Problem mit Open Ps2 Loader. Taucht nicht im Ps2 Menü auf

  • Hallo Leute,


    die Profis unter euch sind mal wieder gefragt....denn ich verzweifle hier.


    Ich bin folgender Anleitung gefolgt

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Doch wenn ich die Ps2 starte habe ich statt uLaunchElf nur LaunchELF und Open Ps2 Loader taucht bei mir im Menü gar nicht auf.

    Liegt dieses Problem an der FMCB 1.966 Memory Card oder eher an der Festplatte ggf am "Network" Adapter?


    Oder fehlt mir hierzu noch ein Zwischenschritt und ich muss Open Ps2 Loader auf die FMCB Memory Card installieren oder so?

    Mein Ziel ist es Iso Dateien von einer Festplatte abzuspielen, die in eine FAT Ps2 mithilfe des Adapter eingebaut wurde.


    Mein Modell:

    SCPH-50004

    Browser: 1.40

    CD-Spieler 2.00

    PS Treiber 1.11

    DVD-Spieler 3.00E


    Ich weiss einfach nicht weiter und suche schon seit Stunden und finde nichts passendes...


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Kallas

  • ich habe jetzt das Video nicht geschaut, aber welche Programme in deiner Installation vorhanden sind, hängt im wesentlichen von dem von dir verwendeten FMCB Pack ab.


    FreeMCB ist eigentlich nur die Grundlage bzw. der Hack und über den FMCB Konfigurator kannst du beliebig viele Programme hinzufügen, in dem du diese z.b. mit u/w launchelf z.b. auf die Memorycard kopierst und mit dem Konfigurator dann verlinkst.


    Oder du nimmst dir einfach ein Installationspaket her, wo der OPL schon mit drin ist und installierst dieses, z.b.


  • Heho,


    Ich hab das letzten mit der Variante gemacht



    Funktionierte 1a allerdings hab ich mir dazu ein aktuellere Image mit FHDB 1.966 ergoogelt.


    Läuft.


    Hab mir nachträglich noch HDL game installer drauf gemacht, seitdem starten die Spiele direkt über den Browser der PS2 (da wird neben den memory cards dann auch die HDD mit angezeigt)


    Anmerkung.... ;) mit der Variante bootet alles von der HDD, FMCB auf der memory card is nich mehr nötig.

  • Ja das geht auch, allerdings ist die darin enthaltene OPL Version natürlich sehr alt (2014).


    In dem von mir verlinkten FMCB Pack ist zwar auch nicht die aktuellste, aber schon wesentlich neuer.


    Eigentlich sollte man bei beiden Möglichkeiten die OPL Version durch eine aktuellere V 1.0 oder neuer ersetzen :)

  • Ne suchfaul frage... Wo find ich die aktuellste opl version? In meim FHDB 1.966 Image sind zwar zwei opl Versionen drin, müsste aber morgen erst schauen welche.


    Ich find die Variante mit FHDB auf Platte angenehmer als FMCB auf memory card ;)



    Edit aktuell hab ich das genutzt.... https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=7132

  • Hey Leute,


    das mit dem Pack war ein guter Hinweis. Ich dachte in FMCB wäre alles drin.

    Habe ein Pack mit FHDB 1.93 und FMCB 1.966 + ESR, OPL 1436.ELF (ist das aktuell?) etc. gefunden.. Ist das soweit okay oder sollte ich auf FHDB 1.96 upgraden? Macht das einen großen Unterschied? Wenn ja wie kann ich das am besten upgraden ohne alles zunichte zu machen?


    Mein Fehler war auch dass ich die FMCB Memory Card und die Festplatte mit FHDB drinne hatte und er immer von der Memory Card gebooted hatte, welche leider fehlerhaft war. Dann hab ich die Memory Card raus genommen. FHDB hatte dann gebootet und konnte eine neue FMCB 1.966 Memory Card erstellen.



    Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich Dual Layer DVD Spiele (DVD9) mit meiner HDD Boot Variante abspielen möchte. Muss man da etwas spezielles beachten oder kann ich die iso ganz einfach per Winhipp auf die Festplatte installieren?


    Liebe Grüße

    Kallas

  • Nimm keine Images, formatiere die HDD mit wLE und installiere es mit dem Installer.


    Images sind KEINE Dauerlösung!



    Warum? Es bricht die APA-Kette und da wo der logische "Bruch" ist, WIRD es Probleme geben.

    Das Spiel läuft dann z.B. nicht, oder andere Probleme die hätten verhindert werden können mit einer RICHTIGEN Installation!


    Images sind NUR als "Ersteintritt" zu nutzen. Danach gehört die Platte formatiert und es sauber installiert.


    Ich bin Derjenige, der die Image-Idee hatte!



    Nimm auch kein WinHIIP, denn dass patch ungefragt manche Spiele von denen es die Game-ID in seiner internen Datenbank hat. OPL erwartet aber saubere Spiele/Images.


    Nimm lieber PFS Batchkit Manager und HDL Batch Installer!



    Mein Fehler war auch dass ich die FMCB Memory Card und die Festplatte mit FHDB drinne hatte und er immer von der Memory Card gebooted hatte, welche leider fehlerhaft war.

    "SkipHd" im FMCB-Configurator auf AUS/OFF!

  • Hallo Plastic,


    danke für deine ausführliche Antwort. Leider bin ich gerade voll überfordert. Also ist es keine gute Idee die Spiele über Iso Dateien per Winhip auf die Festplatte zu packen? Jetzt saß ich die halbe Nacht dran und bin bissle frustriert, wenn das alles umsonst war xD

    Nutze ich dann trotzdem ISO Dateien zum installieren auf die Festplatte über diese PFS Batchkit Geschichte? Hast du vielleicht ein gutes Video oder ne Anleitung für dummies wie ich die Festplatte (mit wLE meinst du wLaunchElf oder?) formatiere und wie ich dann die Spiele installiere?


    Ich bin da leider sehr schlecht darin und habe wirklich die Sorge alles zu versauen. Vielleicht mit Hilfe über Discord Voice Chat? Das Problem ist einfach, dass ich eine gechipte PS2 slim habe, aber Angst auf Dauer um den Laser habe. Deshalb hatte ich mir bei ebay ne FAT Ps2 als alternative geholt und wollte einige games per Softmod spielen um meine Slim etwas zu entlasten.


    Jetzt bin ich natürlich einigen Videos blind gefolgt, weil ich da einfach alles nachmachen kann, ohne aber wirklich zu verstehen, was die einzelnen Dinge machen. Jetzt Dinge rückgängig zu machen und dann mit dem hdl batch installer zu arbeiten trau ich mir leider ohne richtige Hilfe nicht zu, da bin ich ehrlich :(



    Ich danke dir für deine Hilfe!


    Viele Grüße

    Kallas

  • Also ist es keine gute Idee die Spiele über Iso Dateien per Winhip auf die Festplatte zu packen?

    Richtig! Nimm PFS Batchkit Manager und HDL Batch Installer!

    Jetzt saß ich die halbe Nacht dran und bin bissle frustriert, wenn das alles umsonst war xD

    Es ist deine Entscheidung, aber wenn du es richtig haben willst - inklusive der Features die du in den Images gesehen hast, aber sauber installiert - kann ich dich durch den Prozess führen.


    Ein kurzes Video (1 Minute ist genug) vom fertigen Ergebnis wäre dann sehr nett. :)

    Nutze ich dann trotzdem ISO Dateien zum installieren auf die Festplatte über diese PFS Batchkit Geschichte?

    Ja! ISOs und bin-cue (möglicherweise auch mehr?) werden unterstützt und du kannst PS1&PS2-Spiele im HDD-OSD verlinken. Icons werden automatisch gedownloaded, OPL Launcher eine neue OPL Version und HDD-OSD können davon installiert werden.


    Du kannst die interne Festplatte über LAN als lokale Festplatte managen, usw.

    Hast du vielleicht ein gutes Video oder ne Anleitung für dummies wie ich die Festplatte (mit wLE meinst du wLaunchElf oder?) formatiere und wie ich dann die Spiele installiere?

    Ich kann dich durch den Prozess leiten.

    Ich bin da leider sehr schlecht darin und habe wirklich die Sorge alles zu versauen. Vielleicht mit Hilfe über Discord Voice

    Können wir machen. Ich bin auf dem PS2-Scene-Discord (neben Anderen)!

  • Hallo Plastic,


    sorry, dass ich nicht früher antworten konnte. Ich war leider viel in Beschlag (Familie und co).

    Also bisher scheint alles gut zu funktionieren (glaub nur 1 Spiel wollte nicht laufen) aber ich suche mal nach dem discord und versuch es mal mit deiner Methode. Denn langfristig ist mir die sauberste auch am liebsten. Immerhin hab ich jetzt bissle in die fat ps2, festplatte etc investiert ^^


    Liebe Grüße
    Kallas

  • Ich bin am schreiben eines Tutorials, aber ich musste erstmal ordentlich pennen... ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!