Brummen seit Tausch der Wärmeleitpaste und Pads

  • Moin.

    Ich habe vor kurzem die Wärmeleitpaste und die Pads an meiner Ps4 Pro getauscht. Thermal Grizzly - Thermopad Minus 8 in 1mm und Kryonaut Wärmeleitpaste.

    Seit dem ist ein starkes brummen zu hören sobald ein Spiel etwas aufwendigere Grafik hat.

    Ich habe heute noch einmal die Wärmeleitpaste gegen die Arctic 5 ersetze da die Konsole gestern nach ca 1 Std Spielzeit ein Überhitzt Anzeigte.

    Das brummen hat sich nicht verändert. Ich habe beide Cover der Konsole abgelassen und konnte so hören das dass Geräusch definitiv unter der Abdeckung erzeugt wird unter der die CPU mit der neuen Wärmeleitpaste sitzt.

    Drücke ich auf diese Abdeckung, wird das Geräusch leiser, aber verschwindet nicht vollständig.

    Ist es möglich das die 1mm pads doch zu dünn sind? Oder weiß jemand Rat?

    Meine vorherige Pro habe ich genau so "behandelt" und diese wurde deutlich leiser anstatt lauter, so wie es nach dem Tausch der Wärmeleitpaste eben sein soll.

    Es handelt sich dabei um die 7116b.

    Anbei noch ein Foto von der Stelle auf die ich drücken muss damit das Geräusch leiser wird.

    Der Halter darunter ist fest und an diesem. Sollte es nicht liegen.

    Danke



  • ich habe die pro von den kiddys auch mal sauber gemacht und WLP gewechselt. aber ohne diese pads, bei mir ist es total leise. entweder haste was falsch gemacht, oder die pads liegen falsch. aber normalerweise brummt doch nur der lüfter? und auch da gibt es 2 verschiedene, der eine ist leise, der andere laut. nidec ist der, der leise ist.

  • Die Spange soll man sowieso nach Ausbau ein wenig biegen das diese sich selbst den benötigten druck für die APU CPU nimmt.


    Ich denke er hat grundsätzlich was falsch gemacht beim wieder zusammenbau.

    Das zeigt schon die Überhitzungsnachricht 😉


    Waren das nicht 1,5mm pads die man benutzen sollte?

    Die paste und die pads sind von der Qualität schon in Ordnung kommt nah an arctic mx 4 ran.


    SERRE

    Du siehst ja auf deinem Foto die runden ausbuchtungen da sind ja kleine eingestantzte kleine Punkte wenn du die ps4 nochmals auseinander baust müssen auf den Wärmeleitpads diese kleinen Punkte sein.

    Daran siehste ob genug Druck auf den pads herrscht.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 3.88. 2 DEX 500GB + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 500GB GoldHen 2.0b + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • ich habe die pro von den kiddys auch mal sauber gemacht und WLP gewechselt. aber ohne diese pads, bei mir ist es total leise. entweder haste was falsch gemacht, oder die pads liegen falsch. aber normalerweise brummt doch nur der lüfter? und auch da gibt es 2 verschiedene, der eine ist leise, der andere laut. nidec ist der, der leise ist.

    Das schließe ich natürlich nicht aus, allerdings habe ich sie jetzt drei mal aufgehabt, alles kontrolliert und jedes Mal neue wlp aufgetragen. Es ist auch nicht die erste Konsole die mache, nur die erste die hinterher dieses brummen hat.


    Könnte sein das die Spange die mit denn beiden Schrauben nicht genug Druck aufbaut eventuell verbogen so das der kühl Körper nicht richtig auf die apu drückt

    Das mit der spange ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren. Danke


    Danke für die Erklärung.

    Die Nachricht wegen der Temperatur wird gekommen sein weil ich beim ersten Anlauf eine angebrochene und schon länger offene Wlp genommen hatte und diese sich nicht mehr gut verteilen ließ, ich denke die war dann einfach zu ungleichmäßig.

    Nach dem erneuten Tausch macht die Temperatur auch keine Probleme, der Lüfter läuft ebenfalls schön ruhig. Nur dieses brummen ist jetzt da.

    Aber das mit der spange werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren.

    Die Punkte sind auf den pads allerdings zu sehen und laut meinen Recherchen sollten es bei den Grizzly pads die 1mm sein. Aber korrigiert mich gerne wenn ich mich irre.

  • Nein nein. Wenn die Punkte zu sehen sind und an auch sieht das Druck drauf war müsse alles in Ordnung sein.


    Dann stimmt das mit 1mm deshalb, es war sozusagen eine Frage an andere User.


    Mhhh komisch vielleicht die Schrauben vom Lüfter zu locker?

    Sonnst könnte man sich das brummen wirklich nicht mehr erklären.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 3.88. 2 DEX 500GB + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 500GB GoldHen 2.0b + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ja, den Lüfter hatte ich zuerst in Verdacht, aber den habe ich schon getauscht, es war aber auch schon der nidec verbaut und der war schon sehr leise und machte keine Geräusche.

    Ich bin mir sehr sicher das es der Bereich ist auf dem die wlp drauf ist. Man kann es ziemlich gut hören solange die Seitenplatte ab ist.

    Das Geräusch ist aber auch nicht immer da, wenn ich in einem Spiel zb in die Einstellungen gehe ist es komplett weg, spiel eine Videosequenz ist es weg, aber wenn das Spiel läuft ist es da.

  • Sehr sehr komisch wirklich hier liest man Sachen von denen ich so als fehlerbild noch nie gelesen habe oder selbst erlebt habe.


    Vor allem das mit den Spielen in den Einstellungen kein brummen in Videosequenzen kein brummen aber beim spielen. (unglaublich einfach)


    Das wird schwierig dem auf die Spur zu kommen 😂

    Es gibt ja manchmal auch Bauteile wie spuhlen Wiederstände travos die solch komische Geräusche machen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 3.88. 2 DEX 500GB + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 500GB GoldHen 2.0b + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Edited once, last by Blaze1984 ().

  • Aber das ist nun mal das fehlerbild welches sich bei der Konsole zeigt.

    Das es von den Spulen kommt kann natürlich sein, komisch ist nur das es erst auftrat nachdem ich die Wlp und pads getauscht habe. Kann natürlich auch sein das ich es vorher einfach nicht so wahrgenommen habe weil der Lüfter bis dahin noch ziemlich hoch gedreht hatte.

    Ich werde es heute mit der spange versuchen und sonst muss ich halt mit dem brummen leben, die Temperatur bleibt zumindest unten und der Lüfter läuft ruhig.


    Also die Spange etwas auf zu biegen hat leider keinen Erfolg gebracht. Das brummen bleibt gleich.

    Ist es möglich das die Geräusche durch die neue Wärmeleitpaste weiter geleitet werden? Vielleicht durch zu viel oder zu wenig wlp? Es ist wie gesagt nicht die erste Konsole die ich mache, aber eben die erste die hinterher diese Geräusche erzeugt und irgendwo müssen diese Geräusche jetzt ja herkommen.

  • Nein durch zu viel Wärmeleitpaste kann das nicht passieren da ist ja hinterher so viel druck drauf das diese sich sowieso optimal verteilen und nur eine Hauch dünne Schicht bleibt und der Rest an den Seiten raus gequatscht wird.

    Schade war ein Versuch wert.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 3.88. 2 DEX 500GB + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 500GB GoldHen 2.0b + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Es ist wie gesagt nicht die erste Konsole die ich mache, aber eben die erste die hinterher diese Geräusche erzeugt und irgendwo müssen diese Geräusche jetzt ja herkommen.

    Hi,


    nur ne Idee. Nimm mal deine Ohren zu Hilfe und versuche die Stelle zu lokalisieren . Wo es brummt.


    Alternativ können deine Fingerspitzen dich auch führen. Weil wenn´s brummt dann vibriert es wahrscheinlich auch.


    Wenn deine Fingerspitzen zu unempfindlich sind fragt deine Frau / Freundin / kumpeline die haben ja meist sehr sensible Hände bzw.Fingerspitzen.:yess::yess:


    lg

  • Oder mal hochkant betreiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!