Möchte PS5 aufrüsten mit neuer SSD. Welche geht, worauf kommt es an

  • Sonys einzige Vorgabe ist, die M.2 muss PCIe 4.0 haben.

    Nicht ganz mein hase. Sony sagt mindestens 5500 mb/s. Ergo alles was da drunter ist könnte scheisse sein. Muss aber nicht. Und ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Warum nicht eine die 7000 kann und man hat ruhe und ist auf der sicheren seite. Kühlkörper musste so oder so nehmen. Siehe link

    So fügst du eine M.2 SSD zu einer PS5-Konsole hinzu (Deutschland)



    Und warum nich gleich ne etwas bessere kaufen. Also von der geschwindigkeit her.


    Also ich glaube auch nicht das man einen unterschied merkt, aber es ist doch gut zu wissen wenn man eine schnellere drin hat. Parr mehr ps schadet nicht.


  • Selbst die langsamste PCIe4.0 reicht aus. Wieso mehr Geld ausgeben?

    Und was genau, soll nun "scheisse" sein? Niemand merkt einen Unterschied!


    Selbst die langsamte Pcie4.0 ist schneller als die interne PS5 SSD:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mal gespannt auf morgen dann - Speedtest gibbet auch dann über die PS5 bzgl. der nachgerüsteten m.2 ?

    welche hast du denn bestellt mit welcher größe-?

  • Bin mal gespannt auf morgen dann - Speedtest gibbet auch dann über die PS5 bzgl. der nachgerüsteten m.2 ?

    Direkt nach dem Einbau und Start der Ps5 will die PS5 die M.2 einrichten. Es wird dann auch sofort angezeigt wie schnell sie ist.


  • meld dich mal wenn was sein sollte. denn wenn das stimmt, frage ich mich warum sony´s bitches dann sagen: min 5500MB/s

  • Mach ich.


    Hab eben Ratchet & Clank Rift Apart geholt. Installiere ich gerad und zock's mal an.


    Das soll wohl der Gradmesser sein für Lesegeschwindigkeiten bei der PS5 derzeit.


    P.s. so nun mal ne gute Stunde R&C gezockt mit der m.2 (Testspeed 4800mb/s) - null Bugs oder Hänger oder sonstiges

  • Das klingt ja super, viel Spaß meim vollinstallieren :)

  • Ich möchte an dieser Stelle einige Infos und meine Erfahrungen posten.


    Die SSD muss eine PCIe 4.0 sein, PCIe 3.0 wird nicht akzeptiert von der PS5.


    Die Geschwindigkeit ist tatsächlich egal. Sony "empfiehlt" zwar 5500 MB/s, aber verschiedene Test haben ergeben, dass es praktisch

    keinen Unterschied gibt zu langsameren SSDs.

    Das ist auch plausibel, denn die PS5 müsste so viele Daten pro Sekunde erst einmal verarbeiten können und da ist sie weit von entfernt.

    Man liest immer wieder in Foren, dass es aber in Zukunft zu Mikrorucklern kommen könnte. Das ist kompletter Unsinn.

    Sehr schnelle SSDs sind sinnvoll im Serverbetrieb oder beim häufigen Kopieren von sehr großen Datenmengen,

    Für Gaming und den Heimgebrauch wird man keinen Unterschied feststellen, da die SSD normaler Weise nicht der Flaschenhals ist.


    Ich selber nutze eine Kingston NV2 mit 2 TB, 3500 MB/s, es macht zur internen SSD absolut keinen Unterschied.

    Diese hat ca. 85 € gekostet und 2 TB reichen mir. 4 TB gibt es z.Z. für ca. 200 € inkl. Versand.


    Ein Kühlkörper ist auch nicht wirklich notwendig.

    Zum einen wird bei der PS5 nicht permanent geschrieben, so dass die SSD ins Thermal Throttling kommen würde, zum

    anderen ist der Kühlkörper auch noch mit einer Metallplatte abgedeckt, es gibt also keine Belüftung.

    Der Raum, in dem die SSD steckt, ist klein und zu allen Seiten geschlossen. Ein Kühlköper wirkt da auch nur begrenzt.

    Wenn man sich dennoch unsicher ist, reicht der billigste, den man findet. Ich habe einen von aliexpress für 0,01 € bestellt, er tut seinen Dienst.

    Auch dazu gibt es mehrere Tests.


    Im übrigen werden SSDs nur heiß, wenn große Datenmengen geschrieben werden.
    Sie gehen davon nicht kaputt, sondern werden nur langsamer, das wird Thermal Throttling genannt.

    Ein Kühlkörper verhindert das.

  • ich verstehe jetzt nicht, warum die dann alle so einen wind machen!!! das kotzt mich schon wieder der maßen an. also nicht du, sondern was sony fürn scheiss labert. warum kann man nicht das sagen was du geschrieben hast. oder einfach sagen:3500 mb/s geht aber alles was höher ist wäre besser oder empfehlenswert. aber gut zu wissen. und sonst, wie geht es dir so, nemo ;)

  • ich verstehe jetzt nicht, warum die dann alle so einen wind machen!!! das kotzt mich schon wieder der maßen an. also nicht du, sondern was sony fürn scheiss labert. warum kann man nicht das sagen was du geschrieben hast. oder einfach sagen:3500 mb/s geht aber alles was höher ist wäre besser oder empfehlenswert. aber gut zu wissen. und sonst, wie geht es dir so, nemo ;)

    Marketing. Du kannst doch nicht das Totschlagargument, in dem du sagst "hey, es reicht auch eine, die nur 50% der theoretischen Maximalleistung hat, entkräften. Du wirst MS ja auch nicht sagen hören, dass die paar MHZ mehr eigentlich nicht viel ausmachen, oder dass TFLOPS beim Gaming absolut 0 Aussagekraft haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!