Xbox Classic starte von alleine

  • Hallo meine Xbox Classic startet von alleine wenn die am Strom abgeschlossen ist


    Wodran könnte es liegen ?

  • Wenn dein Clock Cap noch drinn ist, ist dieser vermutlich ausgelaufen und hat auf der unterseite am rand des Boards schäden angerichtet was das selbstarten verursacht.


    Erster schritt wäre diese zu öffnen und den Clock Cap zu entfernen und alles mit 99% Isopropanol und einer weichen Zahnbürste o.ä. zu reinigen. Dann muss man sehen ob und welche Schäden der CC angerichtet hat.

    Trace Rot wäre worst case und ist ohne entsprendes Equiment und Erfahrung nicht zu fixen.

  • Erstmal danke an alle :)

    Muss die Xbox die Tage mal auf machen

    Wie sieht der Clock cap denn aus ?😁

  • Wie sieht der Clock cap denn aus ?😁

    Klein, schwarz und böse. :D


    Scherz bei Seite. im Anhang zwei bilder verschiedener XBox versionen mit markiertem CC.

  • So hab alles auseinander gebaut scheint nicht das der cc beschädigt ist


    Hat die Xbox einen LED Mod?!

    Ne nicht das ich wüsste

  • "Conexant" Chip -> Mainboard Version 1.2 oder 1.3

    "Focus" Chip -> Mainboard Version 1.4 oder 1.5

    "xCalibur Chip -> Mainboard Version 1.6


    Bei einer 1.6 darfst denn Clock Cap NICHT raus nehmen, dann müsstest neu rein löten.


    Und mach das Board mal sauber :uweg:

  • Bei einer 1.6 darfst denn Clock Cap NICHT raus nehmen, dann müsstest neu rein löten.

    Das is ne 1.0 od. 1.1. Das siehste an den drei blauen caps links beim CC.


    So hab alles auseinander gebaut scheint nicht das der cc beschädigt ist

    Doch ist er. Er hat sogar schon einige vias angefressen.


    Und auf der Unterseite hast du massiven Trace Rot (Siehe Bild). Deswegen macht deine XBox Mucken.

  • Ok also den cc austauschen und dann müsste die wieder gehen oder nicht mehr von alleine angehen 😅

  • Ok also den cc austauschen und dann müsste die wieder gehen oder nicht mehr von alleine angehen 😅

    Gelesen was ich geschrieben habe?


    Im Grunde ist das Mainboard "beyond economical repair".


    CC raus wird dir nichts mehr bringen bzw. nur weitere Schäden verhindern. Der Trace Rot ist was das Problem ist was ich im ersten Post von mir ja schon angedeutet habe.


    Sprich entweder kannst die Taces dank passendem Equiment (Regelbare Lötstation mit ~0.5mm-0.6mm Tip, Microsscope, 0.02 Wire und genug Erfahrung.) selber reparieren oder du verkaufst es für 10 Euro. Wenn du das nämlich professionel reparieren lassen willst wird dass weit mehr kosten als eine neue gebrauchte XBox. Das hier ist also kein 20,- Euro Job und setzt Erfahrung und ensprechende Tools vorraus was klar Teuer ist.

  • Ok danke Für die Hilfe, dann zieh ich bei der Xbox die Stecker das sie sich nicht von alleine startet :) solange die angeht und funktioniert lass ich die dann so .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!