Atmos wie kann ich Emunand erstellen?

  • Ich habe eine SD Karte die leider korrupt ist und Dateien nicht mehr richtig schreibt, bzw Müll auf die SD Karte schreibt (ich lösche Ordner, die erstellen sich wieder von alleine, ich erstelle einen leeren neuen Ordner, es werden automatisch Unterordner nur mit Ascii Namen erstellt...). Mit dieser kaputten SD Karte kann ich leider nicht mehr in Atmosphere Emunand reinbooten.

    Ich habe jetzt mal alle Dateien auf eine NEUE SD Karte kopiert, aber Emunand scheint im Arsch zu sein. In CFW booten klappt.

    Darum meine Frage:

    Ich müsste ja jetzt Emunand, da das wohl korrupt und kaputt ist, löschern und dann wieder neu erstellen, aber WIE genau stelle ich das an? Ich habe früher SX OS genutzt und bin dann vor einem Jahr zu Atmos gewechselt. Das Emunand war meine ich noch das Emunand von SX OS.

    Einfach den ganzen Ordner von der SD Karte löschen und Atmos hat dann ein eigenes Menü oder komplett auf Emunand scheißen und nur noch in CFW booten oder was würdet ihr machen?

    Kann ich meine Spielspeicherstände noch irgendwie retten? Wo befinden die sich?

    Danke

  • Einfach mit der neuen SD Karte das tut hier verfolgen und von 0 beginnen.


    Du weißt nicht welche Daten Daten kaputt sind und du willst keine kaputten Daten auf der neuen Karte.


    Einzigste was gegen Datenverlust hilft, ist Sichern bevor es kaputt ist

    Ja danke, ich bin mir noch unsicher, was GENAU ich machen muss.


    Ich will ja Atmosphere nutzen und es ist ja glaube ich zum Teil irgendwie schon selber auf dem internen Speicher der Switch drauf, zum Teil irgendwas.

    Ich weiß jetzt zumindest nicht, wenn ich mit einer komplett blanken leeren neuen SD Karte anfange WAS FÜR DATEIEN da noch mal ganz genau in welchen Ordnern WIE drauf müssen, damit ich wieder Atmosphere nutzen kann. Weiß ich nicht.

    Ich weiß auch NICHT, wie genau ich Emunand mit Atmos einrichte und OB es überhaupt Sinn macht? Aber ja, wüsste gerne, wie ich mir damit Emunand einrichte und würde mich trotzdem interessieren, wo denn die Save Games gespeichert sind.

  • Ich weiß jetzt zumindest nicht, wenn ich mit einer komplett blanken leeren neuen SD Karte anfange

    Ich würde es mal HIER versuchen. Und dann die "1-5 Optimale Erst-Einrichtung von amsPLUS unter einem emuMMC - 5 Punkt Einrichtung" nacheinander abarbeiten.


    würde mich trotzdem interessieren, wo denn die Save Games gespeichert sind

    Das mit den Spielständen ist nicht ganz so einfach, da diese im NAND liegen. Für die CFW also im emuMMC und der scheint bei dir ja korrupt zu sein.

    Da du nicht mehr in die CFW gehen kannst, wird das also nichts mit JKSV aber vielleicht hast du dir deine Spielstände ja vorher schon mit JKSV gesichert und dann kannst du die Sicherung ja von der alten auf die neue SD kopieren und später, wenn die neue SD sauber installiert ist, auch wieder einspielen.

    Wenn du keine Sicherung der Spielstände gemacht hast, wird das schwieriger bis unmöglich, da zum einen in einem korrupten emuMMC nicht unbedingt noch etwas vernünftiges ausgelesen werdenn kann und zum zweiten es sehr aufwendig ist.

    Wie man aus einem NAND die Spielstände extrahieren kann ist HIER nachzulesen. Es geht dabei zwar um das Auslesen von SPielständen aus dem eMMC aber mit dem emuMMC ist es ja das gleiche.

    Lies es dir mal in aller Ruhe durch und entscheide selbst ob du den Aufwand betreiben möchtest. Für die wichtigsten Spiele würde ich es vermutlich tun.

  • Ich will ja Atmosphere nutzen und es ist ja glaube ich zum Teil irgendwie schon selber auf dem internen Speicher der Switch drauf, zum Teil irgendwas.

    Warum sollte Nintendo zum Teil eine Custom Firmware mit ausliefern? Atmosphère wird von GitHub runtergeladen, auf die SD gepackt und komplett von dieser SD aus genutzt.

  • Warum sollte Nintendo zum Teil eine Custom Firmware mit ausliefern? Atmosphère wird von GitHub runtergeladen, auf die SD gepackt und komplett von dieser SD aus genutzt.

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich kann ja Spielebackups auf die SD oder den Internen Speicher installieren (wenn ich Atmos nutze) und ich war mir nicht sicher, ob Atmos 100% von der SD Karte läuft- ich wäre davon ausgegangen, dass der auch einige Dateien intern speichert, wie halt Spiele, die intern gespeichert werden. Dafür dann ja auch die Option des Emunand welches dann 100% von SD läuft.



    Vielen lieben Dank. Ja ein Teil des Emunand scheint korrupt zu sein.

    Ich habe einfach mal ALLES (ohne Probleme) von der SD Karte auf meinen Rechner kopiert und dann wieder auf eine NEUE SD Karte kopiert, diese war dann aber exFat und nicht Fat32. Ins Emunand konnte ich nicht booten, aber CFW ging klar, heißt, dann habe ich alle Dateien die ich benötige auf der NEUEN SD Karte. Ich würde jetzt einfach den Emunand Ordner löschen und entweder neues Emunand erstellen (wieso eigentlich) oder drauf scheißen und einfach nur noch CFW nutzen und gar nicht mehr in Emunand booten oder es neu erstellen. Ich glaube, die ganzen Spielstände sind dann einfach mal weg und ich kann eh alles wieder von vorne anfangen.

    Falls ich aber einen neuen Emunand erstelle und dieser funktioniert (wieso sollte er nicht) würde ich einfach gerne mal VERSUCHEN einzelne Spielstände von der alten SD Karte rüber zu kopieren um zu schauen, was klappt und was kaputt ist, aber ich habe mir die Emunand Ordner Strukturen angeschaut und blicke nicht ganz durch.

    Das man Spielstände von Emunand nicht einfach zu Sysnand rüberkopieren kann, ist mir bewusst.

    Aber es scheint sich auch nicht einfach um einzelne Speicherdateien zu handeln, sondern alles wird in einer großen Datei gespeichert oder wie genau läuft das ab?

    Ich hatte ja vor einfach copy und paste von einer Save file des alten Emunand zum Neuen.


    Danke

  • Ich hatte ja vor einfach copy und paste von einer Save file des alten Emunand zum Neuen.

    das geht nicht, da wie schon gesagt, die spielstände im NAND liegen und man auf den NAND nicht wie auf die normale Partition zugreifen kann.

    Sie es als binäre Blackbox mit einem eigenen Format was nichts mit dem Filesystem eines PC zu tun hat. (einfach ausgedrückt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!