brauche Hilfe - gebrauchte Switch mit (unbekannter) CFW

  • Hallo Community,


    nach längerer Zeit und dem Mod meines 3DS bin ich nun wieder zurück, da ich nun auch Besitzer einer Switch bin.


    Generell kenne ich micht CFW aus (Wii, 3DS, ..) und kann mich gut an Anleitungen entlang hangeln.. Gerade fehlt mir aber ein Einstiegspunkt und auch über die FAQs und sonstige Einstiegspunkte komme ich nicht weiter. Daher bitte ich euch um eure Hilfe! Bitte entschuldigt jetzt schon, wenn ich mich mit den Regeln nicht mehr so auskenne. Sagt mir gerne, was ich anders machen soll und verschiebt ggf. das Thema in eine andere Sektion.


    Der Ausgangspunkt ist folgener:


    - Ich habe eine gebrauchte Switch gekauft, auf der (schon) CFW läuft, allerdings weis ich nicht welche. Wenn die Switch ganz ausgeschaltet ist, muss ich das RCM Modul hernehmen und die CFW wieder starten (der Inject ist nicht permanent, wenn ich das so richtig verstehe ... war bei PSP Go ähnlich).


    - Die aktuelle CFW startet über ein "Weihnachtsbild". Ich hoffe, dass das jemandem etwas sagt (kefir, kann das sein?). Wenn die Switch dann fertig hochgefahren ist, kann ich Spiele von der SD Karte starten und komme mit "Album + R + A" ins HBM. Ich finde aber kein Menü z.B. für ein System-Backup etc.


    - Ich kann im CFW Modus nicht online gehen oder mich auf meinem N-Konto anmelden.


    - Dann habe ich noch eine SD Karte, auf der Emulatoren drauf sind. Wenn diese drin ist, muss ich über ein Spiel im internen Speicher under Tastenkombo R + A ins HBM springen und dort die Retrorach starten.. Das funktioniert soweit.


    - Ich sehe keine Möglichkeit die CFW oder OFW upzudaten.


    Was ich gerne erreichen würde:


    - Verlustfreier Wechsel auf eine "bedienerfreundliche" CFW. Installierte Spiele sollten erhalten bleiben und, wenn möglich auch die paar Spielstände, die schon drauf sind (beide SD Karten).


    - CFW reboot ohne RCM und JIG (wenn möglich)


    - Backups der wichtigen Systemdaten (muss ich mich noch einlesen, bin aber dankbar für direkte Tipps)


    - Einfach die CFW und, wenn nötig, die OFW updaten können.


    - (Sicher) mit CFW online gehen und z.B. Spieleupdates laden (wenn möglich).


    - Eine neue SD Karte einrichten und (teilweise) Spiele etc übertragen. Ich habe vor eine SD Karte für mich und eine für die Familie einzurichten. -> Gibt es eine Möglichkeit auf SD Karte gedumpte Spiele auf den PC zu übertragen?


    Soweit zu meinem neuen "Projekt".


    Vielen Dank schon mal, wie immer, für eure konstruktive Hilfe!


    Helau


    Forever


    P.S. Wenn ihr weitere Angaben z.B. zur SN braucht, sagt einfach Bescheid.

  • Schau bitte mal in die Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update unter der CFW. Was genau wird dort angezeigt?

    Wenn ihr weitere Angaben z.B. zur SN braucht, sagt einfach Bescheid.

    Das ist nicht nötig, du hast eine Erista v1 vorliegen!

  • - Verlustfreier Wechsel auf eine "bedienerfreundliche" CFW. Installierte Spiele sollten erhalten bleiben und, wenn möglich auch die paar Spielstände, die schon drauf sind (beide SD Karten).

    ist nicht immer möglich und hängt extrem von deiner jetzigen Installation ab.,


    - CFW reboot ohne RCM und JIG (wenn möglich)

    wäre nur mit modchip möglich aber lass die switch im standby und du brauchst den dongle und jig auch nicht benutzen.


    - Einfach die CFW und, wenn nötig, die OFW updaten können.

    das wäre mit einer sauber aufgesetzten amsPLUS möglich


    - (Sicher) mit CFW online gehen und z.B. Spieleupdates laden (wenn möglich).

    mit der CFW Nintendo Dienste nutzen und die Spieleupdates von NIntendo Servern laden wie in der OFW geht nicht. Die Konsole würde sehr schnell gebannt, falls sie es nicht schon ist.

    Online die CFW oder die FW der CFW updaten (amsPLUS) ist hingegen kein Problem

    Eine neue SD Karte einrichten und (teilweise) Spiele etc übertragen. Ich habe vor eine SD Karte für mich und eine für die Familie einzurichten. -> Gibt es eine Möglichkeit auf SD Karte gedumpte Spiele auf den PC zu übertragen?

    Punkt 1 - mehrere SD Karten ist keine gute Idee, da durch einen ständigen Wechsel irgendwann und damit meine ich sehr schnell, der SD Kartenslot kaputt gehen wird. Die Dinger sind nicht besonders robust.

    Punkt 2 - Ja, man kann gedumpte Spiele auf PC übertragen, auch installierte Spiele kann man übertragen, nur ist der Aufwand deutlich größer.

  • Punkt 1 - mehrere SD Karten ist keine gute Idee, da durch einen ständigen Wechsel irgendwann und damit meine ich sehr schnell, der SD Kartenslot kaputt gehen wird. Die Dinger sind nicht besonders robust.

    Punkt 2 - Ja, man kann gedumpte Spiele auf PC übertragen, auch installierte Spiele kann man übertragen, nur ist der Aufwand deutlich größer.

    Danke für die Hinweise Manypne!


    Wenn Punkt 2 funktioniert, wäre das vielleicht trotz Aufwand eine gute Lösung. Ich könnte mir alles (Spielstände auch?) auf den PC holen und dann die CFW wechseln.


    Dann bräuchte ich auch die SD nicht wechseln und könnte immer mal wieder etwas austauschen.


    Wie könnte ich das machen?


    Aber vielleicht geht es ja auch so "verlustffei'. Die Frage nach meiner aktuellen CFW muss ja erstmal geklärt werden.

  • Ich könnte mir alles (Spielstände auch?) auf den PC holen und dann die CFW wechseln.

    Spielstände sichert man mit JKSV auf die SD der Konsole und überträgt diese dann auf einen PC um Sie langfrsitig zu sichern. Die mit JKSV gesicherten Spielstände sind auch Konsolenunabhängig.

    Aber beantworte doch erstmal die Frage von MUXI bzgl. deiner installierten Version, dann lässt sich vielleicht auch mehr zu den Möglichkeiten sagen.

    Ich empfehle dir auf jeden Fall schonmal diese Informationen zu lesen und wenn es sich bei deiner Konsole um eine Erista v1 handelt und da deutet der Dongle und der Jig darauf hin, dann auch noch dieser Bereich.

    Und noch ein dringender Hinweis: erst lesen, dann verstehen, dann nochmal lesen und frühestens dann, machen.

  • da steht: 15.0.1 KEF-659-1.4.1S

    das sind keine guten Voraussetzungen, da die CFW im Sysnand ausgeführt wird, zumindest verstehe ich das so. Das Risiko eines Banns ist sehr hoch und du hast so keinen Brick Schutz des SysNAND. Du solltest auch niemals so mit der OFW online gehen.

    Alles Nachteile, die du mit amsPLUS nicht hättest aber du müsstest, so wie ich das sehe, alles komplett löschen, die OFW auf Werkseinstellung zurücksetzen und bei Null anfangen.

    Das einzige, was du als Vorbereitung machen könntest, wäre mit JKSV die Spielstände sichern damit wenigstens das nicht verloren geht aber von allem anderen müsstest du dich verabschieden und auch alle Spiele anschließend neu installieren.

  • fang von vorne an und richte dich genau nach der anleitung

    deine save gegebenfalls sichern und der rest neu aufsetzen



    du bist auf sysnad nicht gut

    KEF-659-1.4.1S <- sysnand nur für den original zb online zocken falls inzwischen nicht so gebannt ist


    sollte ungefähr so ausehen KEF-659-1.4.1E das E emunad für cfw


    und auch wenn gebannt ist dennooch ein emunand zu empfohlen quasi eine art schutzschild falls ein brick passieren sollte

  • wenn die dumps noch auf der SD wären, was ich nicht glaube weil so der doppelte Speicherplatz verbraucht wird, müsstest du Sie einfach nur auf den PC kopieren.

    Wenn du die installierten Spiele dumpen willst, kannst du dafür das "nxdumptool" benutzen. Das soll auch den eMMC unterstützen (falls nötig), probiert habe ich es allerdings nicht.

    Oder, und das ist ein freundlicher Hinweis auf die "no piracy tolerance" aus den boardregeln, nimm die Original Cartridge und dumpe Sie erneut.

  • Forever Gehe bitte nach den Anweisungen für die Einrichtung von amsPLUS vor. Dabei sollten deine Spiele und Spielstände erhalten bleiben. Ob du jedoch gebannt bist oder nicht, hängt davon ab, was du vorher mit der CFW im sysNand angestellt hast. Wäre deine Switch von vornherein mit amsPLUS eingerichtet worden, wäre dieser Punkt zumindest jetzt kein Thema.

  • Punkt 2 - Ja, man kann gedumpte Spiele auf PC übertragen, auch installierte Spiele kann man übertragen, nur ist der Aufwand deutlich größer.

    Guten Abend Manyone,


    gibt es eine Möglichkeit die Switch SD am PC als Massenspeicher zu erkennen? ... also die SD bleibt in der Switch. ... am besten per Kabelverbindung, nicht FTP.


    Forever Gehe bitte nach den Anweisungen für die Einrichtung von amsPLUS vor. Dabei sollten deine Spiele und Spielstände erhalten bleiben. Ob du jedoch gebannt bist oder nicht, hängt davon ab, was du vorher mit der CFW im sysNand angestellt hast. Wäre deine Switch von vornherein mit amsPLUS eingerichtet worden, wäre dieser Punkt zumindest jetzt kein Thema.

    Ok, ich schaue mir das an. Danke!


    Wie stelle ich einen Bann fest? Hat das Einfluss auf die Installation?

  • gibt es eine Möglichkeit die Switch SD am PC als Massenspeicher zu erkennen? ... also die SD bleibt in der Switch. ... am besten per Kabelverbindung, nicht FTP.

    ja, gibt es. Ist in Hekate das USB Tool. Damit wird die zugreifbare Partition am PC als Laufwerk angezeigt. An den emuMMC kommt man so natürlich nicht aber für ein Backup mit dem NxNandManager gibt es in Hekate die Mount Funktion und dann geht auch das. Ich sag mal RTFM !


    Wie stelle ich einen Bann fest? Hat das Einfluss auf die Installation?

    wenn du nicht mehr in der OFW in den eshop kommst aber probier das jetzt bloß nicht aus, denn wenn du noch nicht gebannt wurdest, wäre das bei einer unsauberen Installation höchstwahrscheinlich die Folge.

  • ja, gibt es. Ist in Hekate das USB Tool. Damit wird die zugreifbare Partition am PC als Laufwerk angezeigt. An den emuMMC kommt man so natürlich nicht aber für ein Backup mit dem NxNandManager gibt es in Hekate die Mount Funktion und dann geht auch das. Ich sag mal RTFM !

    Bedeutet das für meine aktuelle Ausgangssituation, dass ich das USB Tool nicht verwenden kann, da meine Switch ins grüne hekate Menü bootet? Oder kann ich den übers HBM installieren? ... wie heisst der ggf.?


    Mit dem Rest kann ich noch nichts anfangen. Ich nehme an, dass das mit amsPlus dann Stück für Stück kommt, oder? RTFM ... auch noch Bahnhof ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!