IDE Kabel mit einem zusätzlichen Stecker versehen?

  • Ahoi und guten Morgen.


    Zu früher Stunde mal ne Frage in die Runde.


    Da ich gerade dabei bin, ein Gehäuse nach meinen Wünschen für meine alte Xbox Classic zu bauen, stell ich mir die Frage, ob es möglich ist, ein 80 Adriges IDE Kabel mit einem zusätzlichen Stecker zu versehen um 3 x 2,5" HDDs anzuschließen. Ein IDE Kabel hat ja eigentlich immer nur 3 Stecker. 1x fürs Mainboard, 1x Laufwerk & 1x HDD. Würde bei meinem Umbau allerdings aufs Laufwerk verzichten und 3 x 2,5" HDDs unterbringen. Technisch machbar?

  • Klares nein.


    Und weshalb 3x 2.5 (2x 2.5) wenn alles mit einer HDD geht?

  • IDE-Platten bzw. Geräte haben sog. Jumper, die gesetzt werden mussten zur Kennzeichnung ob IDE-Master oder Slave. (2 Anschlüsse pro Kabel)

    Mir wäre auch nicht bewusst, dass es IDE mit mehr als 2 gab. SCSI hingegen schon :/

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Klares nein.


    Und weshalb 3x 2.5 (2x 2.5) wenn alles mit einer HDD geht?

    Naja, weil ich gerne komplett getrennte Plattformen haben möchte.


    1x Festplatte XBMC4Gamers

    1x Festplatte XBMC Mediacenter

    1x Festplatte als Backup, die nur dann gestartet wird, wenn eine der anderen Platten "irgendwann" vielleicht mal ausfallen sollte, was ja zwangsläufig mal passieren kann aber natürlich nicht muss.


    Getrennt durch einen HDD Switch, so das immer nur eine Platte läuft.


    So sähe zumindest mein Traum Xbox Setup aus. 😎

  • Das ganze ist dennoch unsinn und mach mehr probleme als es nutzt wenn überhaupt. Du hast dann vieles doppelt und grade XBMC Mediacenter und XBMC4Gamers, was im grunde das selbe ist - Das mach absolut keinen sinn (Dann nimm man evtl lieber XBMC-Emustation und fügt dort eine XBox Sektion ein). Und dass beste wäre wenn du alles auf eine, sagen wir mal, 4TB HDD liegtst und du die dashes dann via bios ansteuerst (Modchip bootet X4G und TSOP bootet UiX-Lite o.a.). Je mehr die kleine 733 CPU machen soll desto länger dauert der ganze kram. Und ja, es gab mal ein Addon für die XBox mit für 3 HDD's aber nochmal, das ist heute mit TITAN / Cerbios und HDD's jenseits des nützlichem einfach unnütze. 1 Platte fertig machen und ggf. ein backup machen und die ins regal packen. HDD switching is bei der xbox wie gesagt heut zutage totaler unfung (Man kann sihc garnicht genug wiederholen). Und grade eine als backup platte verbaut in der xbox - WAS??? WARUM? WIESO? (Ohne unfreundlich sein zu wollen oder zu wirken möchte ich da am liebsten Kopf -> Tischplatte spielen ;) )

  • Alles gut ich nehme dir das nicht übel und empfinde das jetzt auch nicht als unfreundlich. Ist halt deine persönliche Meinung und das ist vollkommen OK so. 😁 Das Ding is einfach, dass ich erstens keine 4Tb Platte hier habe und zweitens auch keine neue kaufen möchte.😁 Außerdem hab ich noch 3 nagelneue 2,5" HDDs mit jeweils 1,5TB die ich verwenden kann. Also Why not? 😁 Die HDDs werden ja nicht im laufenden Betrieb geswitcht, sondern nur dann wenn die Konsole aus ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo da für die CPU der Xbox das Problem sein soll. 🤔 Man kann natürlich über Sinn und Unsinn Streiten/Diskutieren. Aber das würde vielleicht auch zu nichts führen. Der eine empfindet Dies als sinnvoll und der andere Das. 😁Und die dritte Platte würde ich wie gesagt gleich mit verbauen, falls eine der anderen Platten mal aussteigen sollte. Platz hab ich im Gehäuse von meinen Planungen her. Warum also die Platte ins Regal legen? Bis auf das ich die dritte Platte erst mal nicht am Strom anklemme.

    Das ganze ist dennoch unsinn und mach mehr probleme als es nutzt wenn überhaupt. Du hast dann vieles doppelt und grade XBMC Mediacenter und XBMC4Gamers, was im grunde das selbe ist - Das mach absolut keinen sinn (Dann nimm man evtl lieber XBMC-Emustation und fügt dort eine XBox Sektion ein). Und dass beste wäre wenn du alles auf eine, sagen wir mal, 4TB HDD liegtst und du die dashes dann via bios ansteuerst (Modchip bootet X4G und TSOP bootet UiX-Lite o.a.). Je mehr die kleine 733 CPU machen soll desto länger dauert der ganze kram. Und ja, es gab mal ein Addon für die XBox mit für 3 HDD's aber nochmal, das ist heute mit TITAN / Cerbios und HDD's jenseits des nützlichem einfach unnütze. 1 Platte fertig machen und ggf. ein backup machen und die ins regal packen. HDD switching is bei der xbox wie gesagt heut zutage totaler unfung (Man kann sihc garnicht genug wiederholen). Und grade eine als backup platte verbaut in der xbox - WAS??? WARUM? WIESO? (Ohne unfreundlich sein zu wollen oder zu wirken möchte ich da am liebsten Kopf -> Tischplatte spielen ;) )

  • 1,5TB sind mehr als genug für alles was man braucht. Hand auf den Kochschinken. Such die Games raus die du spielst. Erstelle daraus CCI Images und scub die. Folge ist dass das ISO so klein wie möglich ist (Man kann es noch weiter treiben und demos und andere SPrachen aus dem Game entfernen und dann neu zu einem CCI Packen). Ich vermute mal damit kommst du nicht ansatzweise an 1TB ran wenn du dei games nimmst die du auch spielst. Weil wer spielt Japanische Games die er nciht versteht oder Barbie auf dem Reiterhof oder wer braucht alle FIFA / NBA / NFL ect. PP Titel?


    Kleine Randnotiez : Ein Full ROM set CCI sind knapp 1.8TB.


    Nun da du deine Games hast bleiben, achtung "Schääääätzung" gute 500-750GB übrig. Daon nehmen wir noch 80GB für CoinOPS weg und wenns gut läuft 100GB für PS1 Games + eine Handvoll emulatoren und Retro games also ziehe nochmal 50GB ab. Dazu dann XBMC-Emustation mit dem OGXBox Add und voila bleiben mehr als 400GB für Porn übrig. 2 x 1,5TB HDD's gespart. Oder du machst auf eine davon ein Backup.


    UND ein nicht zu verachtdener part ist heat blocking, 3 X SATA Atapter + 3 platten die auch wenn es nur 2.5" sind den platz von 3 x 3.5" brauchen aufgrund der Adapter und und und. Die MCPX und GPU laufen schon mit stock kühler teils am limit. Deswegen kann ich auch nur JEDEM davon abraten einen "Silent Mod" womit ein voll Idot namen J*** auf eBay wirbt (Hust ich habe die umbauetn gesehen bei z.B. Ho*** (er wirts wohl wissen wenn er es lesen sollte), die sind der GRÖßTE MÜLL den ich JEMALS gesehen habe.


    Aber ich drifte ab. Klar ist nur meine fundierte Meinung. Was hätte ich davon dir müll zu erzählen. Wenn du das mit 3 Platten machen mußt aus welchen gründen auch immer, bau das in ein PC Gehäuse. ODER Modde dein XBox dahingehend das du dir einen 2.5" Wechselrahmen einbaust. Sonnst wirst du nciht lange freude an der XBox haben. #Hitzetot.

  • Mit heat blocking werde ich denke und hoffe ich kein Problem bekommen. Meine Xbox hat aktive Kühler auf MCPX und GPU verbaut. Und im Deckel wird ein 120er Silent Lüfter verbaut. Außerdem bekommt das Gehäuse genug Lüftungslöcher sowohl an den Seiten als auch oben im Deckel wo der Lüfter sitzt🙂


    Aber gut wir driften hier wirklich ab. Es ging ja eigentlich "nur" ums IDE Kabel. 😁


    Danke für alle Antworten 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!