dann natürlich auch sein, dass das Spiel kein 3D unterstützt hat. Sollte nichts mit der Flashkarte zu tun haben.

  • Hi, die kann noch .3dz was für online spielen wäre.


    Am besten wäre es du richtest dir auf der Konsole eine CFW ein.

    2DS/3DS Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

    Kannst du mir bitte noch den Vorteil bzw. den Sinn von CFW nennen bzw. auch die Nachteile?

    Ich kenn mich damit null aus :-/


    /edit


    Daher ich die neueste Version auf dem NIntendo habe (11.15.0-47E) würde ja nur der ntr boot gehen.

    Aber dafür habe ich die falsche Flash-Karte. Habe ja eine SKY3DPLUS und diese wird da nicht mit aufgeführt.

  • Daher ich die neueste Version auf dem NIntendo habe (11.15.0-47E) würde ja nur der ntr boot gehen.

    Ntrboot ist nur eine Methode um eine CFW zu installieren. Gibt natürlich auch noch andere Wege.

    Kannst du mir bitte noch den Vorteil bzw. den Sinn von CFW nennen bzw. auch die Nachteile?

    Ich kenn mich damit null aus :-/

    Sagen wir es mal so, du bist nicht nur auf Games beschränkt. Mit CFW ist so ziemlich alles möglich was du willst. Du hast kompletten Zugriff auf das System. Themes, Homebrews nutzen. On the fly cheaten. Einfach mal auf's Gerät klatschen und herumprobieren. Kaputtgehen kann heutzutage bei der Installation nichts. Bzw. die Installation ist im Gegensatz zu arm9loaderhax (das war vor boot9strap der Einstiegspunkt für CFW) stark vereinfacht. Oder anders geschrieben, war die Installation dessen damals ein nerviger Prozess. Aber wie bereits erwähnt, ist das bei boot9strap nicht mehr der Fall. Und Nachteile gibt's bei CFW nicht. Den Nachteil hat eher die Flashkarte. Die ist nur auf die Spiele beschränkt.

  • Lange ist es her, dass ich die Teile in der Hand hatte.
    Heute bin ich über meine New 3Ds XL gestolpert, eine Sky3ds+ (orangene Knöpfe) steckt noch drinnen.
    Die Firmware scheint 1.40 zu sein. Ich habe leider keine anderen Downloads mehr gefunden.
    Mag mir jemand verraten, ob und wie das noch läuft?

    Eine zweite New 3DS XL werde ich anhand der Anleitungen hier gleich optimieren, trotzdem würde ich gerne ein Gerät nur mit der Sky3ds benutzen, falls das noch geht.
    Liebe Grüße und Danke vorab.

  • Dankeschön. Demnach ist bei 140 Schluß und es kam nichts neues mehr nach.
    Leider laufen die Spiele nicht, die früher mal liefen.

    Unterschied zu damals:
    - es ist die neuste Firmware auf der 3ds
    - es gibt Updates für einige Spiele



    Yoshis Island, z.B. endet mit "Ein Fehler ist aufgetreten. Die Software wurde beendet. ...


    In einem anständigen Haushalt geht nichts verloren, ich finde eben auch 4in1 Dstwo Plus und Gateway. :)

  • würde ich gerne ein Gerät nur mit der Sky3ds benutzen, falls das noch geht.

    Warum? Installiere dir doch eine CFW. Dann gibt es auch keine Probleme mit den Spielen.

  • Weil ich das so möchte. Gerät A bleibt unangetastet, Gerät B wird mit allem, was nötig ist, optimiert.
    So mache ich das schon immer, wenn es zwei Geräte gibt, so bin ich stets gut gefahren.


    Somit bleibt noch die Frage, ob und wie ich was mit dem Sky3ds anfangen kann bzw. ob mit den zwei anderen Karten noch irgendwas geht.


    Ich bin durch mit der langen Prozedur.
    Wenn ich es richtig verstehe und das ist nicht wirklich aktzeptabel, muss ich Spiele auf der internen SD-Karte parken.
    Damit wäre die Nutzung einer Karte wie der Sky3ds erst recht die richtige Sache, damit ich das 3ds nicht ständig auf und zu machen muss.

    Aber sicherlich gibt es Möglichkeiten den Slot für die Cartriges zu nutzen, oder?
    Was also mache ich nun mit der Sky3ds oder einer anderen Karte, bitte?

  • Was also mache ich nun mit der Sky3ds oder einer anderen Karte, bitte?

    Ich glaube, dass du da zu viel Hoffnung reinsteckst. Mit der Sky3DS kannst du nur Spiele abspielen. Kein Homebrew ;)

  • Ich sage Dankeschön für Eure Antworten. Und ich wäre sehr glücklich, falls jemand eine konkrete Antwort auf meine Fragen hat, bitte.

    Kann man die Sky3ds+ (aktuell mit 1.40) noch nutzbar machen für ein 3ds mit der neuesten 3ds Firmware?
    Gibt es alternative Karten, die man kaufen und nutzen kann, um Spiele per SD in die 3ds einzuführen?


    Gibt es für die optimierte 3ds nach 3ds Hack Guide Software, die dafür sorgt, dass eine dieser vorhandenen Teile (Sky3ds+, Gateway blau und rot, DSTWO Plus) nutzbar sind um Spiele von SD zu laden?


    Aktueller Zustand:

    3ds 1 wurde optimiert nach einer langen Anleitung via 3ds Hacks Guide.

    Wie immer war das eine lustige Sache zu schauen, ob das geht, auch wenn ich mir nur ganz rudimentär und phantasievoll vorstellen kann, was ich da jetzt alles haben machen lassen.
    Ich werde im nächsten Schritt versuchen eine 128er Karte richtig zu formatieren, die richtigen Dateien von der alten Karte auf die neue zu bringen um dann die große Karte in die 3ds zu bringen.
    Dazu möchte ich gerne eine Möglichkeit haben, die Karte ohne Austausch zu editieren, so dass Spiele aufgespielt und/oder gelöscht werden können.
    Das Ergebnis wäre dann eine 3ds mit ca. 30 bis 40 Spielen ohne dass man die Module austauschen muss.


    3ds 2 soll bleiben wie sie ist. Dazu möchte ich gerne eine Kartenlösung mit der ich Spiele einfach auf eine SD kopiere und reinstecke.
    Leider gibt es zur Sky3ds scheinbar nichts mehr nach der 1.40 und die funktioniert jetzt nicht mehr.


    Alternativen soweit gelesen oder vorgestellt, ich wiederhole das:
    - Spiele drahtlos auf die interne SD bringen bzw. von dort löschen
    - Eine der Adapterkarten oder was anderes lesbar machen, so dass man SD vorne reinstecken kann.


    Homebrew interessiert mich bisher nur, um den leidigen Wechsel der Module einzusparen.
    Das Kopieren von Spielen ohne die Karte anzufassen wäre gut.
    Die Nutzung des vorderen Schachtes für SD-Karten wäre gut.


  • Ich glaube, dass du da zu viel Hoffnung reinsteckst. Mit der Sky3DS kannst du nur Spiele abspielen. Kein Homebrew ;)

    Jein. Man kann Spiele ausführen, die über einen Exploit den Homebrew Launcher starten. Beispielsweise Cubic Ninja oder Ocarina of Time.



    Ich sage Dankeschön für Eure Antworten. Und ich wäre sehr glücklich, falls jemand eine konkrete Antwort auf meine Fragen hat, bitte.

    Kann man die Sky3ds+ (aktuell mit 1.40) noch nutzbar machen für ein 3ds mit der neuesten 3ds Firmware?
    Gibt es alternative Karten, die man kaufen und nutzen kann, um Spiele per SD in die 3ds einzuführen?

    Die Sky3DS+ ist auf der aktuellen Firmware mit allen 3DS Konsolen kompatibel. Wenn sie nicht geht, wird das ein Kontaktproblem o.ä. sein.
    Neben der Sky3DS+ gibt es die Stargate 3DS. Die unterstützt aber nur grob 99% aller Spiele und nicht 100%.


    Gibt es für die optimierte 3ds nach 3ds Hack Guide Software, die dafür sorgt, dass eine dieser vorhandenen Teile (Sky3ds+, Gateway blau und rot, DSTWO Plus) nutzbar sind um Spiele von SD zu laden?

    Was meinst du damit? Die Sky3DS+ kann die Spiele von der internen SD der Flashkarte laden. Wenn du Spiele von der SD vom 3DS laden willst, brauchst du eine Custom Firmware. Der 3DS Modus der DS2+ ist auf neueren Firmwares nicht mehr nutzbar.
    Es kann übrigens sein, dass du die Gateway blau nutzen kannst, um eine CFW mit NTRBoot zu installieren.


    Alternativen soweit gelesen oder vorgestellt, ich wiederhole das:
    - Spiele drahtlos auf die interne SD bringen bzw. von dort löschen

    Um Spiele drahtlos auf die interne SD des 3DS' zu kopieren, kannst du FTPD nutzen. Das nutzt WLAN. Außerdem gibt es in den New 3DS Einstellungen ein Programm dafür.

  • Jein. Man kann Spiele ausführen, die über einen Exploit den Homebrew Launcher starten. Beispielsweise Cubic Ninja oder Ocarina of Time.

    Stimmt. Aber sind halt nur Userland Exploits. Kein Kernel.

  • @TcMo

    Vielen Dank.


    Das Sky3ds startet jedes Spiel, bricht dann aber ab. Auf der 3ds kommentarlos, auf der optimierten 3ds mit Fehlermeldung.


    Du weißt wie man eine von den vier Karten (sky, rot, blau, dstwo), die ich habe mit der CFW quasi als Floppy nutzen kann? Denn das wäre genau das, was ich möchte.


    Die Interne Karte nie mehr anrühren und auf eine externe Karte das aufspielen, was gerade Freude macht.

  • Das mit der Sky3DS wird wie gesagt ein Kontaktproblem o.ä. sein, wenns wirklich die Plus-Variante ist. Vielleicht hilft es, die mal mit Reinigugnsalkohol o.ä. zu reinigen.

    Man kann nicht von der Flashkarte auf die interne Karte selbst Dateien kopieren und keine 3DS Software kann auf die SD Karte der Flashkarte zugreifen. Es kann jeweils nur die entsprechende Flashkarte auf die MicroSD Karte, die dort drin steckt, zugreifen. Im Fall Sky3DS als Spielemulation, im Fall der DSTWO+ über das DS Menü (technisch nicht ganz richtig aber soweit ich weiß gibt es keine Implementation).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!