Switch kauf und viele Fragen

  • Moin Leute
    Ich bin dabei zu schauen mir eine Switch zu kaufen.
    Ich hab da jetzt dann doch ein paar Fragen...

    Das mit den Seriennummern habe ich soweit verstanden, welche ich da wenn brauche.
    Gibt es aber Unterschiede zum Beispiel zwischen XAJ1, XAJ4, XAJ7?

    Dann frage ich mich wie das genau läuft?
    Also ist das wie bei der PS3 eine CFW oder wie bei der PS4 ein exploit.
    Also permanent oder bei jedem Start wieder neu machen.

    RCM Jig
    Ist das notwendig? Von dem was ich bisher schätze ja...
    Aber was sind da für Unterschiede, die einen sehen einfach nur wie Plastikteile mit Kontakten aus ...
    Dann hab ich aber auch wieder von welchen gelesen die Daten übertragen können (glaub ich gelesen zu haben)

    Von was ich sehen konnte können Switch mit "CFW" die aktuelle Version des Nintendo Switch Betriebssystem haben.
    Was zum Beispiel bei der PS4 nicht möglich ist, wodurch sämtliche Onlinefunktion wegfallen.
    Wie sieht das bei der Switch aus, mit hack nutzbar? Wie sicher ist das?
    Oder wenn es wie ein expoit bei der PS4 ist, solange der nicht aktiv ist, alles ganz normal nutzbar oder doch Risiken vorhanden?

  • Gibt es aber Unterschiede zum Beispiel zwischen XAJ1, XAJ4, XAJ7?

    Nein. Gibt es nicht. Solange die Seriennummer hackbar ist, geht jede von den drei Präfixen.


    Aber was sind da für Unterschiede, die einen sehen einfach nur wie Plastikteile mit Kontakten aus ...

    Da gibt es keine Unterschiede. Das sind, wie du bereits erkannt hast, einfach nur "Brücken", die in die rechte Schiene geschoben werden um Pins kurzzuschließen. Mehr machen die nicht.


    Dann hab ich aber auch wieder von welchen gelesen die Daten übertragen können

    Nö. Jigs sind nur zum kurzschließen gut. Payloads werden extern gesendet. Per PC, Smartphone oder Dongle.


    Also ist das wie bei der PS3 eine CFW oder wie bei der PS4 ein exploit.

    Das ergibt keinen Sinn? Eine CFW braucht einen Exploit.


    Also permanent oder bei jedem Start wieder neu machen.

    Ist nicht permanent. Nur bei einem Kaltstart musst du alles von vorne machen. Lass die Konsole im Standby und du musst die Payload nicht erneut senden.

  • Nö. Jigs sind nur zum kurzschließen gut. Payloads werden extern gesendet. Per PC, Smartphone oder Dongle.

    Das wird das wahrscheinlich ein Dongle gewesen sein was ich da gesehen hatte.
    Aber ich glaube ich hab es jetzt einigermaßen verstanden...
    Der Jig ist dafür da um den exploit zu starten und der Dongel ist dann dafür da um den exploit auszunutzen und Software wie CFW zu starten.
    Sobald die Switch dann aus ist ist wieder alles normal.
    Da ich die Switch auch viel unterwegs nutzen werde ist wahrscheinlich ein Dongle gar nicht verkehrt, außer wenn es über Smartphone auch extrem einfach ist.
    Bzw bei diesen RCM Loader gibt es ja auch wieder sehr viele unterschiedliche...

    Das ergibt keinen Sinn? Eine CFW braucht einen Exploit.

    Ja war etwas blöd ausgedrückt.
    War halt gemeint wie beim Unterschied zwischen PS3 und PS4.
    Das eine Permanent das andere immer wieder neu machen.

    War gerade etwas zeitlich blöd, hatte meinen ersten Beitrag noch bearbeitet...

    Wie sieht es damit aus:"


    Von was ich sehen konnte können Switch mit "CFW" die aktuelle Version des Nintendo Switch Betriebssystem haben.

    Was zum Beispiel bei der PS4 nicht möglich ist, wodurch sämtliche Onlinefunktion wegfallen.

    Wie sieht das bei der Switch aus, mit hack nutzbar? Wie sicher ist das?

    Oder wenn es wie ein expoit bei der PS4 ist, solange der nicht aktiv ist, alles ganz normal nutzbar oder doch Risiken vorhanden?"

  • Wie sicher ist das?

    Eigentlich ziemlich sicher. Natürlich solltest du einen emuMMC aufsetzen und dort den ganzen CFW Kram machen. Und die OFW wird für Onlineplay genutzt (falls das genutzt werden will/soll).


    Von was ich sehen konnte können Switch mit "CFW" die aktuelle Version des Nintendo Switch Betriebssystem haben.

    Ja können sie. Allerdings brauchen alle iPatched/Mariko/Aula Konsolen einen Chip. Und die sind ganz schön teuer. Und wenn du nicht selber löten kannst, musst du jemanden finden der das kann. Und der Einbau kostet auch. Also sprich, würdest du für Konsole, den Chip und den Einbau eine ordentliche Stange Geld loswerden. Da wärst du besser beraten, ein ungepatchtes Modell zu ergattern. Reicht für so ziemlich alles was du eigentlich machen willst. Akkulaufzeit ist nicht gerade prickelnd, aber was soll's. Immerhin kommt man günstig damit weg.


    Wie sieht das bei der Switch aus, mit hack nutzbar?

    Ja natürlich. Was für eine Frage? XD

  • Eigentlich ziemlich sicher. Natürlich solltest du einen emuMMC aufsetzen und dort den ganzen CFW Kram machen

    So wie ich das gerade auf die schnelle verstanden habe wird über einen emuMMC alles was auf der Switch ist auf die MicroSD Karte kopiert.
    Dadurch wir beim Launch der CFW über den emuMMC keinerlei Daten auf der Switch selber verändert, wodurch es nicht nachvollziehbar ist.


    Ja können sie. Allerdings brauchen alle iPatched/Mariko/Aula Konsolen einen Chip.

    Gut zu wissen, aber das bezog sich mehr auf die Version der Firmware der Switch.
    Bei der PS4 zum Beispiel kann die Konsole nur bestimmte Versionen haben, zum Beispiel ist die aktuellste für den Exploit ist 9.00.
    Da man aber für PSN und Co 9.03 braucht, kann man mit einer PS4 die für den Exploit gedacht ist nicht online spielen.

    Ich hab schon die ein oder andere Switch bei Kleinanzeigen im Auge der RCM fähig sind und auch gute Angebote sind.
    Bin noch dabei die letzten Sachen zu verstehen wie das alles genau funktioniert xD

    Ja natürlich. Was für eine Frage? XD

    Das bezog sich auf das was ich vorher angesprochen hatte.
    Also auf online spielen mit aktiven CFW.
    Was bei der PS3 zum Beispiel möglich ist, was durch gewisse payloads auch sehr sicher ist.
    Aber da man bei der Switch im Prinzip zwei Betriebssysteme hat die voneinander komplett unabhängig sind, ist das ja recht egal.

    Ich glaub das was bei mir die meiste Verwirrung verursacht hat, da alle Sachen die ich habe anderes sind.
    PS3 = permanente CFW
    PS4 = temporärer Software Exploit
    Switch = temporäre CFW, basierend auf permanenten Hardware Exploit

  • Gut zu wissen, aber das bezog sich mehr auf die Version der Firmware der Switch.

    Ja. Das dachte ich mir schon. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, dass alle Firmwareversionen hackbar sind. Halt nur mit dem Zusatz, dass neuere Konsolen einen Chip brauchen. Ipatched Konsolen können ohne Chip eine CFW ausführen. Dafür müssten die dann aber auf Firmwareversion 4.1.0 sein. Dort ginge ein Warmboot Exploit. Bei den ungepatchten Modellen kann Nintendo nichts machen. Es sei denn, die Konsole wird eingeschickt. Dort fixen die dann den Bootrom Exploit. Gechippte Konsolen...naja das funktioniert halt. Auch wenn die Konsole repariert werden würde. Was sie aber nicht machen würden (nehme ich an).


    Also auf online spielen mit aktiven CFW.

    Wäre möglich. Sollte man aber nicht machen, da die Chance hoch ist, gebannt zu werden ;)

  • Ich glaub ich werde auch noch mal alles Zusammenfassen damit ich nicht übersehe oder falsch verstanden habe.


    1. Switch

    1.1 Nintendo Switch die RCM fähig ist

    1.2 Wenn die Seriennummer passt gibt es soweit keine Unterschiede, also XAJ1, XAJ4, XAJ7 keine Unterschiede.

    1.3 Switch die RCM fähig sind, sind immer V1, alle andere Switch Hardware Versionen (V2, Lite, OLED) sind nicht RCM fähig und brauchen wenn dann einen Mod Chip.


    2. RCM

    2.1 Für RCM wird ein RCM Jig oder etwas anderes gebrauch das wie eine Brücke dient und bestimmte Kontakte überbrückt

    2.2 Nach dem RCM muss eine CFW geladen werden, dieses kann über Pc, Smartphone oder RCM Loader gemacht werden

    2.3 Für Pc sind wahrscheinlich Programme vorhanden, beim Smartphone habe ich schon eine App dafür gesehen (wahrscheinlich der einfache Weg) wird aber sicher noch einen nicht App Weg geben und beim RCM Loader muss vorher die passende CFW auf den Loader geladen werden

    2.4 Eine emuMMC anlegen und für die CFW nutzen, dient als Kopie des Switch Betriebssystem, für mehr Sicherheit


    3. Online

    3.1 Dadurch das die CFW nicht permanent ist und die CFW durch die emuMMC unabhängig von der OFW läuft, keine Problem, einfach die OFW dafür nutzen

    Ich hoffe das ich damit soweit alles habe was man zum Anfang wissen sollte xD

  • 1.1: Ja i guess?

    1.2: Richtig.

    1.3: Fast richtig. Bei den V1 gibt es auch gepatchte Modelle. Anhand der Seriennummer lässt sich das aber überprüfen. Trotzdem auf die Nummer achten beim Kauf.


    2.1: Genau.

    2.2: Richtig.

    2.3: Du brauchst halt die Payload. Sowohl beim Dongle, als auch beim Smartphone oder PC. Die restlichen Dateien kommen auf die SD der Switch.

    2.4: Auch richtig.


    3.1: Genau. In die OFW wird keine CFW geladen, sondern der emuMMC wird dafür "missbraucht".

  • Erwähnen muß man auch noch, dass du jedes Mal, wenn du die Switch abschaltetst, den Payload erneut zur switch senden mußt und den Jig in den Controller Slot stecken mußt. Der Hack ist nicht Permanent. Einfacher wäre die Sache mit einem ModChip. Für die alte Switch ist das auch nicht aufwändig.

  • Erwähnen muß man auch noch, dass du jedes Mal, wenn du die Switch abschaltetst, den Payload erneut zur switch senden mußt und den Jig in den Controller Slot stecken mußt.

    Hab ich doch.

  • Erwähnen muß man auch noch, dass du jedes Mal, wenn du die Switch abschaltetst, den Payload erneut zur switch senden mußt und den Jig in den Controller Slot stecken mußt. Der Hack ist nicht Permanent. Einfacher wäre die Sache mit einem ModChip. Für die alte Switch ist das auch nicht aufwändig.

    Ich lasse meine immer auf Standby, muss sie dann alle 2-3 Tage (je nach Nutzung) aufladen, mir ist es auch schon passiert das ich das vergessen habe.

    Dann musste ich Sie wieder in the RCM Mode bringen.


    Wenn man es nicht abundan vergisst, kann man gut damit Leben !!! ;)

  • Wusa... ich bekomme gerade die Kriese...
    Hab eine Switch mit der Nummer XAJ40044xxx
    Hab mir einen Jig bei Amazon bestellt und kriege jetzt die Konsole nicht in den RCM Mode...
    Es kommt immer sofort das Nintendo Logo...
    Ich hatte die Konsole jetzt schon soweit fertig gemacht, also Werkseinstellung, weswegen wenn ich sie ausmachen will den Power Knopf ganz lange halte...
    Jetzt weiß ich aber auch nicht ob vielleicht der Jig das Problem ist...

  • also wenn du in der OFW den Powerknopf etwa 10 Sekunden gedrückt hälst, sollte ein Power-Menü kommen wo du den Punkt "ausschalten" auswählen kannst. Danach sollte die Switch auch ausgeschaltet sein.

    Hast du das so gemacht ?

    Wenn du dann den Jig in die rechte Schiene des Joypads bis ganz unten einschiebst, den Vol + Knopf gedrückt hälst und dann etwa 1 Sekunde den Power Knopf drückst solltest du auch in den RCM kommen.

  • Kontrolliere doch mal ob die Seriennummer die dir in der OFW angezeigt wird, die gleiche ist die außen auf dem Label steht bzw. die Seriennummer die in der OFW angezeigt wird auch zu einer Erista V1 passt.

    Könnte ja sein, dass da mal die Platine getauscht wurde und du jetzt eine gepatchte Switch hast.

    oder prüfe doch mal den Jig, ob die beiden Kontakte auch Durchgang haben (Multifunktionsmessgerät, Durchgangsprüfer oder ähnliches)

  • Die Konsole würde trotzdem in den RCM gehen lediglich der RCM Bug wurde gepatcht alle Switch Konsolen haben den RCM Modus des Tegra. Das ist sicher eine Kontaktfrage des Jigs oder Timingfrage.

  • Kann daran liegen das die Knöpfe nicht rechtzeitig gedrückt werden. Dafür bekommt man nach einer Zeit das richtige gefühl. Probier es einfach ein paar mal.


    Was ist es denn für ein Jig? Xecuter Jig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!