PS4 Fat Hdmi Port Defekt

  • Richtig aber dafür muss ich die wieder komplett zerlegen und wenn ich das jetzt mache beschäftige ich mich wieder den ganzen Sonntag mit dem Teil -.-

    Die Pins sind halt leicht neben den Pads, so sieht es zumindest aus.
    Hatte ich aber schonmal (auch mit den Ports vom gleichen Händler) aber da lief es, wahrscheinlich passte es da um einen Mikrometer...

  • Ne das muß ja nicht sein, sich den Tag zu versauen damit.


    Bin nun auch nicht der Profi im Durchmessen und finden von evtl. anderen Fehlern, aber vllt liest das hier ja ein PS4 Profi mit der Tipps geben kann wie man andere defekte erkennen bzw. ausmessen kann sollte der HDMI Chip zu Schaden gekommen sein oder die Grafikeinheit oder was da sonst noch alles Möglich sein kann.
    Verbogene HDMI Pins kann man ja optisch prima erkennen - aber was wie wo welche Sicherungen und Spannungen/Strom anliegen müssen um die Funktion der anderen Komponten für die Bildausgabe zuständig sind zu lokalisieren - stehe ich auch auf dem Schlauch.

  • Ja, wenn man die 4 GND Pins leicht biegt, dann passen die 19 Pins vom Port genau auf die Lötpads.

    Kannst du in etwa bemessen wie viel du gebogen hast und einfach ab der obersten Stelle also so nah wie möglich am Anschluss?

  • Adonay

    Das sieht mir ganz danach aus, als ob pin 3+4 und pin 8+9 eine lötbrücke hat, nach dem wie es auf dem Foto aussieht !?

    Oder...

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ja das sollte eigentlich an James16 gehen.

    stimmt habe ich eben gelesen sorry 🤔


    Trotzdem, schade wenn man sich so mühe gibt das es trotzdem probleme mit gibt.


    Kann ja auch der HDMI IC Chip sein.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anschluss übelst verbogen und beim einlöten so gut es mit Pinzette geht zur Seite gedrückt und nun läuft die Playsi!


    Aber ab und zu geht das Bild kurz weg, hat aber nichts mit dem Port zu tun denn am Stecker kann ich wackeln wie ich will da passiert nichts.

    Jetzt wo sie langsam warm läuft wird es auch seltener dauert eher schon Minuten.

    Wird dann wohl der HDMI Chip sein oder?


    Edit:

    Ich hab die vorhin ausgeschaltet und jetzt nach einer halben Stunde wieder eingeschaltet, nun kommt kein Bild mehr?!

    Edit 2:
    Vorhin dann irgendwann als dich das HDMI Kabel mehrfach ab und wieder angesteckt habe kam dann ein Bild.
    Hab sie dann wieder ausgeschaltet.
    Wenn ich sie einschalte kommt ein Signal und der Monitor springt an, bevor sie dann hochgefahren ist geht der Monitor aus.
    Liegt das am Chip?

    Edit 3:
    Hab sie jetzt 10 Minuten in diesem Zustand laufen lassen, ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet, kommt sofort ein Bild.

    Edit 4:
    Vorhin um 8 Uhr eingeschaltet, kein Bild.
    10 Minuten laufen lassen, aus- und wieder eingeschaltet, kein Bild.
    Weitere 10 Minuten laufen lassen aus- und wieder eingeschaltet, kein Bild.

    Nochmal 10 Minuten, ebenfalls kein Bild, nun geht gar nichts mehr...


    Edit 5:

    Vorhin eingeschaltet, kein Bild und einfach mal laufen lassen.

    Jetzt bekommt der Monitor immer mal wieder ein Einschaltsignal jedoch kein Bild, dann wieder Standby usw.


    Edit 6:
    Starte ich die Kiste mit gedrückt gehaltener Power Taste bis sie ein zweites mal piept, also für den Modus um die Auflösung zu ändern bekomme ich ein dauerhaftes Einschaltsignal, also der Monitor bleibt dauerhaft an aber ich habe kein Bild.


    Gibt es hier jemanden der daraus irgendeinen Sinn ableiten kann?

  • Hallo zusammen,


    sorry für meine späte Antwort.

    Wie viel Millimeter ich genau den Anschluss verbiegen muss, kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe aber auch immer die Löcher gesäubert, dann eingesetzt und solange rum gemacht bis es passt.


    Wenn das Bild kommt und geht, ist eine Lotverbindung nicht ordentlich.


    Ich kann nur empfehlen, die 2 € in einen "guten" HDMI Port zu investieren.


    Gruß

    James16

  • Wenn das Bild kommt und geht, ist eine Lotverbindung nicht ordentlich.

    Es war ja erst alles top, bis es vom flackern zu nichts mehr übergeht aber ich bin auch schon überzeugt das es eine kalte Lötstelle ist.


    Ich kann nur empfehlen, die 2 € in einen "guten" HDMI Port zu investieren.

    Hast du einen Link wo man vernünftige bekommt?

  • Zeig mal den Kruscht... Nach Möglichkeit scharf, was die Pins und Pads angeht.


    Ein WLod kann unterschiedliche Gründe haben. Angefangen vom HDMI-Port über Filter zu Dioden bis IC.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Da danach gefragt wurde.

    Das hier wäre ein HDMI Port, der ohne Biegen passt.

    HDMI Port


    Ansonsten trifft alles zu, was BALDUR gesagt hat.

    - Die Filter kann man auf Durchgang prüfen

    - Das HDMI IC kann man im Dioden Mode mit dem Multimeter prüfen (Rote Messpitze auf GND und die schwarze an die einzelnen Pins)

    - Die benachbarten HDMI Pins kann man auf Kurzschluss prüfen

    - 5 V an Pin 18 kann man prüfen

    - Signal an den einzelnen Pins kann man prüfen (da braucht man ein Zwischenstück mit entweder LEDs oder Messpunkten drauf).


    Was du beschreibst, klingt aber für mich entweder nach schlechter Lötverbindung oder aber ausgenudeltem HDMI Port (kann auch bei zu viel und vor allem zu langer Hitzeeinwirkung mit Heißluft passieren).

    Wenn es am IC liegt oder an den Filtern dann geht es meiner Erfahrung nach überhaupt nicht.

  • Ich mach das immer folgendermaßen.

    - Ich gebe bleihaltiges Lötzinn in die Löcher zu dem Lötzinn was schon da ist, um den Schmelzpunkt etwas zu verringern (optional, kann man auch weg lassen, dauert dann nur länger bis der Port sich löst)

    - Ich drehe das Mainboard auf den Kopf (CPU nach unten) und erwärme den HDMI Port von unten mit kreisenden Bewegungen (Temperatur auf 460 °C eingestellt Luftdurchfluss so irgendwo um 3/4 der Maximaleinstellungen).

    - Wenn man sieht, dass das Lötzinn flüssig wird, zieht man vorsichtig (wenn's noch nicht geht, sind die Pins auf der anderen Seite noch fest, dann einfach noch ein bisschen warten) mit der Pinzette den Port nach unten weg.

    - Dann mach ich die Löcher sauber mittels einer Entlötpumpe (dieses billige manuelle Ding was auf Knopfdruck zurückschnallt und so den Unterdruck an der Spitze erzeugt) und Heißluft

    - Dann bekommen die Lötpads bei mir auf der Oberseite noch frisches Lötzinn

    - Dann kommt der neue Port rein und die Pins werden verlötet (nicht mit Flussmittel geizen)

    - Dann zum Schluss die dicken Pins in den Löchern verlöten

  • Adonay

    Weil du ja, sagtest das du am Kabel wackeln kannst wie du willst.


    Is es vielleicht auch eine ganz einfache Lösung.


    Versuche mal solange die ps4 läuft und Bild hat in den ps4 Einstellungen hdmi steuerung und die CEC Einstellungen zu deaktivieren und schaue ob es besser läuft.


    Also ich meine diese 2 Option die mit hdmi zu tun haben.

    Vielleicht unterstützt das tv Gerät diese Sachen nicht.


    Aber ansonsten wie die anderen Jungs schrieben Hardware defekt.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Okay ich hab es bisher mit 500 gemacht, sollte ja dann passen.


    Du erwärmst aber die Platine nicht den Port?

    Bei mir liegt die Platine mit der APU nach oben und ich erwärme von unten, also die Seite wo der IC unterm Schirmblech sitzt.


    Blaze1984

    mittlerweile bekomme ich ja gar kein Bild mehr, von daher denke ich ja auch das es eine kalte Lötstelle ist oder der Anschluss matsche, den hab ich ja mehrfach ein- und ausgelötet.


    Hoffe die jetzt bestellten werden es richten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!