PS2slim (SCPH-70004) mit microSD Karte als HDD

  • Möglicherweise ist es der IDE 2 SD Adapter, wenn "Lock" OFF ist.

  • mbs18

    So, an den Intenso Karten lag es auch nicht

    Plastic

    Ebensowenig an den Adaptern.

    Habe 3 verschiedene getestet.


    Das Problem das ich habe (und ehrlich gesagt, es weder verstehe und auch langsam daran verzweifel) ist ja, das sich keine microSD Karte formatieren lässt.


    3 Karten (32 und 64GB von Intenso, 128GB von SanDisk)

    2 PCs weder mit Winhiip, noch mit BatchKit

    selbst in der PS2 mit uELF (4.42, 4.43 & 4.4)


    Allerdings mit Windows keine Probleme beim lesen, schreiben und formatieren.


    Das Problem liegt also nicht an der PS2 bzw. dem Umbau oder dem verwendeten IDE2SD-Adapter.


    Ich habe noch einen weiteren internen CardReader rumfliegen, welchen ich mal testweise in meinen PC einbauen werde.

    Außerdem kann ich noch auf ein Laptop zurückgreifen.

    Ich kann mir nur vorstellen das es am verwendeten Cardreader liegt.

    Oder habt Ihr noch andere Ideen?

  • Der "Lock" Schieber ist NICHT in der "schreibgeschützt"-Position?

  • Habe heute das ganze ganze mal an meiner fat mit NWA und 80GB IDE HDD (allerdings ohne Modbo5).

    Mit RawCopy das FHDB Image draufgebügelt, mit BatchKit +OPL Partition erstellt und mit DumpHelperGUI Spiele draufgezogen.


    Ab in die PS2 und alles lief.


    Ich versuche jetzt mal verschiedene Kartenleser.

  • KEIN IMAGE! Das WIRD dir Probleme machen!


    Wenn es jetzt nur für den Test mit der Festplatte war, o.k.!

  • So langsam gehen die Tools aus die man dafür nutzen kann :/


    Arch Linux, hätte noch apascan/PlayStation 2 hard drive partition scanner for Linux. ob es das für Windows gibt weiß Ich nicht, glaube nicht weil ist im Terminal.


    Aber die anderen Tools sollten das eigentlich schaffen.

  • Es könnte sich noch lohnen die SD (ist ja wie ein NWA/HD Connector verbaut) in die PS2 einzusetzen und einfach den alten HDLoader zu starten. Wenn die "HDD" nicht im PS2 Format ist, sollte der HDLoader diese formatieren. Evtl. klappt das ja.

  • Ich löte nochmal einen anderen IDE2SD Adapter ein, überprüfe zeitgleich nochmal die gesamte Verdrahtung.


    Es kann zwar eigentlich nicht daran liegen, da die MicroSD Karten sich ja auch am PC nicht formatieren lassen.


    Aber der Ehrgeiz lässt es nicht zu das Projekt als gescheitert gelten zu lassen.


    Inzwischen konnte ich ein transparent/orangenes Gehäuse auftreiben.

    Das und einen passenden Controller.


    Wenn ich also alles zum laufen bekomme (DVD-Laufwerk, mSD-Karte & HDMI-intern-Mod) wird das das Schmuckstück meiner Sammlung.

  • Also ganz ehrlich... Wenn "Lock" NICHT gesetzt ist und die sich trotzdem nirgends formatieren lassen, dann kann es nur an den Karten liegen.

    Beschädigte Partitionsstruktur, oder die Hardware...


    Sind das Karten von "Wish" oder ähnlich?:nono:


    Ich hatte auch schonmal Karten, die man nicht mehr beschreiben konnte.

    Besser gesagt man konnte es, aber nach einem Entfernen und wieder einlegen war Alles wieder wie vorher.

  • Nein, nicht von Wish :P


    Wie gesagt: an allen PCs mit FAT32, NTFS oder exFAT funktionieren auch alle tadellos.


    Ich habe es ja schonmal funktionierend hinbekommen. Allerdings eben „nur“ mit einer SD-Karte. Also weiß ich das es geht, meine Verdrahtung so wie ich sie mache funktioniert.


    Egal, ich verdrahte nochmals neu. Wird schon :ll:

  • Seltsam... Ich habe eine Vermutung!


    Ich denke es erkennt nur HDDs und keine SDs?!


    Es gibt Tricks mit denen man eine SD-Karte als "Festplatte" anzeigen/erkennen lassen kann, statt als Wechseldatenträger oder SD!

  • Seltsam... Ich habe eine Vermutung!


    Ich denke es erkennt nur HDDs und keine SDs?!


    Es gibt Tricks mit denen man eine SD-Karte als "Festplatte" anzeigen/erkennen lassen kann, statt als Wechseldatenträger oder SD!

    Das ist es bestimmt, man muss denn mount Punkt ändern, unter Windows sollte das auch gehen, bei Linux wäre es die fstab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!