Nach Festplattenaustausch kann ich mein altes CFW nicht mehr einspielen - Fehler (immer bei 70%): Die Daten sind defekt (8002F957)

  • Hallo ihr netten Leute hier :D

    zuerst mal ein riesiges 'Danke Schön', daß es Euch und dieses Forum gibt und für eure unermüdliche Hilfe und Mühe, die ihr hier so selbstlos zur Verfügung stellt.

    Ich bin absolut neu hier und (auch wenn ich lange im Computerbereich tätig war) kenne ich mich technisch mit der PS3 noch nicht so wahnsinnig gut aus.

    Ja ich weß, als Newbie in einem solchen Forum wirkt mein 1. Satz natürlich wie eine Art 'Einschleimen' - aber das ist es nicht denn ich finde, das mußte einfach auch mal wieder deutlich gesagt werden, denn m.E. kann man das gar nicht hoch genug bewerten, wie vielen Anfängern hier schon geholfen und dadurch teure Wekstattkosten erspart wurden - auch ich treibe mich schon einige Tage als 'stiller Beobachter / Leser# hier herum und habe in wenigen Tagen so viel interessantes und wissenswertes über die PS3's hier 'herausgezogen' - ohne dem hätte ich den Umbau meiner slimmy niemals hinbekommen - also nochmals: :lachende: :lachende: :lachende:


    So nun zum Thema: Ich habe vor ein paar Wochen günstig eine PS3 slim, CECH-2504 Dat-Code: 1A mit OFW 4.51 erstanden. Da ich sowieso mit einem Freund eine Art All-in-One-Machine, ursprünglich am PC mit RetroArch und MaMe erstellen wollte, dann über die xploit-Möglichkeiten der PS3 gelesen habe, hielt ich das für den besseren Ansatz. Also hab ich mich (mit eurer indirekten Hilfe ;o) ) soweit in das Thema eingelesen, daß ich mich in der Lage fühlte, das Modding anzugehen, vor allem nachdem ich als erstes mit dem MinVer-Tool sichergestellt hatte, daß meine -2504 zu den Kompatiblen gehört (lt. Tool Auslief.Version: 3.50). Ich hatte eine Anleitung hier gelesen, daß ich erst die OFW auf den neuesten Stand bringen solle (auch wenn ich inzwischen herausgehört habe, daß man die Ver. wohl so klein wie möglich halten soll) und habe das dann gemacht, war dann auf OFW 4.90, (was sowieso beim Einschalten verlangt wurde). Das war alles kein Problem, da ich dann problemlos HFW 4.90.01 drüberziehn konnte. Dann genau nach Anweisung den eigenen PC mit Apache zum Webserver gemacht, die Flashdateien hinterlegt, von PS3 aus Dump und Flash gemacht - alles lief reibungslos. Zum Schluß CFW Evilnat 4.90 C8.4 [PEX] installiert und ich hatte meine perfekt jailbrokene Konsole. Alles super - auch dank euren tollen Tut's.


    Ich hätte alles so lassen sollen, aber die eingebaute HDD war mit 120GB viel zu schnell an Ihrer Grenze. Da ja der Festplattentausch an sich sogar von Sony unterstützt wurde, die HDD sogar Userfreundlich verbaut ist, dachte ich mir: das kann ja wohl kein Thema sein, kommt eben 'ne 500er GB rein. Sicherungsprogramm auf weitere externe HDD gefahren, Ausbau /Einbau kein Problem (hab in den 90ern PC's nach Wunsch zusammengestellt)

    AAABER: nach dem Einbau wird ja der FAT32 Stick mit FW verlangt, da ja HDD formatiert wurde- soweit wohl Normal case... ich ihr also die 4.90 [PEX], die ja auch vorher drauf war und super gefunzt hatte, wieder 'hingehalten' aber diesmal wollte sie sie nicht: Keine verwertbaren Daten gefunden (o.so.ähnlich) kam die Fehlermeldung, obwohl es ja noch dergleiche Stick mit dergleichen Datei war, die 3 Tage zuvor reibungslos erkannt und installiert wurde. Dasgleiche mit allen anderen Versionen, die ich hatte (CEX,DEX,D-PEX - hab sogar alle nochmal neu aus Netz gezogen und md5/sha überprüft - kein Erfolg) - dann dachte ich mir, vielleicht muß es eine OFW zuerst wieder sein, da es ja ein originales Dienstprogramm von Sony ist, die das ganze System neu aufspielt und die blocken sicherlich CFW. Das war die rettende Idee (dachte ich) denn mit der OFW 4.90 (die er auch ausdrücklich verlangte: 4.90 oder höher!) klappte es dann sofort. OK, dachte ich, same procedure as last year... HFW 4.90.01 hinterhergeschmissen - ohne Probleme,,,, aber dann: seitdem kann ich machen, was ich will: beim versuch, wieder mit Evilnat 4.90 PEX (hab auch die anderen versucht) wieder auf den alten Stand zu kommen, erkennt er die Version auf dem Stick zwar und fängt (nach den EULA's etc.) an zu installieren, bricht aber regelmäßig dann bei 70% ab und gibt die

    Fehlermeldung: Die Daten sind defekt (8002F957) ! Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter - es kann doch -nach meiner Logik und Verständnis- unmöglich sein, daß die zwischenzeitliche Aktualisierung auf OFW den Flashvorgang rückgängig gemacht hat und ich wieder neu flashen muß ??? Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Bereiche und Vorgänge - oder sehe ich das falsch ????

    Bevor ich jetzt doch noch etwas zerstöre, weil ich meine ich versuche neu zu flashen - bitte ich euch händeringend um Hilfe, viellecht weiß ja jemand Rat. Mit dem installierten HFW läuft die Kiste ganz normal, als wäre nix - nur ich kriege mein vorher so klasse mit Multiman und Iris und allem gelaufene CFW nicht wieder drauf - völlig unlogisch für mich eigentlich- also pls help - wenn einer eine Idee hat oder die Ursache kennt. :comm: .


    PUHH - ist das ne 'Doktorarbeit' geworden - sorry, aber ich wollt euch halt so viel Infos geben, wie möglich - desto besser könnt ihr mir (hoffentlich) helfen. :lachende:

  • mbs18

    Hat das Label [CFW4.xx] hinzugefügt.
  • BLOß NICHT NEU FLASHEN ÜBER DENN BROWSER :mecker:


    Dieser Roman =O


    Versuch hier mal eine Rebug lite zu installieren, da mit der pex ja eigentlich wenn nix eingestellt hast noch auf CEX bist

  • moin MSB18,


    danke schonmal für den Hinweis :yess: - hab ich fast geahnt, daß das wohl alles noch schlimmer machen würde.

    Rebug lite ist mir hier noch nirgends über'n Weg gelaufen - ist das hier irgendwo verlinkt ?


    da mit der pex ja eigentlich wenn nix eingestellt hast noch auf CEX bist

    ... bin ja leider gar nicht bis zur pex/cex gekommen - bin zur Zeit noch auf HFW 4.90 ?(

  • Hast du auch versucht über Recovery Mode zu installieren ? Versuche das mal mit der CEX.


    theoretisch könntest du auch ofw 4.90 dann hfw 4.90. dann über dem Browser dann cfw cex 4.90

    Alle von vorne einfach.


    Die pex hat so ihre Kinderkrankheiten irgendwie benutzte lieber die cex.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Noch einmal NICHT ÜBER DENN BROWSER NEU FLASHEN :mecker:


  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure schnelle Resonanz :yess: :D .


    @Blaze: 1.) ja, sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß ich natürlich auch den 'Safe Mode' versucht habe, aber da heißt es sofort wieder : "Keine verwertbaren Daten gefunden" - wohlgemerkt - immer noch nit dem Original-Stick, mit dem die Erstinstallation wie am Stück flutschte vor dem HDD-Austausch. Wie kann das sein, daß es erst komplett reibungslos klappt alles und NUR weil jetzt eine ander Festplatte drin ist (die ich zudem geprüft habe - die ist 100% i.O, am PC) ?

    2.) ...DAS war ja genau meine Vorgehensweise vor UND nach dem HDD-Tausch: jeweils erst OFW 4.90, dann HFW 4.90 und zu guter letzt dann CFW Evilnat 4.90

    (beim ersten Mal natürlich vorher den HW-NOR-Flash ;)) - mit dem Unterschied, daß NACH dem Tausch die CFW-Installation entweder bei 70% als defekt angesehen und abgebrochen wird (von XMB aus) oder aber als nicht verwertbare Daten angesehen wird (vom SafeMode aus) :/

    Aber ich machs gerne gleich einfach nochmal von vorne - die 3 Schritte und berichte dann. Sowohl mit der CEX als auch mit der von MBS verlinkten LITE version - mal sehen....


    @ MBS18: :lachende: für den Link

  • Teste erstmal die Rebug lite


    Man Flasht nicht neu, die hdd kann man eigentlich normal tauschen und die cfw wieder installieren aber evilnat naja ne so ne Sache, Rebug lite versuchen


    Das neu Flashen mit Browser wenn schon vorher mal gemacht würde kann zum brick führen


    Teste die Rebug lite

  • ...es wird immer verrückter - ich dreh bald durch :sfresse:


    ...habs, wie du gesagt hast, mit der Rebug 4.86 Lite von deinem Link versucht - gleiche Ergebnis wie gestern mit der CEX/PEX : erkennt die Version, dann die üblichen EULA-Abfragen, danach will er auf Platte kopieren ... und bricht bei 70% mit 'Daten sind defekt (800,,,,blabla) ab - danach wollte ich dann nochmal Blaze's Tipp versuchen und vorne neu anfangen mit OFW-HFW-CFW ... aber siehe da, plötzlich erkennt er weder die OFW noch die HFW geschweige denn die CFW (außer die LITE ! aber die bricht ja auch ab!) alle anderen, die er gestern noch normal erkannte aber dann mit bekanntem Abbruch, also OFW + HFW, erkennt er jetzt plötzlich auch nicht mehr und meldet beim Versuch der Systemaktualisierung: 'Keine verwendbaren Daten gefunden' - Muß man das noch begreifen `Hat das Ding ein Eigenleben und entscheidet spontan, wann es mal WAS erkennt - ansonsten 'Mittelfinger' ??? Ich war noch nie so ratlos und ohne Glauben an Logik ... :(


    ....ansonsten verhält sie sich genau so, wie sie es VOR dem Modding getan hat - ich kann mit Disc normal sopielen , alles als hätte ich eine nie angerührte PS3 mit OFW vor mir....

  • Erhlich gesagt will ich deinen Roman jetzt nicht noch mal lesen von daher Frage ich ^^


    hast deine alte hdd noch? Und mal versucht was passiert wenn die hdd drin hast?

  • Genau das meine ich es KÖNNTE auch an der hdd liegen der neuen


    Weil wie geschrieben eigentlich kann man einfach die hdd tauschen und das Update bzw die Installation mit der cfw machen, pex ist CEX wenn nix eingestellt hast des wegen sollte die Rebug lite sich installieren lassen ist ne CEX cfw

  • ...es wird immer mehr weird und nicht nehr nachzuvollziehen - alte Platte wieder rein - angemacht - NICHTS-schwarzer Bildschirm Ende... SafeMode aufgerufen - von dort 'System neu starten' versucht - NIX - gleiche Ergebnis ... WIE kann das sein ? das lief doch alles vorher perfekt auf PEX... Festplatte lief nur über :cursing: :!: ... was bewirken die die anderen Punkte im Safe Menü - Dateisysrem bereinigen usw. ? Da wird doch dann bestimmt alles von Platte wieder gelöscht, oder ?

  • PSinator

    Hast du die Festplatte such wirklich mal am PC in fat32 (MBR) Formatiert ? Das ist sehr sehr wichtig damit du fw installieren kannst bei ps3 !


    Das geht zb mit dem MiniTool Partition Wizard damit kannst von GPT auf MBR konvertieren.


    Dann nochmal in die ps3 dann erforderliche fw installieren.


    hatte das letztes mal bin verrückt geworden ps3 ist immer direkt ausgegangen bis ich nach Stunden Festplatten wechseln mal ganz dumm drauf gekommen bin das es daran liegen muss 🤣


    Vielleicht ist ja auch jetzt was mit deinem Laufwerk probiere doch einfach mal eine no blueray fw oder eine no Bluetooth fw.


    Ihr wisst das die pex ein overclocking hat ? Ich glaube 100mhz mehr als Standard oder 150 weiss jetzt nicht mehr.


    Dadurch wird sie wärmer und dadurch leidet Hardware.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Blaze1984


    also, war zwar sicher, aber gemäß deinen Vorgaben nochmal die 500GB Platte an den PC gehängt, über Partition Manager nochmal formatiert mit MBR + FAT32 , Oberflächentest gemacht - 100% OK - wieder in PS3 gesteckt - natürlich kommt wieder Meldung '...muß System neu erstellen-bitte FW 4.90 in USB-Port ... blabla ... hab ich getan, sogar vorher Stick neu formatiert mit FAT32: erst Rebug 4.86_LITE - 'keine verwendbaren Daten gefunden' dann CFW 4.90 CEX - ebenso k.v.D.g --- dann HFW 4.90 - dasselbe und zu guter letzt die OFW 4.90 - und selbst da meint er jetzt auch, da wäre nichts verwendbares - ich werd langsam verrückt - gestern gleiche Situation, da nahm er auch nix an aber die OFW ging dann wenigstens --- Wieso jetzt noicht ,mal die ? Dann krieg icvh die Kistwe ja NIE mehr ans Laufen .... ;(


    UPDATE: habe gerade ALLE Optionen aus dem SafeModeMenu durchgezogen-also Filsystem neu erstellen - Datenbank und PS3-System neu erstellen - danach System aktualisieren auch im SafeMode - er installiert nicht mal die OFW - ridiculous :thumbdown: X(

  • Mit der neuen startet die PS3 ja noch mit der HFW oder?


    Dann kann es sein das dadurch das auf die OFW gegangen bist die Ebene weg ist also man geht von OFW auf CFW, und eigentlich geht man nicht noch mal auf OFW, was du in dem Fall ja gemacht hast.


    Des wegen Flash mal neu mit Browser, ja habe geschrieben macht das nicht ABER wenn nicht mal mehr die alte hdd geht ist der PATCH der Seite im Browser wohl nicht mehr aktiv des wegen


    Fatman oder weißt du was das sein könnte bzw woran das liegen könnte? :/

  • Also ich habe das schon oft gemacht nach einer cfw eine ofw zu installieren das dürfte nicht das Problem sein.


    Und es dürfte auch kein Problem darstellen nochmals zu patchen über die Browser Seite.

    Habe ich alles schon gemacht und trotzdem erfolgreich am Ende cfw installiert.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Moin.


    Ich lese hier schon die ganze Zeit mit, aber ich habe auch keine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten, zumal zuerst ja alles ging. Es scheint sich wieder um ein merkwürdiges Verhalten der Evilnat zu handeln.


    Ich würde jetzt die erste HDD, mit der noch alles lief, nochmal einbauen und schauen ob sich damit die Kiste wieder startet oder ob sich die geforderte Firmware (OFW nehmen) noch installieren lässt. Falls ja, würde ich eine andere größere HDD besorgen, evtl. gibt es mit der zur Zeit verwendeten irgendeine Inkompatibilität.


    PS: und unabhängig von diesem Thema: die noBD und noBT Versionen der CFW's bringen m.e. immer erst etwas, wenn sie installiert sind. Im eigentlichen Installationsprozess der FW macht es keinen Unterschied ob es eine normale oder angepasste Version ist.

  • Natürlich macht es einen Unterschied, darum gibt es die noBD noBT ja. ^^ Scheint aber hier nichts zu bringen, da die OFW nicht im Bootloop endet sondern abgeschlossen werden kann bei der Installation.


    Wie ist denn der Zustand der HDD über CrystalDiscInfo?


    Ich würde auch noch einmal ganz von vorne beginnen.

    HDD vorbereiten, einbauen.

    Stick formatieren, Update-file drauf ziehen (korrekte Ablage und Benennung) und danach nochmal den hash-Wert gegenprüfen. Im Anschluß in den USB-Port, der am dichtesten zur Mitte ist.


    OFW und HFW scheinen ja zu funktionieren. Sollte im Bereich der Hardware alles soweit in Ordnung sein.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • habe viel gelesen darüber kann ein defektes Bluetooth Modul oä sein !

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Oje - moin zusammen -vielen Dank, daß sich jetzt schon etliche Memberz den Kopf für mich mit zerbrechen


    ...aktuellster Status nach etlichen Reparaturversuchen :


    aktuellster Status nach etlichen Reparaturversuchen:


    mit KEINER der beiden HDD's komme ich z.Zt, mehr in die PS3, egal welche FW ich bereitstelle :


    bei ALTER 120GB: erzeugt NUR schwarzen Bildschirm ohne Möglichkeit weiterzumachen (habe alles versucht div. FW-Varianten u.a. OFW's, auch im SafeMode)

    bei NEUER 500GB entweder keine Erkennung (...nicht verwendbare Daten) SELBT bei OFW !! oder aber Installationsabbruch bei 70% (Rebug LITE)


    Kann ich die Kiste jetzt ganz abschreiben ? Bin am Ende mit meinem Latein - vor allem warum nimmt er nicht mal die OFW ??? Hab jetzt gar nix mehr ;( ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!