Error beim Booten nach Update der CFW, bzw. OFW

  • Hallo an alle,

    zunächst: ich habe versucht mir selbst zu helfen, aber ich finde bislang keine Lösung. Mein Problem, ich habe versucht meine cfw auf die aktuelle Version zu aktualisieren, da ich mir LEGO Star Wars - Die Skywalker SAGA gekauft habe, diese aber ein Systemupdate verlangt hat. Ich habe aber hier keine für mich verständliche Anleitung gefunden, wie ich das machen soll, daher habe ich mich über YouTube informiert (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Leztenendes habe ich zwei Dateien heruntergeladen (hekate_ctcaer_5.7.2_Nyx_1.2.2.zip und atmosphere-1.3.1-master-62eb4d698+hbl-2.4.1+hbmenu-3.5.0.zip), diese entpackt und auf meine SD-Karte kopiert, dabei die alten Daten überschrieben. Danach habe ich Atmosphere gebootet und dann folgende Fehlermeldung erhalten:

    Nachdem das also nicht geklappt hat, habe ich die ofw gebootet und dort das System auf die aktuelle FW updaten lassen, danach mit dem RCM Loader in Hekate gebootet und wieder versucht Atmosphere zu booten, doch es erscheint der gleiche Fehler. Was muss ich tun, um mein System cfw zu updaten, was habe ich falsch gemacht, gibt es hier eine detaillierte Anleitung, wie ich mein System richtig updaten kann. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

  • Wie schon gesagt, ist das überschreiben/ersetzen keine gute Idee.

    Mach ich nur so.

  • Du nutzt sicherlich „amsplus“ und den „systemcleaner“

    Nö. Atmosphère und Hekate+Sigpatches von GitHub. Ich stell' mir meinen Kram selber zusammen ;)

  • Die Atmosphere Files wurden teilweise geändert bzw umbenannt, dann solltest du auch einige "leichen" in deiner SD haben, wenn du immer nur kopierst und überschreibst.

    Ich würde das immer sauber machen, also alles löschen und frisch drauf, die fehler Logs sind ja auch tausendfach gespeichert, gerade weil man immer viel testet.


    Erst seit dem letzten Update werden die teils gelöscht!

  • die fehler Logs sind ja auch tausendfach gespeichert

    Mittlerweile löscht Atmosphère die Logs ;)


    Die Atmosphere Files wurden teilweise geändert bzw umbenannt, dann solltest du auch einige "leichen" in deiner SD haben, wenn du immer nur kopierst und überschreibst.

    Wenn man von unter 1.0.0 kommt, sollte man das "clean" machen. Ansonsten hat sich an der Struktur seit 1.0.0 nichts mehr geändert. Und selbst davor war es nur quasi eine Datei, die geändert wurde. Nämlich Fusee-Secondary zu package3. Kopieren und ersetzen reicht dicke aus. Jeder aktuell gehaltene schriftliche Guide beschreibt ein Update von Atmosphère genau so.

  • Das löschen der Logs hab ich oben doch gesagt im letzten Satz *g*

    Es werden aber nur 1000 Logs gelöscht und nicht mehr.


    Ich vermute mal, das der Thread Ersteller, genau das gemacht hat und von einer "alten" Atmosphere CFW kommt, daher auch der Tipp es frisch zu installieren.

    Wenn die Files gleich sind, spricht auch nichts dagegen diese 1:1 zu überschreiben, leider müllen dennoch einige bereiche mit der Zeit zu, gerade wenn man Module nutzt wie Tesla, Mission Control, Theme und Co. Dann ist ärger immer vorprogrammiert!

  • So, Hallo an Alle ich hatte jetzt mal wieder etwas Zeit und ich habe den Tipp ausprobiert den Atmosphere- Ordner auf der Switch zu löschen und von (atmosphere-1.3.1-master-62eb4d698+hbl-2.4.1+hbmenu-3.5.0.zip - natürlich entpackt) auf die SD-Karte zu kopieren. Anschließend hatte ich diese Fehlermeldung:

    failed to stat stagne2 (atmosphere/fusee-secondary.bin)!


    Was nun? Bitte, bitte helft mir!

  • Was nun? Bitte, bitte helft mir!

    Fusee-Secondary gibt es nicht mehr.

  • Das heißt, dass Atmosphère ab Version 1.0.0 kein Fusee-Secondary mehr hat, sondern package3. Check mal die hekate_ipl.ini und poste den Inhalt dieser hier. Und sag mir mal noch, welche Payload du nutzt damit die Konsole startet.

  • Ohne bootet atmo nicht mehr

    Hä? Doch? Ein emuMMC ist lediglich dringend empfohlen ;)

  • So hier bin ich wieder, danke, dass Ihr mir weiterhelft :)

    Inhalt der hekate_ipl.ini

    [config]

    autoboot=0

    autoboot_list=0

    bootwait=3

    backlight=100

    autohosoff=0

    autonogc=1

    updater2p=0

    bootprotect=0


    Ich nehme an, dass der payload die Datei ist, die ich auf dem RCMloader habe, um die Konsole zu starten!?

    Dazu habe ich folgende Datei verwendet: hekate_ctcaer_5.7.2, ich habe sie lediglich auf den RCMloader gespielt und in payload.bin umgenannt.


    Ich habe damals die SWITCH nach folgender Anleitung am 21.8.2021 durch geführt:

    << CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen) >>

    Da wird ein emuMMC erzeugt!?


    LG

  • wenn du die amsPLUS installiert hast, warum hälst du dich dann nicht an die Anweisungen bzgl. upgrade der CFW.

    Da steht doch eindeutig, dass du die, im Paket enthaltene, loader.bin auf den rcmloader kopieren und als payload.bin umbenennen sollst.

    Außerdem fehlen in deiner hekate_ipl.ini sämtliche Payload Konfigurationen.

    Kann es sein, dass du noch ein amsPLUS < v1.2.2 hast ? Danach wurde das nämlich funktionell umgearbeitet.

    Vielleicht solltest du dir die aktuelle Anleitung bzgl. CFW update mal ansehen, da stehen ein paar interessante Sachen drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!