Switch nach defekter USB Buchsen tausch ohne Funktion

  • Hi habe da mal eine Frage. Habe eine Switch V1 bei der mein Sohn leider beim Laden die Buchse beschädigt hatte. Dann habe ich sie über Ebay bei einer Firma die Buchse tauschen lassen. Problem ist das die Konsole nicht mehr geht. Auch mit einem anderen Akku aus meiner anderen Switch V1. Laut der Firma hat die CPU durch die defekte Buchse und dem Ladegerät einen Kurzschluß bekommen. Kann man denn irgendwie die Konsole noch retten.

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich kann euch hier mal die genau Anwort geben von dem Herrn. Die Konsole ging vorher bis ich sie eingeschickt habe.


    Hier die Antwort nach meiner Email wo ich drauf hin gewiesen habe das sie bis dahin ging.


    Die Buchse war optisch stark beschädigt.

    Durch die ganzen verbogenen Pins in der Buchse war eine Messung der Buchse vor dem austausch natürlich Sinnfrei,

    da alle Pins ein Kneul waren. (Kurzschluss)

    Also wurde die Buchse ausgelötet und ersetzt.

    Abschließend messe ich immer die Buchse durch, bevor ich das Board wieder verbaue,

    zum einen um zu testen ob alle Pins ordentlich verlötet sind und zu schauen ob Fehlfunktionen auf dem Board

    vorliegen. Hierbei war alles i.O. bis auf eine der Datalines. (Laut Messprotokoll Pin D-)

    Diese Line ist Kurzgeschlossen. Auf dieser Line, sitzt ein Filter (War leider i.O.) und dann der USB Controller im Tegra/SOC/CPU.

    Sprich bei Ihrer Switch hat der Tegra einen Kurzschluss.

    Das die Switch mit diesem Schaden eine Zeitlang gelaufen ist, kann gut sein. (So lange Sie an war)

    Bei uns ging Sie auf jedenfall mit leerem Akku und ausgeschaltet ein.

    Somit kann ich dies leider nicht bestätigen.



    Der Schaden am Tegra ist durch den versuch das Gerät zu laden beim "Kunden" entstanden. (Leider schon öffter gesehen und nicht zu verhindern, irgendwie müssen die Pins ja so verschoben worden sein, dumm das die VCC/Ladeline mit D- verbunden war)

    Um es vorweg zu nehmen: Ich verbinde niemals ein Ladekabel bevor ich mir nicht sicher bin das mit der Buchse alles i.O. ist . (Im Reparaturbetrieb)

  • Hallo, wenn du möchtest schau ich mir die neu verlötete Buchse mal an.

    Klingt eher danach das er da was kurzes fabriziert hat 😂😂


    Hier mal ein Beispiele für eine ordentliche Buchse. War ein Babyphone 😉


    Mikroskop & Messtechnik ist natürlich vor Ort 😉

  • Kommt man in solchen Angelegenheiten eigentlich rechtlich an solche Typen ran? Finde ich sehr frech, jetzt die Schuld natürlich von sich abzuwälzen.


    Schön wäre es ja, wenn ein anderer Reparaturdienst sich dessen annimmt und ein Gutachten erstellt, vllt. sogar im besten Fall die Konsole repariert. Dann hätte ich dem Verursacher die neue Reparatur, sowie Ausfallzeiten und Beschädigungen bezahlen lassen.


    Aber Recht haben und Recht bekommen, sind (gerade in Deutschland) zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Ist ist recht schwer zu beurteilen, ob der USB Port solch einen Schaden verursacht hat. Es ist definitiv möglich, dass durch einen defekten USB Port ein irreparabler Schaden entstanden ist.

    Sofern die Konsole vorher ohne Funktion war, ist das durchaus möglich - wenn sie vorher noch funktioniert hat eher unwahrscheinlich.

    Die Begründung des Reparaturdienstes liest sich allerdings etwas seltsam - wenn ich raten würde, hat diese nicht viel Ahnung von Nintendo Reparturen und 'nur' den USB Port getauscht und nicht geprüft , ob ggf ein andere (Lade) Chip

    defekt ist.


    Evtl. ist auch Ebay nicht der beste Platz, um einen qualifizierten Reparaturdienst zu finden...

  • Bei Anlieferung oder wenn man sowas auf den Tisch bekommt, kann man im Vorfeld Bilder machen und messen, um den Zustand zu belegen. Stellt man da schon einen Kurzschluss fest, kann man sich die betroffenen Komponenten bereits ansehen.


    Im Anschluss dann den Kunden mit möglichen Folgen informieren und Rückmeldung abwarten. Dann ist es es schriftlich, ob eine mögliche Nichtfunktion akzeptiert wird oder nicht. :boxen:


    Von außen sieht vieles erstmal einfacher aus, als es am Ende sein könnte /wird.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!