Defekte Gamecube

  • Hallo zusammen,


    Ohne um den heißen brei zu reden, hier das Problem und was ich schon ausprobiert habe.


    Ich habe 2 DOL 001 Systeme.

    1 läuft super ohne Probleme.

    Die 2. Hat das Problem sie bootet nicht. Der Prozessor wird warm, aber es wird kein Video/Audio ausgegeben und der laser wird garnicht angesprochen.


    Meine Lösungsansätze:


    Netzteil, powerboard, laser und Controller Platine an der funktionierenden Konsole angeschlossen und alles funktioniert.

    Av adapter von kaico verwendet, keine Besserung.

    Mainboard einmal mit isopropanol gereinigt und een anderen Lader der funktionierenden Konsole an der kaputten mainboard angeschlossen - gleiches Ergebnis.

    Das Mainboard sieht super aus und es wurde nichts dran gelötet oder sonst was. Lediglich das flex Kabel der Controller Anschluss weist eine kleine Korrosion auf.

    Wollte jetzt eventuell einen pi pico dran löten in der Hoffnung das er wenigstens in swiss bootet und da nicht ganz die Hoffnung auf zu geben.


    Kann man den gamecube noch retten oder kann ich die Hoffnung begraben ?


    Beste Grüße und ein dickes Danke im voraus

    canx35

  • Also du hast alle Komponenten untereinander getauscht? Dann würde ich sagen, dass es am Mainboard liegt.


    Ist der IPL Chip in Ordnung?


    Ich würde mal das Mainboard an den funktionierenden Cube bauen. Dann müsste der gute Cube ja die selben Symptome zeigen. Wenn du das Ergebnis hast weißt du wo du suchen musst.

  • Genau ich habe alle Komponenten von nicht bootfähigen Cube an dem Bootfähigen getestet und auch den laser z.b. eingestellt. Alle Komponenten sind I.O. laser läuft, power boatd gibt die gewünschten Spannungen (nochmal nachgemesen) 3.3v am thermal Protektor. CPU wird auch ganz normal warm.


    Ob der IPL in Ordnung ist kann ich pauschal nicht sagen. Kann man sich den Chip besorgen, das IPL von dem einem cube runter ziehen und dann weiter schauen ?

    Oder bringt mir das den pi pico mal dort hinein zu löten ?


    Meinst du bei deinem letzten Absatz das IPL ablöten bei beiden Geräte und dann einmal tauschen ?

  • Hast Du wirklich alle Spannungen gemessen? Der Cube gibt am Powerboard, 1,9V, 3,3V, 5V und 12V an das Mainboard weiter.


    Wenn der IPL defekt ist kannst du den Cube entsorgen :) du kannst zwar dann immer noch den IPL patchen hast aber keine Funktion mehr des originalen IPLs (Memory Card Manager, Uhrzeit einstellen und Discs starten)


    Im letzten Abschnitt meine ich wenn du das Mainboard aus der defekten Konsole nimmst, also das wo der Heatsink, CPU und GPU drauf sind und dort alles andere von dem funktionierenden Cube drauf baust. Geht es dann?

  • Genau alles nachgemessen. Die Spannungen sind da, sonst würde das heile mainboard ja auch nicht funktionieren. Es legt zu 100% an dem Mainboard.

    Nochmal zu verstehen:

    Lila = kaputtes Mainboard

    Schwarz = heiles Mainboard


    Lilanes Mainboard mit allen Komponenten von Schwarz verwendet kein Ergebnis. Laser wird gar nicht angesprochen und bildauagabe = 0


    Schwarzes Mainboard mit lilane Komponenten verwendet = Funktion alles Sachen. Laser liest CDs und Bild wird perfekt ausgegeben.


    Okay also IPL ist ja quasi das bios. Das kann man also nicht erneut auf den baugleichen Chip Flaschen um ihn stock zu nutzen, aber was ist wenn ich mit dem pico direkt in swiss lade. Rein theoretisch sollte es doch klappen das ich dann gc spiele abspielen könnte (selbst gemountet mit der wii oder der schwarzen gc) speichern und alles sollte dann ja klappen.

  • Ja kannst du probieren. Ich meine aber das die Spiele sich selbst auch Infos aus dem IPL holen. (fonts, Uhrzeit)


    Ein IPL Chip ersetzt ja nicht den IPL vollständig sondern patcht ihn an bestimmten Stellen und überschreibt ihn.


    Wenn keine Bildausgabe dann kann es sein, dass was an der GPU oder der AV Out Ausgabe defekt ist.


    Ist schwierig und müsste man tatsächlich einer intensiven Kontrolle unterziehen. Aber ja, das Mainboard ist identifiziert und definitiv defekt.


    Lade doch mal Fotos vom Mainboard hoch.

  • :/

    Hab’s korrigiert. Sollte natürlich IPL „Chip“ bedeuten.

  • Gerne schicke ich dir die auch zu damit du dir sie selber anschauen kannst

    Hardware mit Fehlern in meinen Händen ist ne gute Sache. Anschauen tue ich mir sowas immer gerne 🤗 Man kann ja eh nur dazu lernen.

  • Dazu kann ich nur sagen: seeWood in allen ehren !


    Er hatte mir, für summe xy, ich habs längst vergessen, und einen Qoob-Chip, in einen GBA eine displaybeleuchtung eingebaut.

    Dann meldete er sich per PM bei mir und teilte mir mit, daß der Qoob leider wohl kaputt sei. Ich bot ihm daraufhin natürlich sofort eine summe xy als entschädigung an.
    Er lehnte diese ab und sagte, es sei egal, daß der Qoob kaputt sei, er könne etwas draus lernen und alles ist gut.


    Was soll man dazu noch sagen ? Ich fands jedenfalls super ! :thumbup:


    Cube kaputt ? Gib ihn seeWood ! Der kann dir zumindest sagen, was kaputt ist und was es kosten würde, es zu fixen und ob das rentabel ist.


    Und nein, ich mache hier keine werbumm für seeWood ! Seine arbeit allein sollte für ihn sprechen.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Na das sind doch mal die Worte zum Sonntag 🤩🤗


    OFFTOPIC:

    Vielen Dank! Der Qoob Pro wollte keine Discs lesen, tut er bis heute nicht. Er hat aber dazu beigetragen, dass ich ein wenig was über den IPL und das iplboot gelernt habe. Ein Teil dieses Lernprozesses steckt in der Entwicklung des KunaiGC. Bald wird der Kunai auch verfügbar sein und dann haben alle was davon, anstatt das ich mal 10 oder 20€ mehr hatte. Alles gut!

    OFFTOPIC ENDE


    Aber danke (und damit meine ich alle, die das hier lesen, oder auch nicht :-D) das ihr meine Arbeit schätzt. Das bedeutet mir viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!