heY lieBe ,
Da es noch nix zum Thema Over/Under clocking (Modifikationen der CPU,GPU,Und Ram) gibt dachte ich mir machen wir mal eins auf
sys-clk
, ein CPU-, GPU- und RAM-Übertaktungs- und Untertaktungs-Systemmodul pro Titel
für Atmosphère
von @psam @m4xw und @natinusala
Nach wochenlangen Tests ist das RetroNX-Team stolz, sys-clk, ein systemweites Übertaktungs- und Untertaktungs-Systemmodul, endlich als öffentliche Betaversion (Version beta3 ) zu veröffentlichen.
Hauptmerkmale:
- Automatisches Übertakten und Untertakten abhängig vom laufenden Titel und dem angedockten Zustand
- Liest Voreinstellungen für Titel von der SD-Karte
- Mit Hot Reload können Sie Ihre Voreinstellung ändern, während das Spiel mit sys-ftpd läuft
- Voreinstellungsdatenbank für eine schnelle und einfache Übertaktung beliebter Spiele
Wie funktioniert es?
Das Systemmodul übertaktet und untertaktet die CPU, GPU und den RAM der Konsole abhängig vom aktuell ausgeführten Titel und dem angedockten Zustand.
Wenn Sie ein Spiel ausführen, liest sys-clk dessen Voreinstellung und übertaktet (oder untertaktet) das System automatisch für Sie.
Alle Frequenzen können sowohl für den angedockten als auch für den Handleld-Modus eingestellt werden, sodass 6 Werte pro Voreinstellung vorhanden sind:
- CPU (begrenzt auf 1785 MHz)
- GPU (ohne Ladegerät auf 460 MHz begrenzt, Takte bis zu 768 MHz erfordern ein Ladegerät, Takte über 768 MHz erfordern das offizielle Ladegerät)
- RAM (begrenzt auf 1600 MHz)
Wie Sie sehen, haben wir Sicherheitsmaßnahmen hinzugefügt und die Grenzwerte so gewählt, dass Ihre Konsole durch Übertakten nicht beschädigt werden kann.
Wie benutze ich es?
Die Installation ist ziemlich einfach – kopieren Sie einfach die Ordner „config“ und „athmosphäre“ im Stammverzeichnis Ihrer SD-Karte und starten Sie Ihre Konsole neu.
Das Systemmodul ist aktiv und wird sofort ausgeführt.
Um eine neue Voreinstellung zu erstellen, bearbeiten Sie einfach /config/sys-clk/config.ini
auf Ihrer SD-Karte und fügen Sie sie nach dieser Vorlage hinzu:
Code:
[Application Title ID]
docked_cpu=
docked_gpu=
docked_mem=
handheld_charging_cpu=
handheld_charging_gpu=
handheld_charging_mem=
handheld_charging_usb_cpu=
handheld_charging_usb_gpu=
handheld_charging_usb_mem=
handheld_charging_official_cpu=
handheld_charging_official_gpu=
handheld_charging_official_mem=
handheld_cpu=
handheld_gpu=
handheld_mem=
Alles anzeigen
Die README-Datei enthält die Frequenztabellen sowie Beispiele für Breath of the Wild-Übertaktung und Picross-Untertaktung.
Hinweis: Wenn Sie ReiNX verwenden, müssen Sie den Atmosphärenordner in ReiNX umbenennen und die Datei boot2.flag neben exefs.nsp verschieben.
Haben Sie nicht eine Preset-Datenbank erwähnt?
Das habe ich auf jeden Fall getan! Zu Ihrer Bequemlichkeit richten wir ein Repository ein, in dem kuratierte Voreinstellungen und Beispiele heruntergeladen werden können. Bisher wurden 18 Spiele zur Datenbank hinzugefügt.
Sie finden es hier: https://github.com/retronx-team/sys-clk-db
Wenn Sie zur Datenbank beitragen möchten, senden Sie einfach eine Pull-Anfrage an das Repository oder besuchen Sie uns auf dem RetroNX Discord-Server. Kanal #oc-perf-submissions
Gib mir schon einen Link!
Code, Releases und weitere Dokumentation finden Sie im GitHub-Repository hier: https://github.com/retronx-team/sys-clk
Geplante Funktionen
NRO
Über den app store oder hier der direkte link
https://www.switchbru.com/appstore/#/app/sys-clk
- Teilen Sie die Konfiguration in mehrere Dateien auf (für eine Drag-and-Drop-Voreinstellungsinstallation)
- Ein Homebrew-Frontend zum Verwalten von Voreinstellungen und eine Datenbankintegration, um sie direkt vom Switch herunterzuladen
- ┴┬┴┤( ͡° ͜ʖ├┬┴┬
Zum Schluss noch vielen Dank an @CTCaer für das wunderbare Kunstwerk
Und an GbA für den Threath
Hoffe einige habe es schon ausprobiert oder werden es ausprobieren und Feedback geben
Bitte in das richte thema schieben, weil es ist ja was von allem:)
Was ich euch empfehle immer eins oder zwei runter mit der CPU aber gpu könnt ihr dafür eins oder zwei hoch ist echt nicht verkehrt, und ihr habt ne gute Leistung und Akku Verbrauch bleibt minimal aber so wie das aussieht könnt ihr sie nicht zerstören damit. Wenn ihr die orginal files bei behaltet.
Wer sich aber traut die ini zu änderen und die suboptimale werte findet für seine konsole der hat mega viel Spaß damit
Aber ganz wichtig noch es ist immer gefährlich an den drei (GPU,CPU,RAM) rum zu spielen, ales auf eigene Gefahr:)