CFW klonen auf größere SD Karte sorgt für kleines Problem.

  • Ihr habt hier aber so viel stehen das ich es leider nicht finde.

    entweder amsPLUS oder amsPLUS-M Thema aufrufen und dort im spoiler FAQ unter option 1 nachsehen.

    Das Backup mit Hekate funktioniert allerdings nur, wenn du auch einen, mit Hekate kompatiblem Partition emuMMC hast.

    Ansonsten musst du den NxNandManager benutzen (aber am besten Version 4.12, die neueren sind fehlerhaft).

  • Hatte mir das Teil über Kleimanzeigen zugelegt und dachte das wäre etwas einfacher

    Es sieht erstmal schlimmer aus als es ist. Du hast doch auch lesen und schreiben gelernt und ich kann dir sagen, dass war garantiert schwieriger und hat länger gedauert als eine CFW einzurichten.

    Die Anleitungen sind natürlich sehr umfangreich aber dafür auch vollständig. Da bleiben kaum Fragen offen.

  • Wollte meine bestehende SD Karte ja nur auf eine Größere SD Karte umkopieren und nicht eine neue erstellen und da erschien mir die Kurzanleitunjg bei Punkt 3 doch eine gute Methode zu sein, nur ist es halt auch ein bisschen Raten wie alles gehen soll.

    Ich hab eine lern Schwäche und auch für mich nicht immer einfach

    Aber auch ich bekamm es hin.

    Dan rate ich dir besorge dir eine 1tb sd Karte für deine switch

    Mach an deiner 500gb sd nichts

    Und richte dir alles ein und dann kann auch garnix schief gehen.

    Sollte es nicht funktionieren wie erwünscht hast du immer deine 500gb als rücklage die du immer nutzen kannst

  • Vielleicht klärst du uns mal auf, wo genau du unterwegs bist.

    Er meint sicherlich den dritten Post von kempa in diesem Thema hier,

  • Michel62 der post von Kempa ist eben nur eine Kurzanleitung, die zwar vollständig ist und jeder versteht, der schonmal eine CFW "richtig" eingerichtet hat aber für einen "newbie" vielleicht noch Fragen offen lässt.

    Deshalb die Empfehlung, im für Dich richtigen Bereich amsPLUS oder amsPLUS-M (du hast noch nicht gesagt was für dich zutrifft), der FAQ, Punkt 1 (Umzug auf andere SD) zu folgen.

    Dort ist gerade für newbie's sehr detailliert beschrieben, was genau zu tun ist.

    Im Grunde genommen, ist es das Gleiche wie in Kempa's Kurzanleitung, nur eben mit VIIIIIEEEEL mehr Details und Bildern. Und Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

  • Ich würde auch eher den Weg über Hekate, wie den des NxNandManagers bevorzugen wollen, wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Der wird auch als "empfohlen" dort ausgewiesen, da er deutlich einfacher in der Umsetzung ist und aus diesem Grund auch für Anfänger besser geeignet ist.

  • und noch eine kurze Exkursion in Sachen NxNandManager:

    Ein NAND Backup besteht aus den Partiztionen boot0, boot1 und rawnand, wobei der rawnand alle übrigen Partitionen des NAND enthält.

    Ein Full Dump ist nun EINE Datei wo boot0, boot1 und rawnand enthalten sind. Das ist ausreichend für ein direktes Backup & Restore ohne Prüfung des Backups durch HacDiskMount.

    Wenn du den rawnand Dump prüfen möchtest musst du anstatt dem full dump die drei Partitionen getrennt sichern.

    Dies kannst du durchführen, indem du unter "Tools" (v5.x) bzw. "Options" (v4.x) die Option "Dump RAWNAND only" auswählst und zusätzlich im Bereich "Partitions" die boot0 & boot1 einzeln auswählst und dann mit dem Diskettensymbol speicherst.

  • Lol aber ich finde ja noch nicht mal den Einstiegs Punkt

    "" Deshalb die Empfehlung, im für Dich richtigen Bereich amsPLUS oder amsPLUS-M (du hast noch nicht gesagt was für dich zutrifft), der FAQ, Punkt 1 (Umzug auf andere SD) zu folgen. ""


    Hier im Board ist ja vermutlich alles Beschrieben wenn man weiß wo man schauen muß. unter sem Link amsPLUS oben finde ich unter Punkt 1 nicht wirklich was vom Umzug der SD Karte und unter Switch How To / Faq auch nicht , Tja mit 61 Jahren wird mir das ganze doch zu viel. Bei der WII konnte ich damals noch mithalten :)

  • Michel62 Damit wir hier mal weiterkommen, welche Konsolenhardware nutzt du und welche CFW Kompilation hast du eingerichtet? Die Hardware kannst du ganz einfach an der SN der Switch ermitteln, bei einer OLED, bzw. Aula oder Lite würde sich das erübrigen, da diese am Aussehen zu erkennen sind.

  • So sieht meine SD aus hatte sie auf den PC kopiert


    Seriennummer XAJ70018......


    ach und Manyone, ja für euch ist das einfach, aber ich blicke ja noch nicht mal ob ich eine amsPlus Instalation habe woher den auch. Hatte schon seinen Grund das ich mir das Teil gekauft hatte

  • OK! Du hast also eine Mariko oder Aula Switch vorliegen und laut den Daten auf deinem Screenshot, ist amsPLUS-M eingerichtet worden.


    Dann solltest du dieses Thema hier aufrufen. Dort sind alle nötigen Infos im Titelpost zu finden:


    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip)


    Gehe dort weiter unten in den "Supportbereich" in den Spoiler "9. FAQ" und schaue unter Punkt 1 nach, wie du für einen Umzug auf eine andere SD-Karte vorgehen musst.



    ich blicke ja noch nicht mal ob ich eine amsPlus Instalation habe

    Hast du nicht! Es fehlt die loader.bin Datei im SD-Karten Root. Daher hast du offensichtlich amsPLUS-M eingerichtet. Aber das erkennst du auch am Bootscreen!


    83778-logo-amsplus-m-jpg

  • So sieht meine SD aus hatte sie auf den PC kopiert

    entgegen Muxi, denke ich nicht, dass du amsPLUS installiert hast, da die Dateien boot.dat und boot.ini fehlen. Es sieht vielmehr nach irgendeiner Atmosphere Installation aus.

    Der "roms" Ordner lässt befürchten, dass deine SD auf exFat formatiert ist (schlechte Wahl und sorgt irgendwann für Datenverlust)

    Interessant könnte noch der Inhalt der emummc.ini im emuMMC Ordner sein um zu sehen um welche Art emuMMC es sich handelt.

    Allerdings ist das auch alles nebensächlich, wenn du mit der Anleitung auf eine neue SD umziehst, weil dabei alles geradegezogen wird.

    Ein Hinweis vielleicht noch, Gamedumps kannst du dann nicht mehr auf die SD kopieren wenn sie größer 4GB sind aber das hat eh noch nie Sinn ergeben da man die Spiele installiert und nicht kopiert. Das war unter SXOS mal eine gängige Praxis (Dumps von SD Spielen ohne Installation), hat aber unter Atmosphere noch nie funktioniert.

    Interessant wäre auch noch, ob du einen JIG benutzt um in den RCM zu kommen. Wenn nicht hättest du autoRCM aktiviert, wovon ich dir auch abraten würde.

  • Seriennummer XAJ70018......

    Die SN sagt jedoch was anderes! Ich bin nach den auf der SD-Karte befindlichen Daten gegangen und habe offenbar auch nicht richtig geschaut. Wie Manyone schon richtig erkannt hat, fehlen einige Dateien, die bei einer eingerichteten amsPLUS und auch amsPLUS-M Installation vorliegen müssten! Ich schlage nun Folgendes vor:


    Gehe bitte nach Punkt 20 der FAQ aus dem amsPLUS Thema vor!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!