[Anleitung] Switch mit Beschädigtem eMMC reparieren donornand Methode OHNE eigene Backups

  • Hi, in diesem kurzen Thread will ich euch zeigen, wie ich es endlich geschafft habe meine Softbricked Switch zu reparieren.Vor einem Jahr hatte wegen eines versehentlichen Softwareupdate meinen eMMC-Chip zerstört, dies war mir damals aber leider noch nicht bewusst: ich probierte sämtliche Softbrick-Guides aus, doch ich kam nie zu einem Ergebniss bis ich den eMMC wechselte.


    Wie gehe ich vor wenn ich eine gebrickte Switch habe?:
    Die Switch muss unpached sein ✅
    Der Hekate-Payload sollte bootbar sein✅


    1.Probiere den Unbrickguide:

    Unbrickguide

    -> wenn dieser beim aufspielen des Backups fehlschlägt durch Errors wie "failed to init eMMC": liegt ein eMMC Problem vor


    Vorgehensweise im Fall eines fehlerhaften eMMC-Chips:
    1.Du benötigst einen funktionierenden eMMC und passendes Werkzeg (triWing- und Kreuzschlitzschraubendreher)
    2.Öffne die Konsole, wie im diesem Video gezeigt:

    Switch aufschrauben Guide

    3.Löse den angeklebten eMMC
    4.Tausche den Chip aus


    5.Probiere den Unbrick-Videoguide erneut aus:

    Unbrickguide


    6.Sollte das System wieder laufen: klebe dem eMMC mit Sekundenkleister oder Silikon fest und schraube das Gerät wieder zu


    Creits:

    sthetix

  • SwitchModBrick

    Hat den Titel des Themas von „[Anleitung] Switch mit Beschädigtem eMMC reparieren“ zu „[Anleitung] Switch mit Beschädigtem eMMC reparieren OHNE Backups“ geändert.
  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das irgendwie Bullshit ist. Bzw. ist der Titel falsch. Alleine schon, dass man in dem Video am Ende trotzdem sieht, dass ein Backup wieder eingespielt wird. Also braucht man ja DOCH ein Backup.

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das irgendwie Bullshit ist. Bzw. ist der Titel falsch. Alleine schon, dass man in dem Video am Ende trotzdem sieht, dass ein Backup wieder eingespielt wird. Also braucht man ja DOCH ein Backup.

    Nein, bei dem Backup handelt es sich um das generierte Nand aus dem Donor-Nand.

    Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen um Verwirrungen zu vermeiden, dass das zweite Video jediglich zeigt wie die Switch auseinander gebaut wird (hat mir dabei geholfen), also nur als Demo sehen wie das System auseinander gebaut wird.


    Ich hatte weder BOOT-Files noch RAWNAND Backups, dennoch habe ich es hinbekommen mein Sytem wieder zu beleben.


    BaamAlex kannst du mir evt. den Timestap des Videos sagen, der dich verunsichert?

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das irgendwie Bullshit ist. Bzw. ist der Titel falsch. Alleine schon, dass man in dem Video am Ende trotzdem sieht, dass ein Backup wieder eingespielt wird. Also braucht man ja DOCH ein Backup.

    Korrekt, du brauchst einen Donor (Spender) NAND von einer "lauffähigen" Switch, dass ist die Grundbasis dieses TUTs.

    Hast du also keinen Donor NAND (eine 2ten Switch), kannst du auf deiner 1ten Switch keinen NAND zusammenschustern.


    Zudem ist noch zu beachten, dass die Switch mit dem Donor NAND niemals online gehen kann/darf (geht sowieso nicht, da es keine Seriennummer gibt), aber einige Daten werden zu Nintendo geschickt und die Spender Switch wird gleich mit gebannt, auch wenn sie noch nie eine CFW gesehen hat.


    Online gehen kann man mit einer solchen Konsole ohnehin nicht, es ist mehr dazu gedacht sie wieder starten zu können. Online ist NIEMALS möglich!!!!

  • kannst du mir evt. den Timestap des Videos sagen, der dich verunsichert?

    Es verunsichert mich nichts. Lediglich ist der Titel falsch. Schrieb ich doch. So ziemlich am Ende des Videos wo der Typ etwas restored via Hekate. Ist ja ein Backup. Also braucht man ja eines.


    Schau mal hin ab 10:49 ;)

  • Es verunsichert mich nichts. Lediglich ist der Titel falsch. Schrieb ich doch. So ziemlich am Ende des Videos wo der Typ etwas restored via Hekate. Ist ja ein Backup. Also braucht man ja eines.


    Schau mal hin ab 10:49 ;)

    Das aufgespielte Backup wurde mit emmchHackGen erzeut.
    Dieses Tool benötigt wie Sandmann sagt einen DonorRAWNAND+DonorKeyfiles sowie die Keyfiles der Switch(welche soweit ich weis ohne eMMC vom Prozessor ausgelesen werden können).
    Ich habe ebenfalls keine zweite funktionierende Switch -> "wer sucht wird fündig".

    Tipp: auf der offiziellen Seite von Sthetix gibt es Links zu dem Programmen, SD-Setup, etc..


    Offizielle Online Services lassen sich zwar nicht mehr nutzen, aber ich bin zufrieden nach einem Jahr wieder das wesentliche spielen zu können.

  • welche soweit ich weis ohne eMMC vom Prozessor ausgelesen werden können

    Du sagst es ja schon. Es benötigt ja trotzdem ein Backup. Ich würde dir dringend raten, den Titel zu ändern. Es führt nur zu Verwirrung. Fakt ist, es benötigt ein Backup von einer anderen Konsole. Ganz egal ob hier mit eMMCHaccgen gearbeitet wird oder nicht. Ohne zweite Konsole, kein Backup. So einen Thread gibt's hier im Forum bereits iirc.

  • Du sagst es ja schon. Es benötigt ja trotzdem ein Backup. Ich würde dir dringend raten, den Titel zu ändern. Es führt nur zu Verwirrung. Fakt ist, es benötigt ein Backup von einer anderen Konsole. Ganz egal ob hier mit eMMCHaccgen gearbeitet wird oder nicht. Ohne zweite Konsole, kein Backup. So einen Thread gibt's hier im Forum bereits iirc.

    Aber hast du verstanden das man kein eigenes Backup braucht, im Ernstfall, wenn man sein Backup verloren hat kann das echt helfen.

  • SwitchModBrick

    Hat den Titel des Themas von „[Anleitung] Switch mit Beschädigtem eMMC reparieren OHNE Backups“ zu „[Anleitung] Switch mit Beschädigtem eMMC reparieren donornand Methode OHNE eigene Backups“ geändert.
  • Aber hast du verstanden das man kein eigenes Backup braucht

    Ich glaube du bist eher derjenige, der hier den Knackpunkt nicht verstanden hat. Darüber hinaus sollte man eigentlich IMMER ein Backup erstellen (das sagt einem auch schon der gesunde Menschenverstand). Ganz egal, was andere behaupten. Was ich hier verstanden habe oder nicht, ist erstmal irrelevant. Der Titel war schlichtweg falsch.

  • kein backup und kein eigenes backup ist auch ein unterschied


    dann pass doch die überschrift kein eigenes backup notwendig

    denke das sollte dann klar sein :nono:

    Danke für den Hinweis, ich habe den Titel überarbeitet :)


    ohne „backup / backups“ ist aber immer noch falsch, da man ja immer noch ein Spender „backup“ braucht 🙈

    Kann ich das so schreiben:

    [ANLEITUNG] SWITCH MIT BESCHÄDIGTEM EMMC REPARIEREN DONORNAND METHODE OHNE EIGENE BACKUPS


    Ich glaube du bist eher derjenige, der hier den Knackpunkt nicht verstanden hat. Darüber hinaus sollte man eigentlich IMMER ein Backup erstellen (das sagt einem auch schon der gesunde Menschenverstand). Ganz egal, was andere behaupten. Was ich hier verstanden habe oder nicht, ist erstmal irrelevant. Der Titel war schlichtweg falsch.

    Das kein sein, damals habe ich mich zu wenig mit dem Gebiet befasst, ich vermute das ein großer Teil der seine Switch cfw ebenfalls etwas unwissend ist, dadurch kommt es zu solchen Problemen die mit dieser Methode gefixt werden können.
    Dieser Beitrag soll nur denjenigen helfen die in einer ähnlichen Situation stecken wie ich damals, ich will damit niemanden motivieren keine Backups zu machen.

    Mein Ratschlag an alle die neu mit dem Thema sind: befasst euch mit der Thematik, !!!!macht ein Backup!!!! und kauft euch einen Jig (die 3€ sind es Wert und machen das modding um einiges sicherer)

  • Naja den Jig braucht man ja mehr oder weniger bei ungepatchten Modellen. Für alle anderen Methoden müsste man entweder Konsole oder Joycons zerlegen, oder löten. Und wenn man zwei linke Finger hat, kann so ein Zerpflücken der Konsole auch mal schnell in die Hose gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!