Neue FHDB 1.966 Installation, Spiele von HDD funktioniert nicht...

  • Hello,


    Nach einigen belesen im Netz und dur beiträge hier, hab ich heut auf ner 2. PS2 alles mal komplett neu gemacht.


    FHDB Image und winhiip sollen ja wohl nich so die Lösung sein. (Was allerdings auf der 1. PS2 bisher läuft)


    Problem an der 2. PS2, spiele sind nich im OPL zu finden, im PS2 Browser taucht die Festplatte auch nicht auf...


    Was hab ich effektiv gemacht,


    1. Leere Festplatte (IDE an Sony Adapter) eingebaut.

    2. Per FMCB MC geboote

    3. Über Launch ELF den HDD Manager genommen, festplatte formatiert.

    4. Per FMCB installer, frisch FHDB 1.966 installiert.

    5. HDLGameInstaller & OPL 1.1 auf die PS2 gezogen

    6. Mit den HDLGameInstaller per Netzwerk vom Laptop ein Spiel installiert.



    So, das Spiel zeigts mir im HDLGameInstaller an... Is auf der Platte, aber sonst nirgends


    Was hab ich falsch gemacht? Was müsste ich anders machen?


  • HDLGameInstaller & OPL 1.1 auf die PS2 gezogen

    Brauchst du nicht... Geht Alles mit PFS Batchkit Manager.

    Problem an der 2. PS2, spiele sind nich im OPL zu finden, im PS2 Browser taucht die Festplatte auch nicht auf...

    Weil du noch nicht das HDD-OSD installiert hast.

    Das geht mit dem Programm!


    Der kann auch OPL und OPL Launcher installieren und die Spiele verknüpfen.


    ...und im HDLGameInstaller ist noch der alte "Mini OPL" drin... Veraltet und ist nicht updatebar... OPL Launcher hingegen kann immer die neueste Version benutzen.

    6. Mit den HDLGameInstaller per Netzwerk vom Laptop ein Spiel installiert.

    ...und wieder "Willy nilly" ohne weiter zu fragen, auch wenn dass schon SEHR viel besser ist als vorher. Wenigstens ist das Setup bisher noch sauber.


    HDLGameInstaller wird lange nicht mehr geupdatet!

    PFS Batchkit Manager und wenn du willst noch HDL Batch Installer...


    ...und in OPL musst du die HDD "aktivieren" in den Funktionen.



    Edit: Bei den Bildern sehe ich noch einen Fehler... Du hast die +OPL-Partition nicht manuell in der richtigen Größe erstellt, sondern einfach OPL gestartet nachdem du das Spiel drauf geklatscht hast... Nächster Fehler...


    Warum machst du einfach Dinge, ohne mal zu fragen? Wenn du das so weiter machst, kannst du immer wieder von Vorne anfangen.

  • Wie installiertan das HDD OSD?


    PFS Batchkit Manager hab ich aufm lapi... Wenn ich da zu dem Punkt "install HDD-OSD" gehe, und das machen will, erklärt mir das Programm das irgendwas auf der Festplatte fehlt.



    Seh ich das richtig... Mit dem PFS muss ich zum Spiele installieren jedes mal an PC?


    Zu OPL... Wie müsste die Partition sein?


    Und wo aktiviert man in OPL die Festplatte?


    ....


    Naja ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt... Nachdem das auf der PS3 mit cfw so easy ging, das mit dem FHDB Image so fix funktionierte... Da Dacht ich, ok... Die paar Programme bekommst mit ner nun erstellten fmcb und eigen fhdb Installation auch zum laufen 😅

  • Wenn ich da zu dem Punkt "install HDD-OSD" gehe, und das machen will, erklärt mir das Programm das irgendwas auf der Festplatte fehlt.

    Soweit ich weiß steht in der Readme, wo man die Dateien bekommt und wo sie hin müssen.

    Mit dem PFS muss ich zum Spiele installieren jedes mal an PC?

    Siehst du falsch! ;)

    Du kannst deine interne PS2 HDD per NBD-Server auf deinem Laptop als "lokale HDD" anzeigen lassen.

    Zu OPL... Wie müsste die Partition sein?

    Kommt auf die Größe der Platte an. Auf jeden Fall sollte die direkt nach dem Formatieren mit der richtigen Größe erstellt werden. NICHT "EXPAND" benutzen! Die Funktion ist fehlerhaft!

    Und wo aktiviert man in OPL die Festplatte?

    Da wo die Geräte angezeigt werden...



    Da Dacht ich, ok... Die paar Programme bekommst mit ner nun erstellten fmcb und eigen fhdb Installation auch zum laufen 😅

    Ja, dass wirst du auch.

    Besser als jedes Image sein kann!


    Ich muss wohl echt mal ein Tutorial dazu erstellen.

  • Soweit ich weiß steht in der Readme, wo man die Dateien bekommt und wo sie hin müssen.

    Is keine readme bei

    Siehst du falsch! ;)

    Du kannst deine interne PS2 HDD per NBD-Server auf deinem Laptop als "lokale HDD" anzeigen lassen.

    Ok.... Darum mach ich mir später Gedanken 😅


    Kommt auf die Größe der Platte an. Auf jeden Fall sollte die direkt nach dem Formatieren mit der richtigen Größe erstellt werden. NICHT "EXPAND" benutzen! Die Funktion ist fehlerhaft!

    250GB

    Ok kann da Kreis drücken wie ich will, ich komm nichmal zu den Geräten bzw spiele Listen. Nur ins Einstellung Menü


    Joar....


    Dann direkt mal gefragt....


    Ich hab nen nackte 250gb IDE + Sony adapter

    MC mit fmcb 1.966

    Nen USB Stick mit FHDB 1.966 installer.

    Nen Laptop


    Was brauch ich, wie muss is vorgehen? 😅

  • Is keine readme bei

    Was? GitHub, GDX?!

    GitHub - GDX-X/PFS-BatchKit-Manager: Manage your PlayStation 2 HDD
    Manage your PlayStation 2 HDD. Contribute to GDX-X/PFS-BatchKit-Manager development by creating an account on GitHub.
    github.com

    250GB

    Dann sollten 768MB genügen. Möglicherweise sogar 512MB, aber ob es die paar MB Wert ist.

    Was brauch ich, wie muss is vorgehen? 😅

    Ich fang jetzt an mit nem Tutorial. 🙈


    Lad dir bitte solche Sachen von den originalen Quellen runter!

  • Okay... Erstmal vielen Dank im voraus... Im netzt geistern so einige tuts rum. Die meisten per Image, oder "veraltete" sag ich mal.


    Quellen... Ja ähm.... Ich hab mir das querfeld ein zusammen gegoogelt. Und mir aus verschiedenen tuts einige Infos geholt. Da einige mit "veralteten" Sachen sind, oder zu viel unnötiges haben.


    Und ich wollt was sauberes einfaches, wo das HDD-OSD geht, man alternativ sowas wie opl hat, und spiele per cd/dvd/Image/iso drauf ziehen kann ohne die Platte auszubauen (durch das hin und her hab ich mir fast einen Festplatten Adapter zerlegt, da waren Pins im Stecker zur playstation anschließend verbogen)

  • Leider läuft die Installation per NBD zur Zeit noch mit nur ~1.7MB/s ab, aber dass wird bestimmt besser.


    Lass mich ne Runde schlafen und ich leg los.

  • Ganz geschmeidig... Dann leg dich erstmal hin 😁


    Hab ja noch die andere ps2 zum zocken, und bisl rum experimentieren is auch wie zocken 😅


    Oha... 1,7MB/s 🙈

  • Ja, naja du kannst die HDD ja EINMAL direkt an den Laptop anschließen (Adapter) und gleich Alles drauf installieren.


    Ich schreib in knapp 2 Stunden die Anleitung, aber da ich die auf dem Handy schreibe, dauert es bestimmt eine oder zwei Stunden.


    Für alle Anderen hab ich erstmal ein Mini-Tutorial geschrieben, wie man nur mit der Festplatte ohne bisherige Homebrew-Möglichkeit wLE starten kann (mit Platzhalter für den Link zu dem Tutorial welches ich noch schreibe).


    So...

    Also als Gedankenstütze:

    • +OPL-Partition nach der Formatierung erstellen
    • FHDB installieren (falls nicht per Installer bereits getan)
    • HDD-OSD installieren
    • PS2-Spiele installieren
    • PS1-Spiele installieren
    • OPL installieren
    • PS2-Spiele via PFS Batchkit Manager oder HDL Batch Installer im HDD-OSD "Browser 2.0" in der HDD 'verlinken'.
    • Kleine Tricks mit FMCB&FHDB
    • Weiteres?!
  • Korregier mich... Aber im Netz stolper ich des öfteren darüber das man das HDD-OSD (Browser 2.0) noch vor FHDB auf die Platte machen soll?


    Da ich grad Langeweile hat, war spaßeshalber mein Plan jetz mit dem Versuch, Platte mit WinHiip formatieren (ob das jetz optimal is weiß ich nich) da kann ich direkt gleich die +OPL Partition in der passenden größe mit erstellen lassen.


    Dann wollt ich das HDD-OSD mit hilfe von FMCB und ulaunchelf auf die Platte ziehen, und anschließend FHDB installieren.


    Anschließend hatte ich in Überlegung OPL 1.1 drauf zu machen, und wieder den HDL Game Installer, mag zwar veraltet sein, aber wenn das der einzige nachteil is, mit dem lassen sich aus meiner sich recht gut spiele per CD/DVD direkt an der Konsole installieren & recht zügig spiele von iso/Image über Netzwerk am PC.


    Brauch man da noch das ESR?


    Ulaunchelf oder wlaunchelf?

  • Korregier mich... Aber im Netz stolper ich des öfteren darüber das man das HDD-OSD (Browser 2.0) noch vor FHDB auf die Platte machen soll?

    Macht keinen Unterschied...


    So wie das bei PFS Batchkit Manager installiert wird, bleibt FHDB's MBR/Bootloader erhalten.


    Mit der "SUDC4"-Disc stimmt das.

    Da ich grad Langeweile hat, war spaßeshalber mein Plan jetz mit dem Versuch, Platte mit WinHiip formatieren (ob das jetz optimal is weiß ich nich) da kann ich direkt gleich die +OPL Partition in der passenden größe mit erstellen lassen.

    Bitte lass das einfach... WinHIIP... Ernsthaft... Software entwickelt sich weiter und schau mal in die Credits, wann es die letzte Neuerung gab...


    Du kannst damit auch keine ZSO-gepackten Spiele installieren und ZSOs machen bei der Festplatten-Größe Sinn!8o



    Gib mir mal 2 Stunden oder so.

    Ich bin hier vorhin gerade erst angekommen und muss das Tutorial auf dem Handy schreiben und du hast ja gesehen, dass ich da oben eine kleine Liste hinzugefügt habe, was ich Alles erklären möchte! ZSO fehlt noch... Merk ich mir...

    Dann wollt ich das HDD-OSD mit hilfe von FMCB und ulaunchelf auf die Platte ziehen, und anschließend FHDB installieren.

    Mach es doch nicht Alles so 'kompliziert'...

    Aber du kannst gerne 'rumspielen' damit. Auch so lernt man Etwas.;)

    Anschließend hatte ich in Überlegung OPL 1.1 drauf zu machen,

    Das kannst du mit wenigen Tastatur-Eingaben in Sekunden in den Programmen am PC an die richtige Stelle installieren und updaten und mehr...

    und wieder den HDL Game Installer

    Warum? Die benannten Programme können mehr, laden Icons auf Wunsch herunter (mit richtigem Name, usw.) und können auch PS1-Spiele verlinken!

    & recht zügig spiele von iso/Image über Netzwerk am PC.

    Das ist der einzige Nachteil von NBD zur Zeit... Das es nur ~25% der Geschwindigkeit hat.


    Aber... Du kannst es kombinieren!

    Installation mit HDL Game Installer und Icon-Updates, etc. mit PFS Batchkit Manager.


    Sollte gehen! :)

    Brauch man da noch das ESR?

    Seltensts!

    Ulaunchelf oder wlaunchelf?

    wLE


    Ich vergaß...

    Korregier mich...

    *korrigier


    ...und noch was...


    HDL GI installiert "OPL Mini"! Das ist veraltet!!!


    Heutzutage gibt es OPL-Launcher, der die installierte OPL-Version (auch die Neuesten!) startet und ALLE eingestellten Funktionen unterstützt!!!

  • Ich hab es auch gelassen 😅 ich hab erstmal an der bestehenden Installation rumgespielt.


    Ich probiere mich ja, da ich neugierig bin...


    Experimentier freudig, hab ich jetz den HDD-OSD auch zum laufen bekommen, nachdem ich über Umwege rausgefundem hab, welche dinge nötig sind, und die kurzerhand von der anderen PS2 auf diese kopiert hab. 😅


    Festplatte hat jetz die PlayStation gewechselt.



    Also ich hab mich jetz versucht mit dem OPL Manager, PFS Batchkit Manager & HDL Batch... Nunja, am PC die Platte dran, is schön. Aber per Netzwerk geht garnix. Nix Verbindung.


    Das einzige was bisher funzt, um games per Netzwerk oder disk auf die playstation zu bekommen is immernoch der HDL game installer 🤔

  • ja die alten Programme funktionieren immer noch sehr gut, deshalb nutzte ich diese auch weiterhin bei meiner FAT PS2.


    Da ich nur kleine HDDs habe, habe ich sogar die Spiele vom PS2 Laufwerk auf die HDD kopieren lassen..


    OPL erkennt die Spiele automatisch, da muss ich nix verlinken


    Naja, aber ausser hdl game installer installiert ja kein anderes mir bekanntes Programm Spiele auf die Platte von CD...


    Wie bekommt man bei OPL eigentlich Bilder für die Spiele Cover rein?

  • Aber per Netzwerk geht garnix. Nix Verbindung.

    NBD Treiber installiert?

    OPL erkennt die Spiele automatisch, da muss ich nix verlinken

    Ja dann les nochmal richtig um was es ging... Um das HDD-OSD............

    Wie bekommt man bei OPL eigentlich Bilder für die Spiele Cover rein?

    Per OPL Manager... Habe ich schon erwähnt...


    Da du ja sowieso mit deinen Images rumspielen und es machen willst wie du willst, brauchst du dich dann aber auch nicht wundern, wenn irgendwann Irgendwas nicht läuft, was bei einer ORDENTLICHEN Installation nicht passiert und dann gibt es wieder tausend neue Fragen, die nur auf sinnlose Fehler des Nutzers zurückzuführen sind.


    Weist du was am Ende der ganzen Scharade steht? Eine NEUINSTALLATION und dann ist das Geningel fast immer groß.


    "Muss ich wirklich? Aber... Ich hab es Alles so schön eingerichtet."


    ...und vor einer Neuinstallation "xyz-Spiel läuft nicht"... "Ich kann auf die Partition nicht zugreifen..."

    Yadi-yada... X/

  • es gibt noch eine psxTools Edition um Spiele direkt von der Spieledisk auf HDD zu kopieren. Bin unterwegs und kann dir es deshalb nicht hochladen hier.


    Cover können auch manuell in den ART Ordner kopiert werden


    ABER... das macht/kann ja alles der Manager, man muss nur wissen wie. Ich nutze den Manager nicht, deshalb kann ich da nicht weiter helfen

  • NBD Treiber installiert?

    Daran scheiterts noch irgendwie... Aus dem nbd werd ich nich schlau



    Effektiv Experimentier ich aktuell nur aus langeweile rum, neu machen werd ichs eh spätestens wenn dein tutorial fertig is. 😁

    Das ganze gespielte gestern, war mehr nur um die Neugier auszuleben, mich auszuprobieren.

    Aber Ziel bleibt trotzdem, mit ner vernünftig Anleitung + Quellen für die Programme, ein ordentlich laufendes System zu haben.

  • Ich hab GDX gefragt... PFS Batchkit Manager kann auch Spiele von disc auf HDD installieren.

    Daran scheiterts noch irgendwie... Aus dem nbd werd ich nich schlau

    GitHub... Readme... Da steht, wie man den installiert und NBD nutzt.

    Effektiv Experimentier ich aktuell nur aus langeweile rum, neu machen werd ichs eh spätestens wenn dein tutorial fertig is. 😁

    O.k.

    Sorry, ich musste mich mal richtig ausschlafen. Ich hatte die Tage immer nur ein paar Stunden Schlaf.


    Ich bin dabei, aber es dauert eine Weile.

    Ich hab so viele Ideen was da rein soll.

  • Mach ganz in ruhe...


    Ich experimentier vor mich hin... So oder so wird die Platte nochmal platt gemacht 😁 die PS2 hab ich ja nur aus spass zum Experimentieren 😅


    Wenns mir nur ums zocken von Platte ginge, hab da noch ne cechc04 ps3 mit cfw

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!