SD Karte Formatieren

  • Hallo

    hab folgendes Problem. Ich hatte eine funktionierende Switch mit Atmospere glaube 13.0.0 / 1.2.2 (oder so ähnlich) bis jetzt liefen alle Spiele ohne Probleme. Heute wollte ich Diofield Chronicles Demo installieren und es hieß meine Firmware ist zu niedrig und ihrgend was mit FAT32 (oder das kam erst später weiß das leider nicht mehr so genau) und ab da fingen die Probleme an. Hab dann Atmosphere 1.3.2 und Hekate 5.8.0 runtergeladen und installiert und es ging nichts mehr. Hab dann gelesen das die SD Karte auf FAT32 formatiert sein muss was ich gemacht habe, hab dann alles wieder auf die SD Karte gepackt und bei hochfahren stand dann da " Failed to init or mount sd". Wieder die SD Karten mit der Switch formatiert und siehe da ich konnte wieder auf Hekate zugreifen.

    Jetzt ist meine Frage muss die SD Karte auf FAT32 formatiert sein? Wenn ja mit was macht man das am Besten? Weil ich habs schon mit SAK probiert aber da steht dann "Failed to open device GetLastError()=32"

    Muss die SD Karte umbedingt auf Fat32 formatiert sein und warum formatiert die Switch die Karte in exFat Format?

    SD Karte ist eine SanDisk 256GB und zum installieren wird Windows 10 verwendet.

  • Du hättest einfach die Firmware und Atmosphäre neuste Version drauf hauen müssen...

  • cloud-strife Hätte er machen können. Hat er aber nicht. Der Mehrwert deines Beitrags erschließt sich nicht.


    @TE: ExFat führt bei der Switch häufiger zu Datenverlusten, deswegen wird in jedem Forum dazu geraten, die SD Karte auf Fat32 zu formatieren. Das kann über SAK gemacht werden, du kannst aber auch MiniPartitionTool Wizard nehmen, der funktioniert auch einwandfrei.


    Die richtigen Dateien hast du ja schon auf der SD Karte drauf. Du müsstest dir noch über google die aktuelle firmware besorgen und die auf die SD Karte ziehen, um die OFW per Daybreak zu aktualisieren. Danach sollte alles laufen. Es klingt auch etwas so, als hätte deine Switch ein Hardware Problem hinsichtlich des SD-Karten Lesers.

  • So nachdem ich die SD Karte erfolgreich mit Rufus formatieren konnte habe ich jetzt wieder alles installiert und ich habe jetzt das neueste Atmosphere drauf (mit All in One und Daybreak installiert).

    Jetzt kommen wir aber zu meinem nächsten Problem bzw. Ergernis. Bevor ich die SD Karte formatiert habe, habe ich eine eins zu eins Kopie auf dem PC erstellt. Hab gedacht nachdem alles installiert ist könnte ich einfach die Spiele und alles einfach wieder auf die SD Karte rüber kopieren leider ohne Erfolg die Dateien werden sofort auf der SD Karte gelöscht. Hab halt nicht an eine Kopie der Saves gedacht da wie gesagt mein Plan eigentlich war Spiele wieder einfach auf die SD kopieren. Jetzt wäre meine Frage ob man evtl die Spielstände aus der SD Karten Kopie extrahieren könnte um sie dann auf die neu angelegte SD Karte aufspielen zu könnte.


    Hätte dann noch weitere Fragen:
    Ich habe mir Checkpoint, mtp-server-nx, nxmtp runtergeladen und gestartet nxmtp ist sofort abgestürzt (wurde gleich wieder gelöscht), mtp-server-nx wird zwar gestartet aber dann kommt eine Fehlermeldung und dann wird ein Einzeiler gespammt bis das Programm geschlossen wird und Checkpoint wird erst garnicht aufgemacht. Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder habe ich etwas falsch installiert?

    Und kann mir einer ein Programm empfehlen um Dateien von PC auf die SD Karte zu übertragen ohne jedesmal die SD Karte in den PC schieben zu müssen?

  • Also seine Saves sind im eMMC und nicht auf der SD. Dass es als gelöscht wird. Klingt danach dass du ein Werksreset durchgeführt hast. In diesem Fall sein deine saves futsch.

    Hast du ein Backup deines eMMC?


    Bzw wenn du dich an die Anleitung gehalten hast. Dürfte die saves im emuMMC sein. Kannst du ja in den Systemeinstellungen -> Datenverwaltung prüfen


    Zwecks USB Übertragung, klar hekate nutzen. Gibt dort unter Tools UMTS Übertragung

    Ist die performanteste Möglichkeit wo es gibt, ohne die SD zu entnehmen.

  • Hast du den emuMMC neu erstellt gehabt oder ist dies dein bestehender?


    SD Datei basierten hast du da jedenfalls, ist nur nicht so zu empfehlen. Da Performance mäßig schlechter ist und Fehleranfälliger. Lieber die Partition Variante. Nur hierbei wird die SD komplett neue formatiert!


    Zwecks hekate musst du natürlich immer rein starten. Aber gibt ja Reboot to payload aus der CFW raus.

  • Also das Foto ist aus der SD Karten Kopie aber für die gestrige Neuinstallation habe ich eine neue emuMMC erstellt.

    Heißt es jetzt wenn ich die jetztige emuMMC gegen die Sicherheitskopie ersetze das dann meine Save wieder da sind und ich die Spiele nicht neu installieren brauche?


    Was meinst du mit Partitions Variante? Muss sagen das ich jetzt im Bereich des Switch Hackings ein Noob bin, ich war froh als ich die Switch damals zum laufen gebracht habe.

  • Heißt es jetzt wenn ich die jetztige emuMMC gegen die Sicherheitskopie ersetze das dann meine Save wieder da sind und ich die Spiele nicht neu installieren brauche?

    Ja korrekt, mit deiner Sicherheitskopie vom emuMMC auf der neuen SD überschreiben. Dann sind deine Spielstände wieder da und er muss deine installierten Spiele auch wieder kennen.


    Achte darauf, dass du dein zugehörigen Nintendo Ordner auch mit nimmst.


    Was meinst du mit Partitions Variante

    Du hast die Datei basierte emuMMC, erkennt du am Ordnerpfad bereits da SD im Pfad. Das bessere wäre der Partition emuMMC hier wird der emuMMC in einer separaten Partitionen auf der SD angelegt. Zum einen so besser geschützt und eben was ich oben bereits geschrieben habe Performance besser und weniger Fehleranfällig.


    Würde aber erst mal schauen, dass es so erst mal wieder bei dir läuft. Bevor du dich dran wagst für Partition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!