Gigabyte Brix Gaming VR - sehr warm

  • Moin, ich habe jetzt ja seit ein paar Tagen den Mini PC Gigabyte Brix Gaming VR am laufen.


    Der ganze PC ist 3 Jahre alt hab ich neulich mit dem Tool von MS gesehen wegen Windows 11 Kompatibilität

    Ich gehe mal davon aus, das die Wäremleitpaste auch so alt ist und langsam ausgetrocknet ist und daher die hohe CPU Temperatur kommt.

    Für CPU und GPU gibt es nur einen großem passiven Kühlerkörper über dem ein 80er Lüfter sitzt und die warme Luft absaugt.



    Der hat einen Intel i7-7700HQ drin und eine GTX 1060 6GB

    Dazu 16 GB DDR4-2400 RAM (2x8GB)

    Eine M2 mit 500gb ( Laufwerkmodell: CT500MX500SSD4)

    und eine 2TB HDD


    Mir machen die Temperaturen etwas Sorgen

    Die CPU liegt ständig so bei 65-70°C so im Desktop Modus, also Chrome läuft mit Twitch oder Youtube

    Die GPU bei 40-45°C wenn sie nicht belastet wird


    Die M2 liegt mit einem kleine Kühlkörper bei 45-55°C

    Die Festplatte liegt bei 40°C


    Ich würde einfach mal neue MX5 WLP auf die CPU und GPU machen

    Ich denke mal das die anderen Temperaturen okay sind oder?

    Auf der M2 ist bereits ein Kühlkörper drauf, vorher hatte die so 10°C mehr

  • Ich hatte einen 6700hq in einem clevo Notebook. Der wurde ebenfalls immer bei leichten Aufgaben direkt so warm wie deiner.


    Denke daher dass das normal ist.


    Ich habe damals ebenfalls die WLP gewechselt nur um hinterher ernüchternd festzustellen, dass es 3-5 Grad besser wurde.


    Man muss halt beachten, dass so kleine Kisten meistens schlecht belüftet sind.


    Die restlichen Komponenten scheinen ebenfalls völlig normal.


    Zitat hardwareluxx test:

    Das GB-BNi7HG6-1060 ist nicht nur ausgesprochen laut, sondern wird auch sehr heiß. Der Prozessor erreicht während unserer Tests Temperaturen von bis zu 98 °C, drosselt allerdings auch nicht, womit stets die volle Leistung abgerufen werden kann.

  • Ok aber ich werde die WLP trotzdem wechseln, einfach nur wegen dem Alter.


    Vielleicht gibt es auch einen besseren Lüfter, den man bei 3000 Umdrehungen nicht so derbe hört

  • Das ist irgendwo der Nachteil bei solchen PC s da ist so viel nicht möglich wie bei größeren Gehäusen.

    Und du bist dir sicher das du Windows 11 bekommst?

    Wundert mich als ich vor paar tage geschaut hab ist i7 6700k wie auch der 7700k nicht mit dabei.

    Jedenfalls


    Ich habe diese wlp im PC und der PC ist bis heute immer noch sehr kühl wlp wurde bisher nicht einmal geändert im Windows ca 30 Grad zocken ca 50 Grad


    Die wlp habe ich auch in mein Laptop verwendet der hatte Temperatur von 70 oder 80 Grad


    Nun liegt die temp bei 50 Grad im Windows

    Die wlp wird auch für overclocking und wurde mir auch in einem overclock forum damals empfohlen bin selbst sehr zufrieden


    Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm - inkl. Spachtel - Wärmeleitfähigkeit: 12,5 W/mK - Zum Kühlen aller CPU, GPU, Kühlkörper in PC, PS und XBOX
    "Kryo" - das griechische Wort für "Kälte", das auch in der Kryotechnik verwendet wird - weist darauf hin, dass Kryonaut Thermal Paste speziell für den Einsatz…
    www.amazon.de

  • So habe heute die neue NVMe eingebaut und die WLP erneuert. War zwar nicht hart aber sehr wenige.

    Habe alles sauber gemacht und erstmal die MX-5 drauf gemacht, weil ich die ja noch hatte.


    Also mit Twich und einem Kopiervorgang mit Tera Copy lag die CPU bei 20-30% und die Temperatur der CPU so bei 60-65°C. Immerhin ein paar Grad weniger als vorher.


    Wenn ich nur Twitch schaue und hier eben schreibe liegt die CPU so bei 7-10% und die Temperatur bei entspanntwn 50-55°C


    Damit kann man leben denke ich.



    Leider komme ich nicht an alle Schrauben des GPU Kühlers. 3 sind gut zugänglich aber zwei sind so weit in dem kleinen Gehäuse versteckt, daß ich es quasi komplett zerlegen müsste.
    Aber die GPU liegt bei 48°C und so lange es nicht zu heiß wird, lass ich das erstmal.

  • Habe jetzt mal den Lüfter gegen einen leisen Noctua NF-A9 getauscht.


    GPU ist kühler unter Last ( 45 anstatt 53°C ) als vorher aber die CPU ist jetzt bei 85°C unter Last und bei idle liegt sie bei 77-80°C


    Ich weiß leider nicht, welche Förderleistung der Originale Lüfter hat aber der Noctua macht "nur" 2000 Umdrehungen und ich denke mal, das ist etwas wenig um den kleinen Würfel zu belüften


    Hatte zuletzt wohl eine MX5 WLP auf die CPU gemacht.

    Würde eine andere (bessere) WLP dramatisch was an der CPU Temperatur verbessern? Die Grizzly oder eine andere meine ich



  • Leider kann ich den Kühlkörper nicht tauschen.

    Hab eben geschaut, was für Wärmeleitfähigkeiten die MX-5 hat und die liegt bei 8- 15,6 W/mk (angeblich)


    Die Grizzly bei 13


    eben mal im Bios geschaut. Der Systemlüfter lief nur mit 930 rpm

    Hab den mal auf Full Speed gestellt, jetzt macht er also seine 2000 und die CPU ist auf 65-70°C runter aber das ist wieder so laut wie mit dem originalen Lüfter.

  • Ne der soll ja so klein bleiben aber wieso geht der Lüfter nicht auf mehr RPM wenn die CPU wärmer wird?


    Da der Noctua einen anderen Anschluss hat, hab ich mich an dieses Video gehalten wegen der Verkabelung.

    Wäre die PWN Leitung falsch, würde er überhaupt auf die 2000 RPM gehen wenn ich den Lüfter auf Full stelle im BIOS?




    Hab eben mal den originalen Lüfter gesucht und der Noctua bringt grade mal die Hälfte des Luftstroms


    Original


    Noctua



    Gibt es einen anderen leisten Lüfter der 2.905 m³/min fördert und mehr als 2000 rpm macht?

  • im Bios konnte ich den Umstellen von normal, was wohl PWN ist und auf ständig volle Leistung aber auch der Noctua war mit 2000 RPM lelativ laut aber er ist mit der PWN Einstellung auch nicht hochgegangen mit der Leistung wenn die CPU auf 90°C war.


    Hab den jetzt wieder rausgenommen und den originalen eingebaut. 90°C unter Last sind mir doch zu viel.

  • im Bios konnte ich den Umstellen von normal, was wohl PWN ist und auf ständig volle Leistung aber auch der Noctua war mit 2000 RPM lelativ laut aber er ist mit der PWN Einstellung auch nicht hochgegangen mit der Leistung wenn die CPU auf 90°C war.


    Hab den jetzt wieder rausgenommen und den originalen eingebaut. 90°C unter Last sind mir doch zu viel.

    Temperatur / Lüfter Kurve kann man im BIOS nicht manuell einstellen? Wenn das nicht geht kann man per Software das Regeln


    90 grad bei der CPU ist schon grenzwertig bzw zu viel.

  • Mit welchen Tool kann ich auf den Lüfter zugreifen?


    Eben beim testen hatte ich den PC so auf der Seite liegen und den unteren Deckel nicht drauf. Dabei waren die Temperaturen besser.


    Jetzt mit Deckel sind sie wieder höher, nicht dramatisch aber höher.


    Ich werde mal zusehen, dass ich den Deckel unten mal neu designe am PC und mir dann eine verbesserte Version ausdrucke.


    Der Deckel ist ca. 10x10cm aber es kommt nur Luft am Rand in das Gehäuse. Rings um ist ein ca. 1cm Spalt wo Luft angesaugt wird, der Rest ist der Fuß und dicht.


    Ich baue mir das mal neu, wo die 10x10cm fast vollständig offen sind und mehr Luft rein kann

  • Zb:


    SpeedFan, Fan Control, Open Hardware Monitor uvm. Lüftersteuerung Software


    Hab über die Jahre aber sehr gute Erfahrungen gemacht mit Argus Monitor. Gibt es als Trail Version... SpeedFan usw sind kostenlos.


    Da dieser sehr kompakt ist würde ich was bauen wo von Unten die Luft reingeblasen wird und oben dann abgeführt wird.


    Art, Ständer Werk mit integriertem Lüfter der eben reinpustet und oben die Luft wieder abführt. Zumal der Deckel mit dem Gigabyte Logo entfernen und was aus dem 3D Drucker drucken lassen art Lochgitter.


    Und wie ich schon geschrieben habe, alles Unter 90 Grad ist OK.

  • Speedfan hatte ich heute versucht aber es werden keine Lüfter angezeigt. Alle sind auf null RPM


    HWinfo zeigt sie aber zumindest an.

  • Die Temperaturen nerven mich und habe vorgestern den kleinen mal zerlegt wegen neuer WLP.

    Bei der CPU hatte ich es bereits vor einem Jahr gemacht mit der MX5 aber was da komisch war, da war kaum noch was auf der

    CPU drauf. Sag wässrig aus und viel zu wenig.


    Bei der GPU war die WLP schon länger drauf und am Rand schon etwas knusprig.


    Leider haben sich bei der Aktion ein paar Wärmeleitpads vom RAM der GPU verabschiedet.


    Und daran merk man, dass man auf dem Land wohnt. Im Umkreis von 20km gibt es keinen Laden der so etwas liegen hat. Ich musste die Dinger echt bestellen.


    Bin ja mal gespannt ob sich was an der Temperatur ändert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!