NW-31297-2 WLAN Passwort falsch

  • Hallo liebe Community,

    Ich stehe wieder einmal vor einem Problem.

    Diesmal ist es ziemlich merkwürdig.

    Ich habe über Kleinanzeigen eine PS4 CUH-1216B erworben und als es ankam schien auch alles soweit in Ordnung.

    Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich mich nicht mit dem WLAN verbinden kann. Das Merkwürdige ist jetzt, dass mir angegeben wird, dass das Passwort falsch ist. Dem ist aber nicht so. Ich habe zwei Netzwerke probiert und sogar ein Hotspot auf dem Handy aufgemacht. Einer Verbindung war einfach nicht möglich, weil das Passwort angeblich falsch sei. Vor so einem Problem stehe ich das erste Mal und weiß nun nicht weiter. Per LAN funktioniert das Ganze aber beim WLAN tut sich nichts.

    Hat jemand das selbe Problem? Wie könnte ich es am besten lösen?

    Vielen Dank!

  • Kanns eventuell was mit WPA3 zu tun haben? Ich kann dir nicht sagen ob die PS4 WPA3 unterstützt oder nicht, aber wenn nicht kanns daher kommen.


    Wäre hilfreich zu wissen, welche Geräte involviert sind. Also der genaue Router inkl Firmwareversion und welches Handy für den Hotspot. Beim iPhone gibts zB den Modus „Kompatibilität maximieren“ bei der andere WiFi Standards verwendet werden.

  • biissy

    Bist du sicher das du das Passwort richtig eingibst ?

    Ich habe bei ps3/ps4 bemerkt das am Ende einer Eingabe mit der Controller Tastatur am Ende immer ein Leerzeichen eingefügt wird und ich mit :_vierreck: :_Kreis: Keine Ahnung jetzt ! Das Leerzeichen wieder entfernen musste (einen Schritt nach hinten) gehen musste ! Vielleicht hilft das ja ? Nur eine Vermutung.


    Ansonsten wird wohl das WLAN Modul Chip defekt sein ! Wenn du sicher bist das du wirklich alle Zeichen richtig eingegeben hast.


    Dieses Modul sieht so https://www.ebay.de/itm/124187…aE-5h3RiDXDwaAo8iEALw_wcB

    aus und man kann es auch austauschen Vielleicht macht es der User für dich der in diesem thread erwähnt wird 😉


    Edit:

    Passy

    Könnte recht haben die ps4 unterstützt kein WPA3 ! Musst mal im Router konfigurieren(deaktivieren)

  • Ich sehe gerade (bzw wusste schon), die FritzBox hat den WPA3 Transition Mode. Das spannende: Für WPA2 Verbindungen wird PMF (Paket Management Frames) erzwungen, was sonst bei WPA2 optional war.


    Bei Amazon schrieb ein Nutzer zur FritzBox 7590, dass er bei aktiviertem PMF einige Geräte aus dem WLAN verloren hat. Darunter auch eine PS4!


    Wird also WPA3 mit ziemlicher Sicherheit dein Problem sein :D

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Also das Passwort ist auf jeden Fall richtig. Habe es nochmal versucht und erneut der selbe Fehler.

    Wir haben die Vodafone Station. Also das Standard Modell. Folgende Eigenschaften habe ich herausgesucht:

    • Kabelrouter mit WLAN-Funktion (Dual-Band 2.4GHz/5GHz)
    • Kompatibel mit DOCSIS 3.1 sowie abwärtskompatibel mit DOCSIS 3.0,2.0 oder 1.1
    • WiFi 5 (802.11ac, kompatibel zu 802.11g, b und a)
    • LAN-Anschlüsse 4 x 1.000 Mbit/s
    • WPA2 Verschlüsselung
    • WPS-Schalter
    • Integrierter DHCP-Server


    Also eine WPA3 Verschlüsselung haben wir nicht. Die Verschlüsselung läuft über WPA2.

    Die Bandbreite ist 2.4GHz. Ich glaube die PS4 konnte auch gar keine 5GHz empfangen.


    Übersehe ich da was oder stehe ich gerade einfach aufm Schlauch

  • Controller funktionieren auch noch kabellos?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Kann es sein, dass du in deiner Fritzbox die Server von Sony geblockt hast bzw. Mal über einen Payload einen Updateblocker auf der PS4 installiert hast? Denn dann werden die Sony-Adressen nicht mehr korrekt angesteuert / geblockt und du landest bei Aufruf im Nirvana.

    Kannst ja bspw mal mit dem PS4-Browser ne andere Seite aufrufen (bspw Google + irgendeine Suchanfrage starten). Funktioniert das sind es die Sony-Server. Hardware-Defekt kommt mir aufgrund der skizzierten Symptome noch immer komisch vor.


    Gruß,


    Nick.Name

  • Im Zweifelsfall das Modul tauschen und evtl noch die Antenne bzw deren Anschluss prüfen, dass der in Ordnung ist.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!