PKG vs ISO

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    macht es auf einer CECHA01 einen Unterschied, ob man ein PSX-Spiel per PKG installiert und ausführt oder als ISO?


    Danke

    schon etwas her, aber pkg wird installiert.

    iso ist eine art dvd ohne laufwerk.

    also iso wäre dann theoretisch zu vergleichen als virtuelles laufwerk.

    du klicks es an im multiman. der geht wieder ins haupt menu der ps3 und ort kannste dann das game im virtuelen laufwerk starten.

    pkg ist fest installiert.

    beides ist aber schnell, soweit ich mich erinnere.



    falls es jemand anders formulieren kann, ich höre zu.

  • Ich glaube Trololo müsste mal präzisieren was er genau mit Unterschied meint?


    Grafischer Unterschied? Unterschiede in den Ladezeiten? ....


    Ich wüsste nicht, dass es Unterschiede gibt.


    Im Endeffekt ist es so wie conker64 beschrieben hat.


    Eine PKG-Datei kannst du dir wie ein Paket vorstellen (deswegen vermutlich auch pkg = package). In diesem Paket sind die ganzen Dateien des Spiels enthalten.


    Die ISO-Datei ist ein Abbild eines optischen Mediums, im Falle der PS1 also einer CD. Auf der PS1 gibt es Multi-Disc-Spiele (Final Fantasy 7 mit 3 Discs und/oder Final Fantasy 8/9 mit jeweils 4 Discs) bei denen man dann beim erreichen bestimmter Stellen die Disc wechseln musste um weiter zu spielen,. Ich meine bei der PS3 wird der Disc-Wechsel automatisch gemacht (also wenn man eine ISO nutzt). Dieser Wechsel entfällt bei einer pkg-Datei (bzw. wird auch automatisch gemacht).

  • PS1 Spiele würde Ich auch bei einer CECHA01 als ISO einlesen lassen, obwohl es bei PS1 Spiele mehr oder weniger egal ist, bei PS1 spielen ist es die gleiche Sandbox, die ISOs kannst auch von ext hdd starten.


    Obwohl Ich tatsächlich auch nicht weiß was genau mit dieser Frage gemeint ist ^^ ^^ :whistling: :uweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!