CFW klonen auf größere SD Karte sorgt für kleines Problem.

  • Also es ist die Version 14.1.2IAMS 1.3.2IE

    OK, dann kannst du entweder nach der Anleitung von KEMPA aus post #3 vorgehen oder

    wenn du es detaillierter und genauer machen möchtest kannst du auch in diesem Thread, im Spoiler Nummer 8. FAQ,

    und dort gleich im ersten Punkt "Was muss ich tun, um mit meiner amsPLUS Installation auf eine andere SD-Karte umziehen, oder generell einen Restore des emuMMC Systems durchführen zu können ?" nachlesen was zu tun ist.

    Für alle weiteren Fragen zu diesem Thema, wärst du dann auch in dem verlinkten Thread besser aufgehoben, da dort neben dem Umzug auch noch weitere Fragen oder Probleme berichtet werden können.


    Und falls du dich für KEMPAS Anleitung entscheidest, kannst du einfach das amsPLUS Paket herunterladen und auf die neue SD packen (anstatt Hekate). Die loader.bin aus dem Paket dann noch auf den RCMLoader und es kann los gehen.

  • Sensei1978: Klonen funktioniert nur wenn du SXOS hast oder der emuMMC vom NxNandManager erstellt wurde.

    Hier nochmal zur Erklärung, weil das anscheinend immer noch sehr viele nicht wissen:

    Bei SXOS liegt der emuMMC am Anfang der SD, der NxNandManager macht das genauso wenn man damit einen emuMMC erstellten lässt.

    Bei Hekate ist das anders, dort wird der emuMMC am Ende der SD und somit direkt hinter die zugreifbare Partition gelegt.

    Wenn du also einen emuMMC hast, der am Anfang der SD liegt (erkennt man am "sector=0x2" in der emummc.ini) dann kann man ohne Probleme klonen und den zusätzlichen Speicher der SD einfach zum belegten Speicher hinzufügen. Ändert ja nichts am Startsektor des emuMMC.

    Bei Hekate funktioniert das nicht, da man den emuMMC weiter nach hinten verschiebt und somit stimmt der Startsektor nicht mehr und Hekate findet den emuMMC nicht mehr.


    Und genau aus diesem Grund macht man den emuMMC neu und klont nicht.

    Es ist ja auch keine große Aktion und der Umzug auf eine neue Karte ist ja auch bestens beschrieben. Und ja, es ist Arbeit und Ja, man sollte schon gewissenhaft vorgehen aber es ist KEINE unlösbare Aufgabe.

    Was vielleicht hilfreich ist, wenn man vor dem Umzug auf eine andere Karte auf das neuest amsPLUS Paket wechselt.

    Der Vorteil davon ist, dass bei Problemen wärend des Umzugs, man sicher sein kann, dass es nur am Umzug liegt und nicht an irgend etwas anderem.

    Natürlich sollte man nach einem Upgrade auf amsPLUS und vor dem Umzug auf eine neue SD-Karte die CFW erstmal auf Herz und Nieren prüfen um eben auszuschließen, dass später unklar ist, wo man sich die Probleme eingefangen hat.


    Und nun noch einmal ein spezieller Hinweis für Sensei1978: wenn du konkret Hilfe benötigst, musst du erstmal genau sagen wie dein aktueller Stand ist, also OFW, CFW, was für einen Payloadsender benutzt du usw, usw.

    Je mehr Informationen du gibst, umso besser kann dir geholfen werden.

    Und wenn du den Thread hier verfolgst hast, dann hast du ja auch die Hinweise gesehen, die ich Mutauro bzgl. dem CFW Forum gegeben habe. Dort kann man diverse Anleitungen finden. Vorausgesetzt, bei dir handelt es sich auch um eine Erista v1, die keine Hardwaremodifikation hat. Sonst ist es unter Umständen anders.

    Deshalb Wichtig Wichtig Wichtig: alle Informationen preisgeben.

  • Danke für die ausführliche Erklärung, habe es nun wenn auch mit mehreren anläufen endlich hinbekommen.

    Kempa´s vorgehen hat wunderbar funktioniert auch wenn ich häufiger recherche für einzelne Schritte betreiben musste :ll:.

    Ist leider echt nicht so einfach wenn einem die Grundkenntnisse fehlen und es mehrer Vorgehensweisen auf unterschiedlichen Programmen gibt.


    Trotzdem ein fettes Lob an euch beide, ohne euch wäre die Konsole sicher irgendwann aus dem Fenster geflogen!


    :lachende:

  • Chefneu und in dem Link von KEMPA gehst du dann in Punkt "8. FAQ" und dort dann Punkt "5. Wie kann ich von AtmoXL zu dieser CFW Variante wechseln?"

    Dort dürftest einen guten Anhaltspunkt finden um zuerst die CFW auf ein aktuelles amsPLUS zu bringen. Danach kannst du dann den Wechsel auf die größere SD-Karte durchführen.

    Links, wie das geht findest du hier in post #43

  • Systemversion: 10.1/ AMS: 0.14.1/E

    Das ist alt. Du solltest dir zuerst mal Gedanken machen ob du bei dieser uralten Version bleiben möchtest (läuft ja nichts neues darauf) oder ob du auf die neueste amsPLUS aktualisierst.

    Falls du dabei bleiben möchtest, verstehe ich aber nicht, warum dein Versuch zu klonen gescheitert ist. Da du eine emuMMC Partition am Anfang der SD-Karte hast, sollte das funktionieren.

    Was für mich noch nicht klar geworden ist, ob du einen modchip wie Trinket M0 (Erista v1) verbaut hast oder mit Jig und Payloadsender in RCM/CFW kommst oder ob du eine Erista v2/Mariko/OLED hast, die einen anderen Modchip haben. Und deshalb gilt das Nachfolgende auch nur für die Erista v1 ohne modchip:

    Falls du Aktualisieren möchtest, solltest du in das amsPLUS Thema gehen und dir mal die Anleitungen ansehen. Ich glaube Spoiler "6 - Wie aktualisiere ich amsPLUS" dürfte die richtige Anlaufstelle sein.

    Aber ganz wichtig, achte auf den Hinweis bzgl. der alten "amsPLUS Version niedriger als 1.2.2 Build a73e0e8f", sonst geht das in die Hose.

    Und eins noch, um eine 100% Kompatibilität mit Hekate zu erreichen, wirst du nicht um die neu Erstellung des emuMMC herum kommen.

    Hekate kann zwar einen emuMMC einbinden der NICHT nach den Richtlinien von Hekate am Ende der SD erstellt wurde aber Hekate kann dann für den emuMMC kein Backup machen bzw. kann den emuMMC nicht mounten um das Backup direkt auf den PC zu machen (eins von beiden funktioniert nicht, bin gerade nicht sicher welche Art Problematisch ist)

    Deshalb meine Empfehlung, halte dich an Hekate Standart, dann gibt es später weniger Probleme.

  • Also ich möchte gerne auf eine Firmware aktualisieren. Deswegen kam auch der Gedanke, die SD erstmal zu clonen und danach auf eine höhere Version zu aktualisieren. Ob ich einen Modchip habe weiß ich leider nicht. Ich habe damals einen Hardwareumbau machen lassen. Sie ist eine XAJ700003404. Bei dem Angebot zum Umbau stand nur was von RCMMod.

  • Sie ist eine XAJ700003404. Bei dem Angebot zum Umbau stand nur was von RCMMod

    Das ist laut S/N jedenfalls eine Erista v1 und ich vermute es ist ein Trinket M0 verbaut. Der dient lediglich dazu die Switch mit weniger Aufwand in RCM zu bringen.

    Beschreibe doch mal was du machst um die CFW/OFW zu starten. benutzt du einen JIG oder einen Payloadsender oder nichts von Allem. Und welche Knöpfe drückst du beim Starten um welches Ergebnis zu bekommen.

    Wenn es sich um einen Trinket handelt bin ich leider raus, da ich nicht weiß ob auf dem Ding irgendetwas umgeflasht werden muss, damit die neue amsPLUS gestartet werden kann.


    Die Vor- und Nachteile eines emuMMC am Anfang oder Ende einer SD-Karte habe ich nun schon mehrfach beschrieben. Du bist der einzige der entscheiden kann, ob er mit den Einschränkungen leben kann oder es, nach Hekate Art, lieber neu macht.

    Und nochmal, liegt der emuMMC vorne, kann man klonen, liegt er hinten, kann man es nicht. Deinen Angaben zufolge liegt er vorne und somit sollte klonen funktionieren.

    Aber Ferndiagnose ist eben schwierig und ich kann nicht beurteilen was du gemacht hast, dass es nicht funktioniert hat.

  • Dann ist höchstwahrscheinlich ein Trinket M0 drin und AutoRCM aktiviert.

  • Nein.

  • Hallo, ich möchte gerne eine größere SD Carde in meine Switch machen, bin nun nach der Anleitung Punkt 3 hier vorgegangen. Nun habe ich das Problem das ich nicht ganz blicke wie ich ein full Backup des emuMMC erstelle. Ich öffne den NXNandManager und gehe auf open Drive nur welche Datei muß ich dann anklicken oder muß ich doch einen Full Nand backup erstellen ? Ach ja und noch eine Frage ich habe alt Hekate6.0.7 kann ich einfach in den neuen 6.1.1 darauf spielen ?

  • ich möchte gerne eine größere SD Carde in meine Switch machen

    Gehe doch einfach nach Punkt 1 der FAQ des amsPLUS/amsPLUS-M Themas vor und nutze anstelle des NxNandManagers die Variante über Hekate!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!