Absturz durch Anmeldeversuch im PSN

  • Habe mir eine gebrauchte PS4 Pro gekauft und habe nun ein Problem.Sobald ich versuche mich mit meinem PSN Account (egal mit welchem) schaltet sich die PS4 aus oder friert ein und das Bild ist weg. Festplatte konnte ich ausschließen,hab ne ganz neue bereits eingebaut und auch schon zwei weitere getestet. Netzteil sowie Stromkabel sind auch ausgeschlossen,hab das Gerät testmäßig mal 12 Stunden laufen lassen,ohne probleme. Steckdosen habe ich alle Ausprobiert.Skyrim lässt sich problemlos von Disc starten und spielen,daher denke ich nicht,dass es an der APU liegt. Den Internetbrowser kann ich auch normal benutzen,also fällt der W-Lan Adapter als Fehlerquelle auch weg... System hab ich inzwischen auch bestimmt 20 mal neu aufgespielt...
    Jemand ne Idee,was ich noch versuchen könnte?


    PS:Fallout 4 läuft so wie Skyrim.Bei Dying Light und Horizon Zero Dawn passiert das gleiche, wie beim anmelden im PSN,also blackout.Auch wenn ich den PS Button am Controller gedrückt halte,schmiert das Ding ab....

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich Tippe auf die APU, wenn mal die WLP tauschen, zb mit MX4.


    Wenn manche spiele gehen und bei anderen geht das Dingen aus.


    außer Baldur schreibt jetzt noch was komplett anderes :grinn: :)

  • Amazon hat mir gerade zufällig 20g MX4 geliefert ^^ Werd ich mal verbauen,auch wenn die Wärmeleitpaste vom Vorbesitzer echt ordentlich aufgetragen wurde.Aber man kann halt nicht genau sagen,WAS er da aufgetragen hat :/

    Aber den zusammenhang mit der APU und dem anmelden im PSN/Homebutton gedrückt halten versteh ich immernoch nicht.... X/

    Meine Theorie wäre,dass der Vorbesitzer es irgendwie geschaft hat, mit nem misslungenen Jailbreak den internen Speicher oder so zu schrotten. :/

    Wer weiß,ich werd mich heute oder morgen mal an den Austausch der Wärmeleitpaste machen,dann poste ich mal,wie die Lage ist ;)

    Danke fürs Feedback :yess:

  • Wie hast du das Netzteil ausgeschlossen und was wurde beim 12h Test gemacht?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Das Netzteil schließe ich eher aus,da die PS4 ausschließlich beim anmelden im PSN,dem gedrückt halten des Home-Buttons und bei einigen,aber nicht allen Spielen aus geht.

    Da ich nicht wusste, ob sie das auch spontan im "normal Betrieb", also im Hauptmenü macht,habe ich sie einfach 12 Stunden in diesem belassen.

    Oder könnten diese Probleme deiner Meinung nach auch durch das Netzteil verursacht werden?

    Aber warum läuft dann trotzdem Skyrim,was definitiv mehr Leistung verbrauchen dürfte,als das gedrückt halten des Home-Buttons? :/


    Das mit der Firmware habe ich schon mehrfach versucht,auch das Eraser Tool habe ich schon versucht und zudem Oberflächenscans auf drei verschiedenen Festplatten gemacht...

    Leider alles ohne nennenswerte Ergebnisse... ?(

  • Demnach wurde das Netzteil noch nicht getauscht?

    Der idle brauch nicht viel und Skyrim bleibt fraglich.


    Das Problem der Wandler im Netzteil zieht sich vom ersten bis zum letzten Modell durch. Der große Klotz :D


    Ich würde das Netzteil versuchen auszutauschen, dann hardwarelastige Spiele (Horizon) oder die scheinbar anspruchsvollere PSN Anmeldung ausführen.


    Es gibt seit der 4 keine getrennten Prozessoren mehr für Befehlssätze und Grafik. Läuft alles über die APU mit diversen anderen Chips (HDMI IC / Southbridge uva). Von daher ist mbs18 Vermutung nicht all zu weit weg.

    Das eins nach dem Anderen abzuklopfen, ist es dann aber nicht mehr wert.


    Erstmal Netzteil tauschen :thumbup:

  • Da das Netzteil das einzige ist,was man ohne größeren Aufwand tauschen kann,werd ich wohl damit anfangen müssen. :/ Kann etwas dauern,etwas günstiges zu finde.Dass was ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe,würde um die 100€ kosten,was doch recht viel für ein Netzteil ist,wie ich finde...

    Vielen Dank Baldur, werd deinen Rat befolgen und mal nach nem Netzteil ausschau halten. :yess:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!